Elisabeth Ehmann eröffnet am 3. November ihre Ausstellung „DAS ALL“ mit einer Vernissage in Leipzig. Ihre neuen Arbeiten werden im THE GRASS IS GREENER von 18.00 – 21.00 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt.

Elisabeth Ehmann ist Jägerin und Sammlerin. Sie sucht Quellen, Vorlagen, Elemente für ihre Kollagen. Naturdarstellungen von Ernst Haeckel, Werke von Picasso und Matisse, ägyptische, griechische und etruskische Skulpturen, Gymnastinnen nach Art des Monte Verità, Alice im Wunderland, Momos schwarze Männer, die ganze Botanik und Tierwelt des Alexander von Humboldt, Schnipsel aus Modenmagazinen, Kochbücher, alles wird aus seinem funktionalen Kontext gerissen und verarbeitet.

Elisabeth Ehmann vermittelt mit ihren Bildern das Bewusstsein, dass die Natur und der Kosmos größer sind als wir uns vorstellen können. Weder sie noch der Betrachter können diese wirklich erfassen, und manchmal ist es das Weiseste, einfach der Schönheit zu lauschen. Übervoll, überbordend, überquellend. Die Fülle ist geordnet, wohlüberlegt. Sie ist kein Chaos, kein Tohuwabohu. Und auch wenn das Auge zunächst überwältigt ist, legt sich die Orientierungslosigkeit, sobald man als Betrachter Mut gefasst hat. Der Entdeckergeist und wille wird belohnt.

Da ist ein leiser Rhythmus, gleichsam ein Takt, der ordnet, in Form bringt und allen Dingen, Steinen, Pflanzen, Tieren und Menschen einen Platz zuweist. Ihnen sagt, ob sie für sich alleine stehen, interagieren, melancholisch oder komisch sind. Bienen, Totenschädel, Mädchen, Vögel, Blumen, Blätter und Fische und immer wieder Fische. Alle wirken sie mit an der großen Choreografie des Lebens. Und am Anfang war das Spiel: das Mineralische, das Pflanzliche, das Tierische und das Menschliche ist im Gleichgewicht, es interagiert, es schafft, es zeugt, es zerstört.

Selbstbewegung ist der Grundcharakter des Lebendigen überhaupt. Jeder und Jedes ist Spieler, Mitspieler und Gegenspieler, so auch der Betrachter der intuitiv sich als Teil des Ganzen fühlt und in das Spiel mit hineingezogen wird. Elisabeth Ehmann arbeitet und lebt in Berlin. http://www.elisabethehmann.com

Vernissage: 03.11. 2018 18.00 –21.00 Uhr
Galerie:
THE GRASS IS GREENER
Spinnereistraße 7 | Halle 10
04179 Leipzig
Tel. +49 (0)341.5658761
www.thegrassisgreener.de

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar