PR-Agenturen und ihre Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen

Die Zahl der Kommunikations- und PR-Agenturen, die ihre Dienste modernen Unternehmen zur gezielten Steuerung ihrer externen und internen Kommunikation offerieren, ist in den letzten Jahren rapide angestiegen. Die Aufgaben einer solchen Agentur sind vielfältig und reichen von klassischen Werbemaßnahmen, über den Aufbau einer gesunden Unternehmensreputation, bis hin zur Planung und Durchführung medienwirksamer Event-Veranstaltungen. Eine gute Agentur zeichnet sich dabei durch Unternehmens- und Kundennähe gleichermaßen aus.

Erfolgreiche Etablierung von PR- und Kommunikationsagenturen

Wirtschaftsunternehmen, die sich im Konkurrenzstrom gegen zahlreiche Anbieter aus derselben Branche durchsetzen möchten, müssen im Jahr 2019 in Sachen PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit alle Geschütze auffahren. Viele greifen dabei mangels eigenem Know-how auf die Dienste einer externen PR- und Kommunikationsagentur wie beispielsweise der Bettertrust zurück. Doch wie arbeitet eine solche PR-Agentur eigentlich und wie können von ihren Diensten die Unternehmen profitieren?

Kommunikationsagenturen steuern einerseits die externe Kommunikation eines Unternehmens, andererseits aber auch die interne. Während sich die externe Kommunikation noch einmal in die gesellschaftsorientierte Kommunikation und der Marketingkommunikation unterscheiden lässt, richtet sich die interne auf die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und diejenige mit der Führungsetage. Interne Kommunikationsinstrumente lassen sich einteilen in Informations- und Dialoginstrumente:

Informationsinstrumente Dialoginstrumente
Anordnungsinstrumente (z.B. Handbuch für neue Mitarbeiter)Orientierungsinstrumente (z.B. Zeitschriften oder Newsletter für die Mitarbeiter)
Koordinationsinstrumente (z.B. Sitzungen für Abteilungen und Teams)Kontaktinstrumente (z.B. Tag der offenen Tür oder Ausstellungen)

Ebenen, wo die externe Kommunikation zum Tragen kommt, sind hingegen:

  • Werbung
  • Mediaplanung
  • Event Marketing
  • Corporate Identity und Publishing

Der Begriff „PR“, der sich auch in der kompletten Bezeichnung, unser Beispiel, der Bettertrust GmbH wiederfinden lässt, steht für Public Relations, also die Öffentlichkeitsarbeit. Das meint jedoch weitaus mehr als reine Werbung. Vielmehr geht es um den Aufbau einer positiven Beziehung zur Zielgruppe und einer mit Vorzügen behafteten Konnotation des Unternehmens. Das zum Ideal erklärte Ziel ist es, Sympathie und Unterstützung von all denjenigen Personen zu bekommen, mit denen das Unternehmen nach außen hin in Kontakt tritt.

Aufgabenfelder einer Kommunikationsagentur sind breit gefächert

Offene Dialoge und Diskussionen über PR-Maßnahmen werden in guten Kommunikationsagenturen stetig geführt. Foto: Free-Photos/pixabay.com

Um eine so gelagerte externe Wahrnehmung und Reputation eines Unternehmens zu erreichen, stehen einer Kommunikationsagentur mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, die sie im Rahmen der Abarbeitung der folgenden Aufgabenfelder erschöpfen sollte:

  • Ausarbeitung eines PR-Konzeptes und Unterstützung bei der Umsetzung desselbigen
  • Management der Thematiken, die nach außen transportiert werden sollen
  • Pflege von Kontakten zu Journalisten oder Redaktionen von Zeitungen und Portalen
  • Koordination von Pressekonferenzen, Interviews und sonstigen Öffentlichkeitsauftritten

Darüber hinaus gehört auch ein strukturiertes Themenmanagement zu den Aufgabenbereichen einer PR-Agentur, sowie die Koordination der Herausgabe eines übersichtlichen Pressespiegels.

In Zeiten des World Wide Webs sind etliche Unternehmen gerade mit der medialen Präsenz im Netz überfordert, zumal gefühlt jeden Tag aufs Neue entsprechende Aufgabenfelder hinzukommen.

Daher ist immer öfter eine PR-Agentur gefordert, Unterstützung beispielsweise im Bereich des Social-Media-Managements zur Verfügung zu stellen. Wie an unserem Beispiel von Bettertrust deutlich wird, kreieren Corporate Blogs, die mit hochwertigem Content, sowie optional mit Video- oder Audio-Inhalten garniert werden, in der Öffentlichkeit das intendierte Bild eines modernen und technologisch gut aufgestellten Unternehmens.

Gute Agenturen zeichnen sich durch Dialogfähigkeit und Offenheit aus

Wirtschaftsunternehmen, die sich zwar einerseits die Unterstützung einer guten Kommunikationsagentur wünschen, andererseits aber auch Zweifel bei der Kosten-Nutzen-Abwägung haben, fragen sich, was eine gute Agentur ausmacht. Im Wesentlichen sind dies deutsche Tugenden, die auch aus anderen wirtschaftlichen Kernbereichen bekannt sind:

  1. Dialogfähigkeit
  2. Transparenz
  3. Offenheit
  4. Kreativität

Eine gute PR-Agentur ist authentisch und verbindet die Intentionen des Unternehmens mit den Anforderungen der Öffentlichkeit. Dabei muss sie sowohl das betreute Unternehmen sehr gut kennen, als auch einen engen Draht zur Zielgruppe aufweisen. Ist beides der Fall, verspricht dies die Kreation erfolgreicher Kampagnen mit Mehrwert.

Alleingänge sind allerdings selbst bei einer autonom arbeitenden PR-Agentur tabu. Bettertrust stimmt beispielsweise stets die wichtigsten Schritte mit der Unternehmensführung ab, denn blinder Aktionismus ist nicht zielführend – erfolgversprechender ist eine planvolle Vorgehensweise, die mit der Evaluierung des Kundenbedarfs und dessen Möglichkeiten beginnt:

  • Analyse der für den Kunden bestehenden PR-Möglichkeiten und Bewertung der individuellen Relevanz
  • Benennung von konkreten Zielen, die den Wirkungsgehalt von Maßnahmen messbar machen
  • Kreation einer adäquaten Strategie zur Umsetzung der Ziele

Sind diese drei Schritte vollzogen worden, setzt eine gute Kommunikationsagentur den erarbeiteten Plan bestmöglich um. Das erfordert Vertrauen auf beiden Seiten, sodass nicht nur die Agentur das Unternehmen genau kennen sollte, sondern auch umgekehrt.

Erfolg von PR braucht Zeit und wird nicht nur in Zahlen gemessen

Marketing-Experten analysieren zur Bewertung der Effektivität einer Maßnahme Statistiken, doch das ist nicht immer der richtige Weg. Foto: PhotoMIX-Company/pixabay.com

Doch auch wenn alle genannten Punkte vom Unternehmen, wie auch von der Agentur berücksichtigt werden, kann es manchmal zu Enttäuschungen kommen. Dies passiert, wenn eine unrealistische Erwartung oder die Vorstellung besteht, dass PR eine Einbahnstraße ist.

Gerade junge oder noch völlig unbekannte Unternehmen müssen sich von der Idee verabschieden, dass die Zusammenarbeit mit Agenturen und Selektierung relevanter Medienthemen von Anfang an lupenrein funktionieren. Manche Presseaktionen verpuffen scheinbar im Nichts, eine Reaktion der Medien bleibt aus. Doch das ist normal, denn gute Pressearbeit zeichnet sich durch einen konstanten Strom, ein gewisses Grundrauschen aus.

Wie soll dann aber der Erfolg insbesondere zur Anfangszeit stattdessen gemessen werden? Fakt ist, dass die Analyse von Zahlen, auf die sich Experten im Marketing am liebsten verlassen, nicht immer der richtige Weg ist. Daher predigen namhafte Agenturen schon lange, dass PR auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt sein muss.

PR ist auch kein Allheilmittel für ein Unternehmen, sondern nur ein Teil einer großen Kommunikationsstrategie. Im Gegensatz zu einem einzelnen Mitarbeiter kann eine PR-Agentur aber von Beginn an auf ein existierendes Netzwerk bei der Bekanntmachung und adäquaten Positionierung eines Unternehmens zurückgreifen.


Print Friendly, PDF & Email
Leserbrief

Hinweise zum Leserbrief: Bitte beachten Sie, dass wir einen Leserbrief nur veröffentlichen, wenn dieser nicht anonym bei uns eintrifft. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an Verlosungen des L-IZ Leserclubs mit dem Leserbrief nicht möglich ist.

Ihr Name *

Ihre E-Mail-Adresse *

Betreff

Ihre Nachricht *

Bild/Datei hochladen

Wären Sie mit der Veröffentlichung als Leserbrief einverstanden? *

 


Schneller informiert mit dem L-IZ-Melder
Weitere Nachrichten:Bewegungsmelder | Wortmelder | Rückmelder | Sport | Polizei | Verkehr





Weitere aktuelle Nachrichten auf L-IZ.de

Ticketverlosung: New York, New York – Ein Amerika-Abend

Foto: Antonius

VerlosungAm Freitag, dem 27. September, Beginn 18 Uhr, lädt die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Leipzig zu einem Amerika-Abend in das Café Eigler im Capa-Haus, Jahnallee 61, ein. Geboten wird neben typisch amerikanischen Snacks eine Lesung aus Franz Kafkas Roman „Amerika“, der die Situation eines europäischen Einwanderers bei der Ankunft im New Yorker Hafen schildert. Freikäufer haben die Möglichkeit, 1x2 Freikarten zu ergattern.
Am 19. September: Leipzig zeigt sich. Begegnung im Alten Rathaus – Gespräch mit Meigl Hoffmann
Das Alte Rathaus. Foto: Ralf Julke

Foto: Ralf Julke

Am Donnerstag, den 19. September, startet um 19 Uhr die Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe Leipzig: Zeigt sich! Begegnung im Alten Rathaus mit dem bekannten Kabarettisten Meigl Hoffmann.
Am 5.Oktober: Deutsch-deutsches Chorkonzert mit cantica nova (Holzkirchen) und madrigio (Leipzig)
© Kammerchor Madrigio

© Kammerchor Madrigio

Passend zum 30jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution findet die Begegnung der Chöre cantica nova (Holzkirchen) und madrigio (Leipzig) statt. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Chorkonzert am 05.10.2019 um 17:00 Uhr in der Alten Börse Leipzig (Eintritt frei). Es werden u.a. Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Reger, aber auch von Lauridsen, Miškinis und Gjeilo erklingen.
Die Autokrise schwelt schon seit drei Jahren und Autobauer verlieren ihre Rolle als Motor der Wirtschaft
Sand Im Getriebe vor der IAA. Foto: Jens Volle

Sand Im Getriebe vor der IAA. Foto: Jens Volle

Für alle LeserWenn die Bosse der großen deutschen Autokonzerne auch nur ein wenig aufmerksam gewesen wären, dann hätten sie schon 2014 das Ruder herumgeworfen. Denn das, was jetzt am Wochenende der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt passiert ist, ist auch der Automobil International (AMI) passiert. Nur etwas stiller. Nachdem kurzfristig reihenweise Autohersteller absagten, wurde die AMI 2016 abgesagt. Für immer.
globaLE Filmfestival: Venezuela, Israel, Deutschland
UT Connewitz. Foto: Alexander Böhm

Foto: Alexander Böhm

Drei Veranstaltungen finden diese Woche wieder im Rahmen des Leipziger globaLE Filmfestivals statt. Diese Woche laufen Filme mit anschließenden Diskussionen in der Villa Davignon, im UT Connewitz und im Geschwister-Scholl-Haus. Der Eintritt ist jeweils frei.
Auch Gesundheit braucht eine gerechte Klimapolitk
Aufruf zum Klimastreik auf der Sachsenbrücke. Foto: Ralf Julke

Foto: Ralf Julke

Für alle LeserAm Freitag, 20. September, werden tausende Menschen zum globalen Klimastreik unter dem Motto #AlleFürsKlima auf die Straße gehen. Die Leipziger Großdemo mit anschließendem Konzert startet um 15 Uhr am Augustusplatz. Und diesmal wird erstmals auch ein Block dabei sein, der bewusst macht, dass der Klimawandel auch dramatische Folgen für unser Gesundheitssystem hat.
AbL hofft beim neuen Bauernverbandspräsidenten auf mehr Bereitschaft zu Veränderungen
Feld in der Leipziger Aue. Foto: Ralf Julke

Foto: Ralf Julke

Für alle LeserAm 12. September wählte der Sächsische Landesbauernverband einen neuen Präsidenten. Nachfolger des mit 67 Jahren aus dem Amt scheidenden Wolfgang Vogel wurde Torsten Krawczyk, ein 44-jähriger Landwirt aus Großweitzschen/Ortsteil Westewitz (Landkreis Mittelsachsen), der bereits seit 2015 als SLB-Vizepräsident fungierte. Und selbst bei der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) hat man jetzt die Hoffnung, dass sich in Sachsens Landwirtschaftspolitik etwas ändert.
Höchste Wahlbeteiligungen in Schleußig und Südvorstadt und ein Wahlkampf, dem das wichtigste Zukunftsthema fehlte
Wahlbeteiligung zur Landtagswahl am 1. September. Karte: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen

Karte: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen

Für alle LeserDie Landtagswahl ist zwar Geschichte. Aber nicht nur bei SPD und Linken diskutiert man darüber, warum man nicht besser abgeschnitten hat. Das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig hat jetzt auch die Daten zu Wahlbeteiligung und Stimmenanteilen in den Wahlbezirken veröffentlicht. Schon am 1. September war ja deutlich, dass mit einer Wahlbeteiligung von 65,1 Prozent die Werte der vorherigen Wahlen deutlich übertroffen wurden.
The Show must go on: Prominente hinter der Bühne und die Frage nach dem Sinn in unserem Leben
Günther Klempnauer: The Show must go on. Foto: Ralf Julke

Foto: Ralf Julke

Für alle LeserWas kommt dabei heraus, wenn ein journalistrisch arbeitender Pfarrer und Theologe mit berühmten Stars über den Sinn des Lebens, den Glauben und die Hoffnung spricht? Am Ende auch so ein Buch, das zumindest einige Prominente einmal von einer anderen Seite zeigt, einer nachdenklichen, aber auch verletzlichen. Denn auch erfolgreiche Menschen bleiben verletzlich. Und brauchen Trost und Halt.
SC DHfK Leipzig vs. FA Göppingen 26:25 – Ein guter Grund zum Feiern
Siegerfaust. DHfK-Trainer André Haber war happy über den Sieg seiner Jungs. Foto: Jan Kaefer

Foto: Jan Kaefer

Für alle LeserLange Zeit sah es nicht so aus, als würden die Leipziger Handballer ihr Markenzeichen – knappe Spielausgänge – ausbauen. Drei Tore Führung konnten die Hausherren aber nicht halten. Zehn Minuten vor Schluss gingen sogar die Gäste aus dem Tabellenkeller in Führung. Dort stehen die Schwaben allerdings ebenso unerwartet, wie die Sachsen im Vorjahr.
Windkraft und Photovoltaik ausgebremst, Klimaprogramm komplett verhindert
Windräder am BMW Werk Leipzig. Foto: Ralf Julke

Foto: Ralf Julke

Für alle LeserEs war ein Debakel. Und wahrscheinlich hätte die sächsische SPD in der Landtagswahl deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie mit mehr Ausrufezeichen in den Wahlkampf gegangen wäre. Denn es gibt genug, was sie in ihrer Koalition mit der CDU fünf Jahre lang nicht durchgesetzt bekommen hat. Und dazu gehört auch das Energie- und Klimaprogramm (EKP), das auch zur Schülerklimakonferenz von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Juni in Leipzig noch nicht fertig war.
Theateraufführung „Paradies“ im Schweizergarten
Foto: Vancl

Foto: Vancl

Das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. zeigt aus Anlass der Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig am 19. September, 19 Uhr das Stück "Paradies" des Theater Figuro aus Rosswein im Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen. In der Figurentheater-Inszenierung geht es vordergründig um die Frage, in welchem Europa wollen wir leben. In einem demokratischen, mit all seinen Unzulänglichkeiten, oder in einem der Diktatoren. Ein überaus brisantes und aktuelles Stück. Eintritt: 7 Euro/ erm. 5 Euro.
Nachwuchsgewinnung wird für Sachsens Unternehmen immer komplizierter
Kassensturz. Foto: Ralf Julke

Foto: Ralf Julke

Für alle Leser„Zum Ausbildungsbeginn im September hatten 3.450 Jugendliche noch keinen festen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig waren noch 6.200 Lehrstellen unbesetzt“, meldete die sächsische Arbeitsagentur am 13. September. Das klingt viel. Und alarmiert zeigte sich am Samstag, 14. September, auch Luise Neuhaus-Wartenberg, Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag für Mittelstand, Handwerk und Tourismus.
Am 21. und 22. September im Westflügel: Betti Kettenhemd – Ein wildes Stück Theater für Menschen ab 6 Jahren
Betti Kettenhemd. Foto: Mathias Ruemmler

Foto: Mathias Ruemmler

Wild, froh und frei rennt Betti über die Felder, springt über den Brennesselgraben, dort, wo er am breitesten ist, und erlebt einen Sommer voller Übermut und Abenteuer. Immer an ihrer Seite: der Schwarze Mülleimer, ein riesenhafter Hund, einst der Schrecken der Kleinstadt und Albtraum eben jener Betti, die damals noch Bettina hieß und sich vor allem und jedem fürchtete.
Am 28. September gibt es die erste Premiere im neuen Frauenzimmertheater
Das Tor zu Wagners Restaurant in Wagners Hof. Foto: Ralf Julke

Foto: Ralf Julke

Für alle LeserBis 2017 war das Theater Fact in Barthels Hof eine kleine, feine Adresse für Theaterliebhaber. 20 Jahre hatte Intendantin Ev Schreiber darum gekämpft, die heimelige Spielstätte am Leben zu erhalten. Am Ende ging’s nicht mehr. Aber jetzt gibt es eine kleine, feine Neugründung. Am 28. September feiert das Frauenzimmertheater im Wagner Restaurant in Wagners Hof am Richard-Wagner-Platz Premiere.