Bühne

Tipps und Veranstaltungen aus dem Bereich Theater, Bühne, Schauspiel, Operette oder Oper in Leipzig. Ein Hinweis zur Auswahl der Termine: Die Veranstaltungshinweise bestehen vorwiegend aus redaktionell nicht bearbeiteten Informationen von verschiedenen Organisatoren sowie Veranstaltern aus der Stadt und dem Großraum Leipzig und werden von der Terminredaktion der L-IZ.de frei ausgewählt. Für die Richtigkeit der Informationen sind die Veranstalter und Organisatoren verantwortlich.

Banda Internationale @ Foto: Robert Rieger
·Veranstaltungen·Bühne

Am 6. Oktober: „Klänge der Hoffnung“ mit „Banda Internationale“ im Gewandhaus zu Leipzig

Die Vielfalt der globalen Musikkulturen steht im Mittelpunkt eines Konzerts, bei dem das Leipziger Ensemble „Klänge der Hoffnung“ und die „Banda Internationale“ aus Dresden erstmals gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Konzert ist am 6. Oktober um 19.30 Uhr im Mendelssohn-Saal des Leipziger Gewandhauses vorgesehen. Es findet im Rahmen des Festivals REVOLUTIONALE statt, zu dem die Stiftung Friedliche Revolution eingeladen hat.

Der durstige Pegasus, Bild: Pressematerial
·Veranstaltungen·Bühne

Am 7. Oktober in der Moritzbastei: »Der durstige Pegasus«

Geballte Autorinnen-Power gibt es im Oktober zum Durstigen Pegasus. Anne Mehlhorn stellt ihren brandneuen Roman »Nebelwald« vor – seit August ist das Buch auf dem Markt. 2013 erschien das Verlagsdebüt der Autorin »Die Seele des Stachelschweins«. Seitdem hat sie mehrere Kurzgeschichten aus dem Krimi-Genre in Anthologien veröffentlicht.

·Veranstaltungen·Bühne

Leipziger Lachmesse 2019

Das 29. Internationale Humor- und Satirefestival bietet vom 20. bis 27. Oktober mit 170 Künstler auf 14 Bühnen politisches Kabarett, Comedy, Poetry und Musik-Kabarett vom Feinsten. Den Preis der Lachmesse, den „Leipziger Löwenzahn“ für das beste Programm 2018 erhält im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 20. Oktober der Kabarettist Philipp Weber.

Foto: Cineplex
·Veranstaltungen·Bühne

2K Knirps-Kino im Cineplex: Neue Filmreihe startet am 6. Oktober mit „Der kleine Eisbär“

Mit seinem Kinderfilmfest begeistert das Cineplex Leipzig seit vielen Jahren kleine und große Kinder und begrüßt regelmäßig bis zu 700 Besucher. Ab Oktober wird das 3K Kleinkinderkino durch die neue Filmreihe „ 2K Knirps-Kino“ ergänzt. Diese bietet jeden Sonntag um 10:30 Uhr den Allerkleinsten (und ihren Eltern) auch außerhalb des Kinderfilmfestes die Möglichkeit Kino kennenzulernen.

Color Clarinet Quartet © Paulina J. Koszut
·Veranstaltungen·Bühne

Am 27. September: Konzert im Rahmen der Europäischen Kammermusik Akademie Leipzig

Die erste Europäische Kammermusik Akademie Leipzig (EKAL), die vom 24. bis zum 29. September 2019 stattfindet, präsentiert am Freitag, 27.9.2019, 19.30 Uhr ein weiteres Konzert im Großen Saal der Hochschule. Zu hören ist das Color Clarinet Quartet aus Krakau u.a. mit arrangierten Ausschnitten aus Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“, Tangos von Astor Piazzolla und Werken von Mendelssohn, Schostakowitsch und Gershwin.

Kleiner Willy-Brandt-Platz vorm Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
·Veranstaltungen·Bühne

Vor 30 Jahren: Erste Montagsdemonstranten auf dem Ring – Vortrag und Zeitzeugengespräch

Am Mittwoch vor 30 Jahren liefen die Montagsdemonstranten der Friedlichen Revolution im Jahr 1989 das erste Mal um den Ring, vorbei am Leipziger Hauptbahnhof. Da dieser ein zentraler Schauplatz der Revolution war, lädt das Bürgerkomitee Leipzig e.V. als Träger der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Zusammenarbeit mit den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig zu einer Veranstaltung seiner Zeitzeugenreihe „Heute vor 30 Jahren: Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ in den Bahnhof ein.

Trio Boccherini © Riccardo Ambrosio
·Veranstaltungen·Bühne

Am 24. September: Eröffnungskonzert der Europäischen Kammermusik Akademie Leipzig

Die erste Europäischen Kammermusik Akademie Leipzig (EKAL), die vom 24. bis zum 29. September 2019 stattfindet, präsentiert am Dienstag, 24.9.2019, 19.30 Uhr ihr Eröffnungskonzert. Im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Grassistr. 8 sind das hauseigene Gyldfeldt Quartett, das Fluminis Quintet aus Porto (Portugal) und das Boccherini Trio aus Basel mit Werken von Edvard Grieg, Frederico de Freitas, Joly Braga Santos und Ludwig van Beethoven zu hören.

Der Tag.Dem Leben.Die Nacht. Quelle: Pierre Kamin
·Veranstaltungen·Bühne

Der Tag. Dem Leben. Die Nacht – Eine musikalisch-literarische Achterbahnfahrt

Vom 24. bis 28. September 2019 geht der Suhler Autor Hendrik Neukirchner mit den Musikern Johannes Paul Gräßer (Geige), Thomas Schlauraff (Gitarre) und Alexander Keiner (Schlagwerk und Video) auf Lesetour durch Mitteldeutschland. Das neue Programm „Der Tag, dem Leben, die Nacht“ ist eine Symbiose aus Rezitation, akustischer und elektronischer Musik sowie Videosequenzen. Das Vorprogramm bestreitet das Duo „KLANGGEDANKEN“ aus Leipzig mit dem Titel „Sommerkinder auf dem Weg ins Wir“.

Punks in Leipzig mitte der Achtziger Jahre © Cornelia Martinez Labrada
·Veranstaltungen·Bühne

Heldenstadt Anders – Erinnerungen, Fragmente und Texte aus der Leipziger Underground-Szene 1981–1989

Die NachLese zum gleichnamigen Festival am letzten Wochenende! Nun ist sie frisch erschienen, die 3er LP-Box „Heldenstadt Anders – Leipziger Underground 1981– 89“ mit Musik von 39 Bands. Das umfangreiche Beibuch enthält eine breite Sammlung von privaten Texten, amüsante und nachdenkliche Anekdoten, bisher unveröffentlichte Fotos sowie andere Erinnerungen und Auszüge aus Akten über die Bands.

Quelle: Cinémathèque Leipzig e.V.
·Veranstaltungen·Bühne

Klasse Deutsch: Filmscreening im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig mit Gästen und Gespräch

Was ist der Unterschied zwischen „finden“ und „erfinden“? Wie funktioniert ein Wörterbuch? Und wer ist Albert Schweinsteiger? Die B206 ist keine herkömmliche Schulklasse und der Unterricht folgt daher auch nicht den herkömmlichen Mustern. Maximal zwei Jahre hat die Lehrerin Zeit, Kinder, die aus dem Ausland neu in die Bundesrepublik kommen, auf das deutsche Schulsystem vorzubereiten.

·Veranstaltungen·Bühne

Ticketverlosung: New York, New York – Ein Amerika-Abend

VerlosungAm Freitag, dem 27. September, Beginn 18 Uhr, lädt die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Leipzig zu einem Amerika-Abend in das Café Eigler im Capa-Haus, Jahnallee 61, ein. Geboten wird neben typisch amerikanischen Snacks eine Lesung aus Franz Kafkas Roman „Amerika“, der die Situation eines europäischen Einwanderers bei der Ankunft im New Yorker Hafen schildert. Freikäufer haben die Möglichkeit, 1x2 Freikarten zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

© Kammerchor Madrigio
·Veranstaltungen·Bühne

Am 5.Oktober: Deutsch-deutsches Chorkonzert mit cantica nova (Holzkirchen) und madrigio (Leipzig)

Passend zum 30jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution findet die Begegnung der Chöre cantica nova (Holzkirchen) und madrigio (Leipzig) statt. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Chorkonzert am 05.10.2019 um 17:00 Uhr in der Alten Börse Leipzig (Eintritt frei). Es werden u.a. Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Reger, aber auch von Lauridsen, Miškinis und Gjeilo erklingen.

Foto: Vancl
·Veranstaltungen·Bühne

Theateraufführung “Paradies” im Schweizergarten

Das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. zeigt aus Anlass der Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig am 19. September, 19 Uhr das Stück "Paradies" des Theater Figuro aus Rosswein im Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen. In der Figurentheater-Inszenierung geht es vordergründig um die Frage, in welchem Europa wollen wir leben. In einem demokratischen, mit all seinen Unzulänglichkeiten, oder in einem der Diktatoren. Ein überaus brisantes und aktuelles Stück. Eintritt: 7 Euro/ erm. 5 Euro.

Betti Kettenhemd. Foto: Mathias Ruemmler
·Veranstaltungen·Bühne

Am 21. und 22. September im Westflügel: Betti Kettenhemd – Ein wildes Stück Theater für Menschen ab 6 Jahren

Wild, froh und frei rennt Betti über die Felder, springt über den Brennesselgraben, dort, wo er am breitesten ist, und erlebt einen Sommer voller Übermut und Abenteuer. Immer an ihrer Seite: der Schwarze Mülleimer, ein riesenhafter Hund, einst der Schrecken der Kleinstadt und Albtraum eben jener Betti, die damals noch Bettina hieß und sich vor allem und jedem fürchtete.

Semperoper in der Dämmerung © Matthias Creutziger
·Veranstaltungen·Bühne

Premiere am 28. September in der Semperoper Dresden: »Il viaggio a Reims/Die Reise nach Reims«

Gioachino Rossinis Oper »Il viaggio a Reims/Die Reise nach Reims« eröffnet am Sonnabend, den 28. September 2019, an der Semperoper Dresden den Premierenreigen der Saison 2019/20. Eigens für die Krönungsfeierlichkeiten Karl X. schuf Rossini als monarchistisches Auftragswerk seine ungewöhnliche und personell aufwendige Komposition um eine Gruppe von europäischen »Individualreisenden«, deren unerwarteter Reisestopp nach einigen Turbulenzen in einem Nationalitäten umarmenden Fest endet.

Das „Ost-Passage-Theater“. Foto: Michael Freitag
·Veranstaltungen·Bühne

Premiere heute am 14. September im Ost-Passage Theater: “Sapphos Welt – Volume 1: Hildegard”

Ein besonderer musikalischer und theatraler Ausflug erwartet das Publikum: Am SA 14.09. um 20:00 Uhr findet die Premiere von „Sapphos Welt – Volume 1: Hildegard“ statt. Die Reihe „Sapphos Welt“ beleuchtet vier Komponistinnen aus vier Jahrhunderten, ihre Werke, Musik & Komposition als subversive feministische Praxis und weibliche Subjektivität im Kontext historischer Geschlechterverhältnisse.

Quelle: HMG EVENTS
·Veranstaltungen·Bühne

Am 15. August 2020 im Innenhof des Schloss Hartenfels Torgau: FAUN

FAUN entführen das Publikum auf eine musikalische Reise in eine vergangene Welt. Der Klang der mittelalterlichen Instrumente schwebt über archaischen Klanglandschaften. Übergrosse japanische Taiko Trommeln und elektronische Rhythmen treffen auf alte Zaubersprüche. Einflüsse des Celtic & Nordic Folk verwachsen mit Dudelsack, Harfe, Drehleier und Laute zu einem beschwörenden Ganzen.

Giant Rooks © Frederike Wetzels
·Veranstaltungen·Bühne

Am 11. April 2020 im Haus Auensee: Giant Rooks

Mit ihrer ausverkauften Wild Stare Tour im April in Deutschland und Europa legten sich Giant Rooks euphorische Fans und begeisterte Medien zu Füßen. Im Frühjahr 2020 geht es weiter. Die fünfköpfige Band hat eine ausgedehnte Tour in Deutschland und Europa auf der Agenda.

Die zehnjährige Romy (Vita Heijmen) ist überhaupt nicht begeistert, dass sie ihre freien Nachmittage fortan bei ihrer Oma im Friseursalon verbringen soll. Doch Stück für Stück werden sie und ihre Oma Stine (Beppie Melissen) zu einem eingeschworenen Team. Foto: Elmer van der Marel
·Veranstaltungen·Bühne

„Romys Salon“ – Volkssolidarität und Passage Kinos laden zur Preview anlässlich des Weltalzheimertages

„‘Romys Salon‘ ist ein sehr gelungener Spielfilm zum Thema Demenz. Er zeigt den allmählichen Verlauf der Krankheit in realistischer Weise mit Lichtblicken und Augenblicken besonderer Verwirrung.“ – Das sagt Susanna Saxl von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft über den deutsch-niederländischen Film, der anlässlich des Weltalzheimertages am Donnerstag, dem 26. September im Rahmen eines gemeinsamen Themenabends von Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. und den Passage Kinos seine Preview weit vor dem bundesweiten Kinostart im Januar erfahren wird. Veranstaltungsbeginn ist 17:30 Uhr.

Das Barock-Ensemble Combo CAM. © Bach-Museum Leipzig/Victoria Knobloch
·Veranstaltungen·Bühne

So fremd, so nah – eine musikalische Reise mit Anna Magdalena Bach

Das Barock-Ensemble Combo CAM, Sopranistin Viola Blache und Schauspielerin Doris Meeresbüchner lassen am Sonntag, dem 15. September, 15 Uhr, die »Hof Cantatrice« Anna Magdalena Wilcke-Bach auferstehen. Im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig erklingen virtuose Werke, die zum Repertoire der gefeierten Sängerin gehört haben könnten. Zudem berichtet Musikwissenschaftlerin Dr. Christiane Hausmann aus dem Leben der zweiten Frau Johann Sebastian Bachs. Tickets für dieses Konzert sind an der Tageskasse erhältlich.

Quelle: CINEPLEX Leipzig
·Veranstaltungen·Bühne

3F Frauen-Film-Frühstück: Filmvergnügen mit Kaffee-Flat

Am Donnerstag, den 12.09, lädt das Cineplex Leipzig 9:00 Uhr erstmals zum „3F Frauen-Film-Frühstück“ und begrüßt die Damen (und Männer die sich trauen) mit einem Glas Sekt bevor diese ein kleines Frühstück genießen können. Werbefrei startet dann um 10:00 Uhr die Verfilmung des Mega-Bestsellers von Daniel Glattauer „Gut gegen Nordwind“.

Quelle: Cinémathèque Leipzig e.V.
·Veranstaltungen·Bühne

Wochenprogramm INTERIM der Cinémathèque Leipzig

Die Cinémathèque in der naTo legt in dieser Woche eine Spielpause ein. In unserem neuen INTERIM stehen indes Fortsetzungen auf dem Programm: Wir präsentieren den nächsten Teil der Reihe Point of No Return – Wende und Umbruch in der ostdeutschen Kunst, die wir in Kooperation mit dem MdbK zeigen. Außerdem setzen wir unseren dreiteiliger Marathon mit Mario Llinás gewaltigem Projekt LA FLOR fort: Dreizehneinhalb Stunden geballtes Filmerlebnis laufen bei uns als Serie für die Leinwand.

Quelle: Stiftung Bürger für Leipzig
·Veranstaltungen·Bühne

Ein letztes Mal für 2019: Bürgersingen im Johannapark

Die Stiftung Bürger für Leipzig feiert am Mittwoch, 11.9. um 17 Uhr den Saisonabschluss des Bürgersingen im Johannapark. Eine Stunde lang werden gemeinsam Volkslieder gesungen. Zum Abschluss der Saison bringen die Sängerinnen und Sänger oft etwas zum Picknick mit und verweilen noch gemeinsam auf der Wiese. Liederhefte gibt es vor Ort, der Eintritt ist wie immer frei.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
·Veranstaltungen·Bühne

Premiere »Robinson & Crusoe« am 14. September am Theater der Jungen Welt

Zwei Fremde, eine Insel – »Robinson & Crusoe« eröffnet am 14. September um 17 Uhr die Spielzeit 2019/20! Der Mythos von Defoes berühmten Roman wurde in den vergangenen 300 Jahren nacherzählt, adaptiert und dekonstruiert. Das Autorenduo Nino D´Introna und Giacomo Ravicchio haben ihm den Moment der Begegnung zweier unterschiedlicher Kulturen entlehnt. Sie loten aus, welche Gratwanderung von Feindschaft zu Freundschaft in der Begegnung von einander Fremden liegt.

Foto: Roland Quester
·Veranstaltungen·Bühne

Lesebühne Schkeuditzer Kreuz jetzt wieder am Connewitzer Kreuz!

„You‘ll never walk alone!“ – Julius Fischer, Hauke von Grimm, André Herrmann, Franziska Wilhelm, Kurt Mondaugen und Michael Schweßinger sind die Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Auf ihrer neverending Tour durch die abenteuerlichsten Stadtteile und Clubs von Leipzig skandieren sie seit nunmehr 11 Jahren Monat für Monat ihre neuesten Texte in den hiesigen Nachthimmel – Liveliteratur, Poetry Elektrik & Transzendenzgewitter inklusive.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up