Laura Schewel von der Universität von Kalifornien in Berkley (USA) ist die Trägerin des "Young Researcher of the Year Award" 2013 des Weltverkehrsforums. Die Preisverleihung erfolgte am Donnerstag, 23. Mai, im Beisein von Verkehrsministern aus aller Welt während des Weltverkehrsforums 2013, dem jährlichen Gipfel der für Verkehr zuständigen Minister aus den 54 Mitgliedsstaaten des International Transport Forum (ITF), das vom 22. bis 24. Mai in Leipzig stattfindet.

Laura Schewel erhält die renommierte Auszeichnung für ihren Aufsatz “Shop ?Till we drop: A History and Policy Analysis of Retail Goods Movement” (etwa: “Einkaufen, bis wir umfallen: Geschichte und Politikfeldanalyse der Güterströme von Einzelhandelsartikeln”).

Der Bewegungsfluss von Einzelhandelsartikeln ist für moderne Volkswirtschaften zentral. Er ist zugleich ein wenig analysierter Aspekt unseres ökologischen “Fußabdrucks”. Die siegreiche Arbeit schlägt eine neue analytische Kategorie (“Retail Goods Movement”) vor, in die einerseits der Anteil der Einzelhandelsgüter an der Gesamtfracht einbezogen wird, andererseits private Einkaufsfahrten.

Dies macht die Ressourcen transparent, die für die Bewegung der Einzelhandelsartikel eingesetzt werden. Ein Ergebnis hat die Arbeit jetzt schon: So lässt sich nun festhalten, dass die Energieintensität des Stroms von Einzelhandelsgütern seit 1990 zugenommen hat, sowohl pro Kopf der Bevölkerung wie nach Ausgaben für Einzelhandelsartikel. – Was übrigens auch wieder ein Seitenlicht auf die Energiedebatte wirft: Immer mehr Energie wird dazu verbraucht, um Einzelhandelsgüter rund um den Globus zu versenden.

Dies wiederum erlaubt Schlussfolgerungen für die Verkehrspolitik, die etwa ÖPNV-Betreiber ermutigen könnte, einkaufsspezifische Aspekte zu berücksichtigen. Dieser Ansatz “eröffnet Akteuren, die bisher aufgrund ihres Einflussmangels eher frustriert waren, neue Möglichkeiten, Energieverbrauch und Emissionen senken zu helfen”, so Preisträgerin Laura Schewel. Die Jury hebt besonders den anspruchsvollen theoretischen Ansatz der Arbeit hervor, der gleichwohl auf praktische Anwendbarkeit zielt.

Laura Schewel ist Doktorandin und National Science Foundation Graduate Research Fellow in Energy Engineering an der Energy and Resources Group der Universität von Kalifornien in Berkley. Ihr Forschungsschwerpunkt sind Verkehrssysteme, Nachhaltigkeit und SIcherheit sowie Modellieren und Analyse von Fahrzeugsystemen. Sie schloss die Studiengänge Ingenieurwesen und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Yal ab. Anschließend leitete sie das Programm für Fahrzeugelektrifizierung am Rocky Mountain Institute (RMI), einschliesslich der Projekte “Smart Garage Charrette” und “Project Get Ready”. Bei der US-Bundesagentur für die Regulierung des Energiesektors (FERC) arbeitete sie an der Regulierung von Elektrofahrzeugen und Energiespeicherung.

Sie ist auch Autorin zahlreicher Veröffentlichungen über Mobilitätsverhalten, Fahrzeugelektrifizierung und nachhaltigen Verkehr. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von StreetLight Data, einer Firma, die Analysewerkzeuge für Mobiliätsverhalten für Stadt-, Verkehrs- und Infrastrukturplanung entwickelt.

2013.internationaltransportforum.org

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