Am Samstag von 9 bis 19 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr dreht sich in der HTWK-Sporthalle in der Arno-Nitzsche-Straße alles um runde Plastikscheiben. Fünf gegen fünf spielen Damenteams aus sieben Städten um den Einzug in die erste Frisbee-Bundesliga. Kristina Fischer, Kapitänin der gastgebenden Saxy Divas aus Leipzig, schätzt die Kölnerinnen als besonders stark ein: "Die reisen mit der halben Damen-Nationalmannschaft an, trainiert von der Bundestrainerin."

Doch auch in den Reihen der Leipzigerinnen spielt mit Sophia Wagner eine Nationalspielerin und Freiluft-Europameisterin. Doch wie sind eigentlich die Regeln? Als Parallele zum Fußball muss auch hier das Runde (die Scheibe) in das Eckige. Nur dass es nicht in Form eines Tores, sondern als Endzone daher kommt. Dort muss eine Spielerin die Scheibe fangen, um zu punkten. Nähere Informationen zu den Regeln bietet unten stehender Link.
Leider wird es immer schwieriger, Veranstaltungen zu organisieren, da die Möglichkeit, die Gastteams unterzubringen, in Leipzig wegen höherer bürokratischer Hürden knapp werden. “Ich habe schon die eine oder andere Nacht von irgendeinem organisatorischen Problem geträumt”, sagt Claudia Wöckel. Sie versuchte Schlafquartiere aufzutreiben, letztlich half nur die private Unterbringung.

Die sportlichen Chancen schätzt Kristina Fischer nicht schlecht ein: “Wir wollen unbedingt in die erste Liga, dazu müssen wir Vierte werden.” Und da der Begriff Damen beim Ultimate Frisbee nicht so eng gesehen wird, dürfen auch die starken Leipziger Juniorinnen schon weitere Erfahrungen sammeln. Wobei sie an Spieljahren schon mehr aufweisen können als manche ihrer Mitspielerinnen. Denn schon die Eltern kamen zu ihren Studienzeiten zum Sport mit der Plastikscheibe. Daher gibt es inzwischen viele Teenager in der Messestadt, die den Sport quasi mit der Muttermilch aufsogen und schon mit vier bis fünf Jahren spielten.

Gute Voraussetzungen also, um auch bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren Mitte Februar vordere Plätze zu belegen. Doch zurück zu den Damen. Zuschauer sind am Wochenende gerne gesehen in der Sporthalle Arno-Nitzsche-Straße, freundliche Spieler, die die Regeln erklären, finden sich eigentlich immer. Allerdings dürfen sich Interessierte nicht wundern, wenn sie in kleine Spielchen mit einbezogen werden. Mehr dazu wird hier allerdings nicht verraten.

Die Regeln in der Kurzfassung:
www.frisbeesportverband.de/sportarten/ultimate…

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar