Youtuberin stürmt Klassenzimmer – mit der deutschen Erstaufführung von Eva Rottmanns »Die Eisbärin«, in der Regie von Jürgen Zielinski, kommt das Theater der Jungen Welt ab 09. Mai in die Schulen. Das Stück stellt die Fragen der Selbstinszenierung in den sozialen Medien. Ich poste, also bin ich. Oder war es umgekehrt? Likes sind die neue soziale Währung. Wie weit gehe ich, um zu gefallen?

Mona hat’s tatsächlich geschafft, die 20-jährige ist YouTube-Star, ihr Markenzeichen die Eisbärenmaske. Freunde überall, Kommunikation 24/7. Mit lockeren Videos und ihrer coolen Art begeistert sie ihre Fans. Mona ist immer auf der Jagd nach dem coolsten Moment für ihren Videoblog, nach Likes und Followern im Netz.

Eine Story aus ihrem alten Klassenzimmer soll ihr Abonnent*innen bescheren, nachdem sie in den letzten Wochen eher stagnierende Follower-Zahlen hatte. Sie erzählt von damals, als Tanja in die Klasse kam und alles anders wurde, vom Mobbing und vom Zwang, gefallen zu wollen. Und stellt schließlich die Frage – wer bin ich eigentlich?

Eva Rottmanns Klassenzimmerstück über YouTube-Fame, Gruppenzwang, Handysucht und Mobbing ist zum renommierten Wettbewerb »KinderStücke« der 44. Mülheimer Theatertage NRW eingeladen.

Die Eisbärin [10 plus]
von Eva Rottmann | Klassenzimmerstück | Deutsche Erstaufführung

Mit: Emilie Haus Regie: Jürgen Zielinski | Kostüme: Laura Nowka | Dramaturgie: Jörn Kalbitz
Vorpremiere: 09. Mai 2019 | Premiere: 13. Mai 2019

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar