Leipzig ist auf der Leipziger Buchmesse. Auch die Prosawerkstatt ist vom 15. bis 18. März dort vertreten. Neben Buchpremiere und Einführungskurs am Buchmessewochenende gibt es auch eine kreative Verschnaufpause im Angebot. Unschwer zu übersehen ist die große Feder in der Messehalle 4.

“Ein Messetag kann lang und anstrengend sein. Zur Entspannung und Inspiration bietet die Prosawerkstadt Leipzig während der gesamten Öffnungszeit der Messe eine kreative Ruhepause. Dabei können Besucher und Besucherinnen ihre wunden Füße eine Weile entspannen und die Eindrücke der Buchmesse in kleinen, in der Prosawerkstatt erprobten Schreibübungen verarbeiten. Außerdem geben diese Übungen einen Einblick in die Arbeit der Prosawerkstatt”, sagt Anna Kaleri über das Angebot der Prosawerkstatt in der Halle 4 hinter dem “Leipzig-liest”-Forum.

Ganz woanders sind die Kreativen aus der Prosawerkstatt auch unterwegs. Am Freitag, den 16. März präsentieren Teilnehmer der fortlaufenden Werkstatt die erste Anthologie der Prosawerkstatt. Sie heißt “Der Schlüssel liegt unter dem Stein” und erscheint pünktlich zur Buchmesse. Die Lesung findet am selben Abend in der Frauenkultur in der Windscheidstr. 51 in Leipzig-Connewitz statt. Am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. März können Buchmessegäste den Einführungskurs der Prosawerkstatt besuchen. Er findet von ganztägig Uhr in der Prosawerkstatt, Rietschelstr. 2, Leipzig-Lindenau statt.

Seit 2008 bietet die Prosawerkstatt schreibenden Erwachsenen Auseinandersetzung mit eigenen literarischen Texten und Erweiterung ihrer handwerklichen Fähigkeiten. Seit Januar 2012 werden die Intensivkurse und die fortlaufende Werkstatt in eigenen Räumen am Lindenauer Markt abgehalten. Die Prosawerkstatt wird von Anna Kaleri geleitet. Sie ist Absolventin des Deutschen Literaturinstitut Leipzig und arbeitet seit 2002 als freie Autorin. Unter ihren zahlreichen Veröffentlichungen sind die Erzählungen “Es gibt diesen Mann” (2003) und der Roman “Hochleben” (2006). Im Herbst erscheint ihr neuer Roman im Graf Verlag.

Weitere Informationen rund um das Buchmesseprogramm der Prosawerkstatt

www.prosawerkstatt.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar