Der Ökolöwe Leipzig freut sich über die Initiative von SPD und Grünen zur Einführung von Tempo 30 vor allen Schulen und Kindergärten. Der Verein hatte dies seit langem gefordert und ein entsprechendes Konzept im Rahmen des Bürgerwettbewerbs "Ideen für den Stadtverkehr" eingereicht. Der Ökolöwe hat in seiner Untersuchung 362 relevante Bildungseinrichtungen in Leipzig identifiziert.

Anschließend hat der Ökolöwe die Verkehrsregelung vor allen Schulen und Kindergärten analysiert. Demnach liegen bereits 230 Einrichtungen innerhalb von Tempo-30-Zonen. An 32 weiteren wurde an der angrenzenden Hauptverkehrsstraße eine Tempo-30-Streckengeschwindigkeit angeordnet. Diese befinden sich in der Mehrzahl in den eingemeindeten Ortsteilen. Es verbleiben 100 Einrichtungen, die an Hauptverkehrsstraßen ohne Tempobeschränkung liegen.

Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen: “Unsere Analyse hat ergeben, dass in Leipzig bereits 72 Prozent der Einrichtungen das Glück haben, in Gebieten mit einer Tempo-30-Regelung zu liegen. Es ist nun höchste Zeit auch vor allen übrigen Schulen und Kindergärten für mehr Sicherheit zu sorgen.”

Mehr Informationen zum Thema Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten:
www.oekoloewe.de/fussverkehr.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar