Zehn Wohnungen im denkmalgeschützten Haus der Stötteritzer Papiermühlstraße 11 wurden am Samstag, 15. November, nach umfassender Rekonstruktion und Sanierung an die neuen Wohnungseigentümer übergeben. In enger Absprache mit der zuständigen Denkmalbehörde restaurierte der Hannoveraner Projektentwickler Dolphin Trust zahlreiche historische Details in dem verklinkerten Haus, das um 1900 gebaut wurde.

Dazu zählen die Fassadenornamentik und Fensterkapitelle ebenso wie Wandmalereien, Schreinerarbeiten und Deckenstuck. Zwischen 44 und 75 Quadratmeter groß sind die neu entstandenen hochwertigen Eigentumswohnungen, deren neue Besitzer sowohl Kapitalanleger als auch Selbstnutzer sind, die steuerlich von einer Sonderabschreibung für denkmalgeschützte Immobilien profitieren können. Auch die Wohnungen im benachbarten, ebenfalls denkmalgeschützten Haus Nummer 13 übergibt Dolphin zu Beginn des Jahres 2015 an die neuen Eigentümer.

Vor allem mit Leipziger Handwerksbetrieben realisiert Dolphin Trust seit Jahren zahlreiche denkmalgeschützte Projekte in der mitteldeutschen Metropole. Häuser in der Lindenauer Roßmarktstraße, in der Hans-Poeche-Straße im Grafischen Viertel und in der Gregor-Fuchs-Straße sind beispielhafte Revitalisierungen von Leipziger Baudenkmalen durch Dolphin Trust. Ein aus dem Jahr 1860 stammendes Haus in der Pfaffendorfer Straße sowie ein Wohngebäude in der Georg-Schumann-Straße, aber auch zwei große einstmalige Fabrikgebäude befinden sich im Bau, der Projektierung oder in Planung. Hinzu kommen Sanierungsprojekte im Gerichtsweg, in der Franz-Flemming-Straße, der Porzcikstraße, der Dimpfelstraße und in der Windorfer Straße.

“Kerngesund ist der Leipziger Immobilienmarkt”, sagt Dolphin-Geschäftsführer Charles Smethurst. “Ein stabiler Zuzug spiegelt wirtschaftliche Dynamik und attraktive Lebensqualität in einer der spannendsten Städte Deutschlands wieder. Das gute Niveau von Kauf- und Mietpreisen ermöglicht Investitionen in die städtische Bausubstanz, die anderenorts unmöglich wären”, so die Einschätzung von Smethurst.

Quelle: www.dolphin-trust.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar