Die Deutsche Bahn AG will die Berliner Brücke bis August 2013 auf den neuesten Stand bringen. Die Bahn-Brücke soll dabei schmaler werden, da nach Fertigstellung des City-Tunnels nicht mehr sämtliche Gleisanlagen benötigt werden. Das wäre eine Chance für den Leipziger Radverkehr, meldet sich der Leipziger Ökolöwe zu Wort.

Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen, sieht hier große Chancen für die Schaffung eines grünen Rad- und Fußweges von der Westseite des Hauptbahnhofs über Eutritzsch, den Gohliser Bahnhof bis nach Möckern. “So entstünde abseits der stark befahrenen Straßen eine attraktive Verbindung zwischen den Ortsteilen und der City entlang des sogenannten Bahnbogen Gohlis. Insbesondere Eutritzsch könnte damit als Wohnstandort deutlich aufgewertet werden”, sagt Supplies.

Der Ökolöwe hat dafür zusammen mit Anwohnern und den Bürgervereinen aus dem Leipziger Norden bereits ein entsprechendes Konzept entwickelt. “Entlang des Bahnbogen Gohlis besteht in Teilen schon ein Rad- und Fußweg. Es müsste nur noch der Lückenschluss über die Berliner Brücke bis zum Bahnhof erfolgen”, so Supplies.

Zum Thema wurde das Projekt während des Bürger-Workshops “Mach’s leiser” im vergangenen Jahr. Auf dem “Bahnbogen Gohlis” kämen Radfahrer aus dem Leipziger Nordwesten abseits der viel befahrenen Georg-Schumann-Straße / Eutritzscher Straße ins Stadtzentrum.

In diesem Zusammenhang freut sich Supplies, dass die Stadtverwaltung die Deutsche Bahn AG überzeugen konnte, im Zuge der Brückensanierung die Voraussetzung für den Bau einer Überführung für Fußgänger und Radfahrer über die Berliner Straße zu schaffen, die später von der Stadt selbst errichtet werden soll. Der Ökolöwe fordert nun, dass die Mittel für die Radverkehrsförderung in Leipzig aufgestockt werden, damit die Brücke gebaut werden kann.

Tino Supplies: “Der Bahnbogen Gohlis ist eine einmalige Chance, die nördlichen Ortsteile näher an die City zu holen. Wenn die Stadt Leipzig die Bauarbeiten mit der Deutschen Bahn AG synchronisiert, muss die Berliner Straße nicht zweimal gesperrt werden.”

Das Konzept zum Radweg am S-Bahn-Bogen als PDF zum download.

www.oekoloewe.de

www.machsleiser.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar