Der Leipzig/Halle Airport verzeichnete in den letzten Monaten des Jahres 2011 doch noch deutliche Passagierzuwächse, nachdem die Zahl in den Monaten zuvor deutlich hinter den Passagierzahlen von 2010 zurückgeblieben war. So stieg im Vergleich zu den Vorjahresmonaten die Zahl der Fluggäste im November und Dezember um 7,7 bzw. 12,3 Prozent.

Insgesamt wurden im vergangen Jahr 2.266.743 Fluggäste am Leipzig/Halle Airport gezählt, teilt die Mitteldeutsche Airport Holding mit. Damit lag das Aufkommen 3,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Ursache hierfür waren insbesondere die beträchtlichen Passagierrückgänge zu den Urlaubsländern Ägypten und Tunesien, die in Folge der politischen Umbrüche verzeichnet wurden. Diese Nachfrageeinbrüche kommen am stark von Urlaubsreisenden frequentierten Airport, die bis zu zwei Drittel des gesamten Fluggastaufkommens ausmachen, besonders zum Tragen, betont die Holding.

Das Frachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport erzielte dagegen im siebenten Jahr in Folge einen neuen Rekordwert. Insgesamt sind 760.344,6 Tonnen umgeschlagen worden, was einer Zuwachsrate von 14,7 Prozent entspricht. Der Leipzig/Halle Airport untermauere damit seine Position als zweitgrößtes Frachtdrehkreuz Deutschlands und festige zeitgleich seine Stellung als einer der bedeutendsten Luftfrachtumschlagplätze in Europa.

Die Zahl der Flugbewegungen stieg ebenfalls und wuchs um 3 Prozent auf insgesamt 64.097 Starts und Landungen.

Auf dem zweiten Airport innerhalb der Holding, dem Flughafen Dresden International, erreichte das Passagieraufkommen 2011 ein neues Rekordergebnis. Zum ersten Mal sind am Dresdner Flughafen mehr als 1,9 Millionen Fluggäste in einem Kalenderjahr abgefertigt worden. Insgesamt nutzten von Januar bis Dezember 1.921.633 Fluggäste den Airport. Damit stieg das Aufkommen gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent.

Wachstumstreiber waren waren hier vor allem die Urlaubsflüge sowie die zahlreichen Touristen aus Russland. Darüber hinaus seien die neue Basel-Verbindung sowie die Anbindungen zu den Drehkreuzen gut angenommen worden.

Weitere Informationen: www.mdf-ag.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar