Am Freitag, dem 24.06.16, um 20 Uhr, findet im Pöge-Haus (Hedwigstraße 20) die Lesung aus Hermann Hesses Klassiker „Unterm Rad“ statt. Vorleser Malte Cordes wird mit seiner angenehmen und gleichzeitig expressiven Leseperformance dem Werk neues Leben einhauchen.

Das Buch Unterm Rad beschreibt das Schicksal eines begabten Kindes, dem der Ehrgeiz seines Vaters und der Lokalpatriotismus seiner Heimatstadt eine Rolle aufnötigen, die ihm nicht entspricht und es „unters Rad“ drängt. „Schreibend der Jugend die Würde zu geben, die ihr im Leben verweigert wurde“, notiert Peter Handke nach der Lektüre in sein Tagebuch, während Arthur Eloesser 1906 die Erstausgabe mit den Worten begrüßte: „Der Roman enthält ungefähr eine Anleitung für Eltern, Vormünder und Lehrer, wie man einen begabten jungen Menschen am zweckmäßigsten zugrunde richtet.“

Die Lesereihe findet im Rahmenprogramm des diesjährigen Kunstfestes Neustadt unter dem Motto „Bildungsferne – so nah?“ statt.

Die weiteren Termine der Lesereihe:

02.07.16, 20 Uhr: Lesung aus „Der Hals der Giraffe“ (Judith Schalansky)
08.07.16, 20 Uhr: Lesung aus „Weiskerns Nachlass“ (Christoph Hein)
16.07.16, 20 Uhr: Lesung aus „Alte Meister“ (Thomas Bernhard)

Weitere Infos zum Kunstfest Neustadt 2016 unter: www.kunstfest-neustadt.net

sowie: https://www.facebook.com/Kunstfest-Neustadt-1436373796669812/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar