Der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Sven Morlok (FDP) hat am Freitag, 27. Juli, den Gewerbepark Zwenkau-Süd im Rahmen einer Feierstunde offiziell eröffnet. Der Ausbau des rund 15 Hektar großen Areals wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Entwickelt hat das Gelände der Zweckverband Planung und Erschließung Industriestandort Böhlen-Lippendorf. Künftig betreiben dort die Weidenhammer Packaging Group (WPG) und die Solarion AG ihre neuen Produktionsstätten.

Über 70 Millionen Euro investierten beide Unternehmen zusammen in ihre neuen Standorte, die der Region wichtige Wachstumsimpulse geben sollen und insgesamt 200 neue Arbeitsplätze schaffen werden.

Neben Sven Morlok waren Holger Schulz, Bürgermeister der Stadt Zwenkau, Maria Gangloff, Bürgermeisterin der Stadt Böhlen, Ralf Weidenhammer, Geschäftsführer der WPG, Dr. Karsten Otte, Vorstandsvorsitzender der Solarion AG, sowie weitere Gäste aus Wirtschaft und Politik, Kunden und Mitarbeiter bei der Feier zugegen. Nach der offiziellen Eröffnung des Gewerbeparks starteten der Staatsminister Sven Morlok und Dr. Karsten Otte symbolisch die Produktion der Solarion AG.
“Das neue Gewerbegebiet Zwenkau-Süd ist in jeder Hinsicht schon jetzt eine Erfolgsgeschichte”, erklärte Morlok. “Es zeigt, wie durch die gelungene Zusammenarbeit von Freistaat, regionalem Zweckverband und privaten Investoren in einer wirklich beeindruckend kurzen Zeit ein Projekt realisiert werden kann, das langfristig die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Leipzig-Land stärkt und neue Arbeitsplätze schafft.”

Besonders dankte Morlok dabei dem Zweckverband Planung und Erschließung Industriestandort Böhlen-Lippendorf für seine Arbeit. Dieser wurde von den Städten Böhlen und Zwenkau sowie der Gemeinde Neukieritzsch 1997 gegründet und zeichnet für die Entwicklung des Gewerbeparks verantwortlich. Er übernimmt für den Bereich des Industriestandorts Böhlen-Lippendorf planungs- und erschließungsrechtliche Aufgaben und ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Ziel des Zweckverbands ist es, den Standort weiterzuentwickeln und die Nachbarschaft zu den Wohnlagen der angrenzenden Ortslagen zu schützen.

“Wir sind sehr stolz darauf, zwei weltweit agierende Unternehmen wie die Weidenhammer Packaging Group und Solarion für unseren neuen Gewerbepark hier in Zwenkau gewonnen zu haben”, so Dr. Frank Ciesek, Geschäftsführer des Zweckverbandes. “Damit stärken wir den Wirtschaftsstandort Zwenkau nachhaltig und sorgen für Wachstumsimpulse in der ganzen Region.”
Auch Zwenkaus Bürgermeister Holger Schulz hob in seiner Ansprache die hohe Bedeutung des Gewerbegebiets für die wirtschaftliche Entwicklung der Region hervor: “In einer Rekordzeit haben alle beteiligten Akteure gemeinsam das Gewerbegebiet Zwenkau-Süd entwickelt”, so Schulz. “Den Firmen Weidenhammer und der Solarion AG gratuliere ich zu ihrem Mut und wünsche ihnen einen erfolgreichen Start und stets beste Bedingungen am gewählten Standort. Es freut mich, dass mit der Ansiedlung dieser zwei großen Firmen zahlreiche Arbeitsplätze in Zwenkau und der Region geschaffen werden. Mein besonderer Dank geht an die beteiligten Behörden und an das Team vom Zweckverband Planung und Erschließung Böhlen-Lippendorf.”

Die WPG, weltweit einer der führenden Anbieter von Kombidosen, Kombitrommeln und Kunststoffbehältern, ist bereits seit 2006 in Zwenkau ansässig. Dort fertigt das Unternehmen ausschließlich hochwertige Kunststoffverpackungen für den Lebensmittelmarkt. Mit dem neu errichteten Werk baut die Gruppe ihre bisherige Produktionsstätte nun erheblich aus “Unser neues Werk bietet uns genug Raum, um das Wachstum unserer Kunststoffsparte in den kommenden Jahren kontinuierlich voranzutreiben”, erläutert Ralf Weidenhammer.

Der Neubau, der Ende Juni fertig gestellt wurde, zählt zu den modernsten Produktionsstätten der WPG. Bislang wurden zehn Mitarbeiter eingestellt und auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. In den nächsten fünf Jahren soll die Belegschaft in beiden Werken von 60 auf insgesamt 100 aufgestockt werden.

In direkter Nachbarschaft der WPG hat die Solarion AG, Hersteller von hocheffizienten und kostengünstigen Dünnschichtsolarzellen und -modulen, ihre erste Produktionsstätte zur Herstellung von flexiblen Solarzellen und Solarmodulen errichtet. Die Bauzeit betrug dabei nur knapp etwas über einem Jahr. Derzeit arbeiten rund 90 Mitarbeiter in der neuen Fabrikhalle, in den nächsten Monaten sollen 50 weitere hinzukommen. Mit einer Investition von rund 60 Millionen Euro nutzt das Unternehmen das neue Werk nicht nur zur Herstellung von flexiblen Solarmodulen, sondern treibt auch die Entwicklung seiner Technologie voran. Mit dem jetzigen Einstieg in die Serienfertigung ist ein wichtiger Schritt zur Technologieführerschaft getan.

“Hier in Zwenkau finden wir ideale Bedingungen vor, um unsere einzigartige Technologie erfolgreich umzusetzen – und schaffen damit die entscheidenden Voraussetzungen für weiteres Wachstum in einem zukunftsträchtigen Markt”, erklärt Dr. Karsten Otte.

www.boehlen-lippendorf.net

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar