Spätestens seit dem Banken-Crash hat der Kapitalismus ein Problem. Und Marx scheint als einflussreichster Kritiker des Kapitalismus wieder eine diskutable Option zu sein. Aber wie weit reicht das „Marx verstehen = Welt verstehen = Welt verändern“ hier und heute wirklich? Jede/r kann seine Fragen und Zweifel an diesem Abend mitbringen und zur Debatte stellen. Als Gesprächsimpuls zeigt das Berliner Performancekollektiv Richter/Meyer/Marx erstmals in Leipzig ihre Performance „Karl Marx. Das Kapital. Der Arbeitsprozess“.

Als Marx-Experte gibt der Philosoph PD Dr. Christian Schmidt (Universität Leipzig) einen Theorie-Impuls für die kontroverse Diskussion und über die Wände des Noch besser leben flackert zudem eine Videoinstallation des Videokünstlers und HGB-Meisterschüler-Absolventen Konstantinos-Antonios Goutos.

Moderation des Abends: Dr. Falk Bornmüller (Expedition Philosophie e.V./Leipzig)

Eine Veranstaltung des Expedition Philosophie e.V. in Kooperation mit dem Noch besser leben. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Ort: Noch besser leben, Merseburger Str. 25/Ecke Karl-Heine-Straße, 04229 Leipzig

05.10.2017, Beginn: 20 Uhr

Eintritt: Frei

www.soundcheckphilosophie.de

www.nochbesserleben.com

http://www.richtermeyermarx.de

https://konstantinosantoniosgoutos.wordpress.com/

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Seit 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar