Gute Nachrichten für Liebhaber des musikalischen und kulinarischen Genusses: Vom 7. bis 16. August 2020 lädt die LEIPZIGER MARKT MUSIK wieder in die City ein. Vor der historischen Kulisse des Alten Rathauses erleben die Besucher Live-Acts und Konzertmitschnitte, verknüpft mit einem ausgewählten gastronomischen Programm.

Veranstalter der LEIPZIGER MARKT MUSIK ist die FAIRNET, ein Tochterunternehmen der Leipziger Messe, in enger Kooperation mit der Stadt Leipzig und dem KRYSTALLPALAST VARIETÉ. Die Stadt Leipzig fördert das Event mit 50.000 Euro für die Programmgestaltung und stellt zudem den Marktplatz gebührenfrei zur Verfügung. Für das kulinarische Angebot sorgen die vier Leipziger Gastronomen fairgourmet, Ratskeller der Stadt Leipzig, Augustus Catering sowie Thüringer Hof zu Leipzig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Leipzigern und ihren Gäste gerade in diesem schwierigen Jahr einen unterhaltsamen Kultursommer bieten können“, sagt Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. „Damit bleibt der Stadt ein Highlight erhalten, dass zur liebgewonnenen und bewährten Tradition geworden ist.“

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, ergänzt: „Als Gastgeber werden wir alles daran setzen, dass die Besucher entspannte und genussvolle Abende erleben. Wir sind ganz sicher, dass wir dafür gemeinsam mit unseren Partnern ein gutes Konzept entwickelt haben.“

Angesichts der aktuellen Situation wurde die Veranstaltung den Anforderungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung angepasst. So ist die Besucherzahl in diesem Jahr auf jeweils 950 pro Tag begrenzt. Dafür sind die Gastronomie-Stände zu beiden Seiten hin geöffnet: Während auf dem Marktplatz an den Tischen serviert wird, steht außerhalb des geschlossenen Areals ein Straßenverkauf zur Verfügung.

Täglich werden jeweils ab 17 und 20 Uhr Live-Vorstellungen geboten. Mit dabei sind unter anderem Jasmin Graf, Tino Standhaft, DeMiguel, Nathalie Dorra und Myra Maud sowie die Bands und Ensembles Klänge der Nationen, Kellermann´s House Band, Lebedik, Lose Skiffle Gemeinschaft Leipzig/Mitte, Mama Basuto, Nightfever, Palace Actors Orchestra, Philharmonie Leipzig in Bigband-Besetzung, Polkaholix, Stilbruch und Torsten-Walther-Band. Zwischen diesen Live-Acts sind Konzertmitschnitte und Musikfilme zu erleben.

Geöffnet ist an allen Veranstaltungstagen von 16.00 Uhr (Einlass) bis 23.00 Uhr (Ende des Liveprogramms: 22.00 Uhr). Eine Reservierung wird empfohlen. Das vollständige Programm ist in Kürze unter www.leipziger-markt-musik.de/programm/zu finden. Weitere Einblicke in die LEIPZIGER MARKT MUSIK 2020 vermittelt auch die Facebookseite www.facebook.com/LeipzigerMarktMusik

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab.

Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum sechsten Mal in Folge – 2019 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m².

Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar