Der Student_innenRat der Universität Leipzig (StuRa) ruft vom 27. bis 31. Januar alle Studierenden der Universität Leipzig zur Teilnahme an einer Onlinebefragung zum Semesterticket auf. Diese Befragung soll als Entscheidungsgrundlage für das künftige Semesterticket der Universität Leipzig dienen. Es geht auch um die Frage, ob Studierende der Uni Leipzig mit dem Semesterticket künftig auch das S-Bahn-Netz nutzen dürfen.

Mehmet Dogan, Referent für Nachhaltige Mobilität beim StuRa meint dazu: “Die letzte Befragung, welche sehr knapp das bestehende LVB-Ticket bestätigte, liegt nun schon zwei Jahre zurück. Seitdem hat sich im Bereich des ÖPNV in Leipzig einiges verändert, so wurde im Dezember 2013 der Citytunnel Leipzig fahrplanmäßig in Betrieb genommen. Unter den geänderten Rahmenbedingungen ist es konsequent, alle Studierenden erneut zu befragen.”

Stimmberechtigt sind alle zum Zeitpunkt der Befragung immatrikulierten Studierenden der Universität Leipzig. Befragt wird über das Online-Einschreibesystem “TOOL”. Im StuRa-Plenum am 04. Februar soll das Ergebnis verkündet und bestätigt werden. Eine mögliche Änderung des Semesterticketmodells würde dann zum Wintersemester 2014/15 in Kraft treten.

“Wir haben mit den Verkehrsbetrieben über die letzten Monate wirklich harte Verhandlungen geführt. Zusammen mit dem StuRa Halle und den Studentenwerken Leipzig und Halle, konnten wir durch eine größere Verhandlungsmasse einen Preis bekommen, der unter den bisherigen Angeboten liegt,” stellt Friedemann Goerl, Mitglied im Verhandlungsteam zum Semesterticket, klar.

Alle Studenten und Studentinnen seien nun aufgerufen, für sich selbst zu entscheiden, welches Ticket die besseren Vorteile bringt. Zur Auswahl stehen das altbekannte LVB-Sockelticketmodell und ein neu verhandeltes solidarisches MDV-Vollticket. Beim LVB-Sockelticket können zwar alle Angebote der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) genutzt werden – die Nutzung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes mit dem City-Tunnel ist dabei aber ausgeschlossen. Das MDV-Vollticket hingegen ermöglicht alle Angebote des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), zu dem sowohl die LVB als auch das S-Bahn-Netz gehören. Alle nötigen Informationen und Konditionen zu den beiden Tickets können Studierende online unter semesterticket-leipzig.de einsehen.

www.stura.uni-leipzig.de

www.stura.uni-leipzig.de/roef

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar