In seiner im Haus erstmalig komplett verwirklichten Theaterproduktion zeigt das Pöge-Haus in Kooperation mit k a n i n c h e n k a t z e –Die eheähnliche Theatergemeinschaft eine moderne Interpretation des Märchenklassikers. Ganz im Sinne der Partizipation als einem Leitgedanken des Pöge- Hauses waren Kinder ab 10 Jahren eingeladen, angeleitet von Karoline Schumann (Bühnenbild, Ausstattung und Puppenbau),sich bei der Gestaltung des Bühnenbildes sowie der Kulissen einzubringen und auszuprobieren.

Aber nicht nur dieses Mitmachangebot stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern, insbesondere aus dem Leipziger Osten, sondern das Theaterstück selbst macht Jungen und Mädchen Mut, sich nicht mit vermeintlich unüberwindbaren (gesellschaftlichen) Schwierigkeiten abzufinden.

Darauf liegt ein Fokus der Neuinterpretation des Grimm’schen Märchens durch die Theatermacher*innen Steffi Dautert und Alexander Aue von k a n i n c h e n k a t z e : Kindgerecht und humorvoll werden aktuelle Fragestellungen nach sozialen Unterschieden, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung der Geschlechter sowie gegenseitiger Wertschätzung aufgegriffen und in einer musikalischen Mischung aus Schauspiel, Puppen- und Objekttheater für Kinder ab 5 Jahren inszeniert.

König Maximilian (Alexander Aue)  bietet seine ganze Theaterkunst auf, um bei der selbstbewussten Bauerntochter Marie (Steffi Dautert) einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Quelle: Pöge-Haus e.V.
König Maximilian (Alexander Aue) bietet seine ganze Theaterkunst auf, um bei der selbstbewussten Bauerntochter Marie (Steffi Dautert) einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Quelle: Pöge-Haus e.V.

Zur Geschichte:

Marie, die Bauerntochter, ist intelligent, emphatisch und mutig. Ihr Vater hingegen zögerlich, desillusioniert und angepasst. Sie beide und viele andere im Königreich hungern und leiden unter dem regierungsunbegabten, ungerechten König Maximilian. Deshalb will Marie mehr Land für den Kartoffelanbau vom König erbitten.

Obgleich der Vater versucht, Marie davon abzubringen, erhält die junge und selbstbewusste Frau nicht nur das Erbetene, sondern gewinnt sogar mit Klugheit, geschickten Konfliktlösungen und viel Liebe das Herz des Königs dauerhaft. Endlich hat der König eine ihm ebenbürtige Partnerin an seiner Seite.

Neben dem turbulent-charmanten Schlagabtausch zwischen Maximilian und Marie unterhält die selbstgemachte fantasievolle Menagerie aus Papptieren, Kulissen und Puppen das kleine und große Publikum. Der gezielte Einsatz von Musik (Gitarre, Mundharmonika, Spieluhr) verstärkt die Stimmungen und Intensionen der Szenen.

Mit viel Engagement und Leidenschaft für das Kindertheater gelingt es den Akteur*innen auf spielerische Art schon bei den Kleinsten die Grundlagen für ein Verständnis vom menschlichen Miteinander zu schaffen und den Sinn für Gerechtigkeit zu schärfen.

Spiel, Musik & Tanz Steffi: Dautert und Alexander Aue
Ausstattung & Puppenbau: Karoline Schumann
Kostüm „Faunauge“: Romy Marienfeld
Assistenz: Elisa Zeisler
Textfassung: Christian Udo Eichner und k a n i n c h e n k a t z e
Produktionsleitung: Steffi Dautert

Vorstellungstermine:
04.Mai (Premiere) sowie 05./19./26.Mai jeweils 16Uhr
02.Juni 11Uhr (im Rahmen des Familienbrunchs des Pöge-Haus e.V.)

Eintritt: 4€ – 8€ pro Person nach eigenem Ermessen

Kartenreservierungen: Tel.: 0341/265 580 45 oder per Mail an theaterwand@gmx.de

Vorstellungen für Kindergärten jederzeit nach Vereinbarung

Die Beteiligten

k a n i n c h e n k a t z e, das sind die freischaffenden Künstler Steffi Dautert und Alexander Aue. In ihrer eheähnlichen Theatergemeinschaft arbeiten sie seit 2009 in Leipzig zusammen. Sie realisieren szenisch-musikalische Lesungen sowie in Kooperation mit verschiedenen freien Theatern Stücke für Kinder und Erwachsene.

„Die kluge Bauerntochter“ ist die zweite Adaption eines Grimm`schen Märchens in eigener und zeitgemäßer Fassung. Bisherige Produktionen: 2009 „Kabale und Liebe“ (TheaterPACK) | 2010 „Ich bin nichts. Ich hab nichts. Aber ich lach mich tot.“ | 2015 „König Drosselbart“ | 2018 „tacet oder Der Klang des Schweigens“ (alle Cammerspiele) www.dautertaue.com

Das Pöge-Haus ist ein öffentlicher Raum für vielfältige kulturelle und gesellschaftliche Projekte. Verankert in der Leipziger Neustadt begleiten die Akteure kritisch die Wandlung von Gesellschaft und Stadt, indem sie Kultur und Stadtteilarbeit verknüpfen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf selbstbestimmte Beteiligung und Bildung.

Mit der Produktion „Die kluge Bauerntochter“ gibt es zum ersten Mal eine Theaterinszenierung am Haus. Ein begleitendes Angebot sind die Workshops „Theater zum Anfassen“, bei denen sich Kinder spielerisch oder kreativ gestaltend einbringen können. www.pöge-haus.de

„Faunauge“ ist das Leipziger Label für außergewöhnlichen Kopfschmuck für besondere Anlässe. Die detailreichen Unikate werden in liebevoller Handarbeit kreiert. Inspiriert von natürlichen Formen, historischen Ornamenten und Figuren der Literatur- und Theatergeschichte entstehen sagenhafte Unikate. Mit „Die kluge Bauerntochter“ übernimmt Marienfeld zum zweiten Mal die Kostümausstattung bei einer Produktion von k a n i n c h e n k a t z e. www.faunauge.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar