Lange ließ sich die britische Metallegende bitten, nun legt sie neue Konzerttermine für 2012 nach und bittet selbst zum Gebet. Ihre Abschiedstournee führt im kommenden April auch nach Leipzig. Für Kuttenträger kann das nur heißen: Nichts wie hin und Karten sichern. Denn Judas Priest will ihre Geschichte offenbar in Stein meißeln. Dann soll Schluss sein mit der Superlative des Heavy Metal.

Seit vierzig Jahren röhren Rob Halford, Glenn Tipton, Ian Hill, eine Unzahl an verschlissenen Drummern und ein inzwischen verrenteter Gitarrist namens K.K. Downing in der Musikwelt und wollen aufhören. Noch vor kurzem dachte Frontmann Rob Halford darüber nach, vielleicht gemeinsam mit Black Sabbath und anderen britischen Metallegenden um die Welt zu ziehen. Während die Birminghamer Rocker Black Sabbath um Skandalnudel Ozzy Osbourne für 2012 ein neues Album samt Wiedervereinigungsreise ankündigen, heißt es 2012 “Bye bye Priest”. Dabei hat diese Gruppe die Metalszene geprägt wie keine andere.Hamburg, Leipzig, Münster, Düsseldorf, Stuttgart und Nürnberg stehen 2012 auf dem Tourneeplan der Metaller, die mit Alben wie “British Steel” (1981), “Screaming for vengeance” (1982″, “Defenders of the faith (1984) und “Painkiller” (1990) Horden an Metalfreunden in die Plattenläden und in die Konzerte stürmen ließ. Die Welt stand in den Achtzigern Kopf wegen dieser Band, inklusive Vorwürfe Satansanbeter zu sein.

2010 einen Grammy Award als “Beste Metal Performance” eingesackt, wollen die Metal-Opas beweisen, dass sie es immer noch können, bevor sie für immer abtreten wollen. Mit im Gepäck ein neues Best-Of-Werk namens “The Chosen Few”, das zum 6. Januar weltweit erschienen soll und alle Hits aus den Siebzigern und Achtzigern enthält. Beim näheren Hinschauen, schlachtet die Plattenfirma “Sony Music” jenen Katalog der fünf Priester aus, der die wichtigen Studiowerke der Briten enthält.

Dazu heißt es gut gerne in vollmundigen Ankündigungen: “Die Epitaph-Show wird Songs aus der gesamten Laufbahn von Judas Priest umfassen, sowie einiger, die noch nie live gespielt worden sind. Und natürlich werden alle Klassiker gespielt.” Nach einer langen Zeit und einigen Ausrutschern in ihrer Diskographie sind die Rocker immer noch populär. Wenn es einen Beweis gibt, dann wohl der, dass Liebhaber von Judas Priest ihre Alben kaufen und zu ihren Konzerten pilgern. Da tut es nichts zur Sache, dass der langjährige Gitarrist K.K. Downing ausgestiegen ist, vertritt laut Presseberichten aus der Metalpresse Ersatz Richie Faulkner den Saitenhexer würdig.

Der allgemeine Vorverkauf für die Abschiedskonzerte beginnt am Freitag, den 9.12.2011. Leipzig ist mit der Arena am 28. April 2012 vertreten. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Judas Priest Online
judaspriest.com

Arena Leipzig im Internet
www.sportforum-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar