Mobilität

·Wirtschaft·Mobilität

Jobticket für Leipzigs Handwerker: Handwerkskammer zu Leipzig und LVB unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH haben am heutigen Montag, 27. Mai, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um die nachhaltige Entwicklung der Region Leipzig zu unterstützen. "Angesichts der intensiven Diskussionen der letzten Jahre über Luftreinhaltung, Lärm und Verkehr in der Stadt möchten wir zeigen, dass sich Mobilität und Umweltschutz nicht ausschließen", begründet Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler die gemeinsame Initiative.

·Wirtschaft·Mobilität

Leipziger Stadtradeln 2013: Schon über 80 Teams angemeldet

Wenige Tage vor dem offiziellen Start des Stadtradelns in Leipzig am europäischen Fahrradtag, dem 3. Juni, haben sich bereits 84 Teams angemeldet, meldet der ADFC Leipzig. Alexander John, Vorsitzender des ADFC Leipzig, dazu: "Wir sind sehr erfreut, dass auch in diesem Jahr das Interesse am Stadtradeln groß ist." Mit 84 Teams ist der Stand des Vorjahres eine Woche vor dem Beginn des Stadtradelns allerdings noch nicht erreicht.

·Wirtschaft·Mobilität

Spannender Ansatz: Laura Schewel von der Universität Berkley erhält den “Young Researcher of the Year Award” 2013 des Weltverkehrsforums

Laura Schewel von der Universität von Kalifornien in Berkley (USA) ist die Trägerin des "Young Researcher of the Year Award" 2013 des Weltverkehrsforums. Die Preisverleihung erfolgte am Donnerstag, 23. Mai, im Beisein von Verkehrsministern aus aller Welt während des Weltverkehrsforums 2013, dem jährlichen Gipfel der für Verkehr zuständigen Minister aus den 54 Mitgliedsstaaten des International Transport Forum (ITF), das vom 22. bis 24. Mai in Leipzig stattfindet.

·Wirtschaft·Mobilität

Funding Transport: Das Internationale Transport Forum tagt in Leipzig und redet übers fehlende Geld

Seit Mittwoch, 22. Mai, reden sie wieder: Verkehrsminister aus aller Welt diskutieren in Leipzig über Geld. Die für Verkehr zuständigen Minister aus den 54 Mitgliedsstaaten des Weltverkehrsforums (International Transport Forum) der OECD treffen sich vom 22. bis 24. Mai in Leipzig. Im Mittelpunkt des dreitägigen Gipfeltreffens steht die Zukunft der Finanzierung von Mobilität. Oder das, was Minister dafür halten. Sachsen ist eigentlich ein gutes Fleckchen für so eine Debatte.

·Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (22): “Ich will die Milliarde nicht sehen!”

Diese emotionale Aufwallung schaffte es längst zum Klassiker im reichlich gefüllten, goldenen Spruchbeutel der City-Tunnel-Prosa: "Ich will die Milliarde nicht sehen!", entfuhr es Ende der 1990er Jahre dem damaligen Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Kajo Schommer. Gemeint war, die geplante Investitionssumme für den City-Tunnel auf eine Milliarde zu begrenzen - D-Mark, wohlgemerkt, denn in einer anderen Währung rechnete damals auch ein Mitglied des Dresdner Kabinetts nicht.

·Wirtschaft·Mobilität

Die Bremer haben es erfunden: Stadtverwaltung und LVB bereiten Mobilitätsstationen für Leipzig vor

Mittels Mobilitätsstationen soll es künftig ganz flexibel durch Leipzig gehen. Und das ganz ohne eigenes Verkehrsmittel. An besagten Umsteigepunkten sollen Mann und Frau problemlos von Bus und Bahn auf ein Taxi, ein Carsharing-Auto oder ein Leihfahrrad umsteigen können. Stadtverwaltung und Leipziger Verkehrsbetriebe bereiten derzeit ein solches Pilotprojekt vor.

·Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (20): “Der City-Tunnel macht Leipzig schöner”

Wer 208 Millionen Euro ausgegeben hat, möchte gern wissen, was draus geworden ist. So läuft das im wahren Leben. Und für Jan Mücke (FDP), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbau- und -verkehrsministerium, ein guter Grund, am 6. Mai dem City-Tunnel einen Besuch abzustatten. Der große Medientross, der den Staatssekretär aus Berlin und Sven Morlok (FDP), den Wirtschafts- und Verkehrsminister aus Dresden, begleitete, schien größer zu sein als die Gesamtzahl der Bauleute, die im Moment auf der Strecke unter dem Stadtzentrum noch zu tun haben.

·Wirtschaft·Mobilität

Vom 6. bis 12. Mai: Weltweite Woche für die Fußgängersicherheit

Die zweite weltweite Straßenverkehrssicherheitswoche der Vereinten Nationen UN (Second Global Road Safety Week) vom 6. bis 12. Mai 2013 ist der Sicherheit der Fußgänger gewidmet. Rund ein Viertel der Toten im weltweiten Straßenverkehr sind Fußgänger, in Deutschland sind es etwa 15 Prozent und zwölf Prozent der Schwerverletzten.

·Wirtschaft·Mobilität

Barrierefreiheit im Praxistest: LVB testen jetzt neue Einstiegsleisten auf zwei Straßenbahnlinien in der Praxis

Am 5. Mai ist wie in jedem Jahr "Europäischer Protesttag der Menschen mit Behinderung". Es wird eine große Kaffeetafel auf dem Markt geben. Aber was nutzt Protest, wenn sich nichts ändert? Und was muss sich ändern? - Im Kern geht es sogar um etwas ganz Simples: eine Gesellschaft ohne Barrieren. Einen weiteren Schritt tun jetzt die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Einen Monat lang testen sie ein neues Bauteil an ihren Niederflurfahrzeugen - eine Einstiegsleiste.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up