Kühl-, Klima- und Gefriergeräte, Elektrobacköfen, Geschirrspül- und Waschmaschinen, aber auch Wäschetrockner und Haushaltslampen sind schon seit längerer Zeit mit einem Label zum Energieverbrauch gekennzeichnet. Seit dem 30. November 2011 müssen auch TV-Geräte damit versehen werden.

Das für den Hersteller verpflichtende Label gibt Aufschluss über den Stromverbrauch, aber auch über andere Produkteigenschaften wie die Ausrüstung mit einem Schalter, der das Gerät nicht nur in den Standby-Betrieb versetzt, sondern vollständig vom Netz trennt. Doch das Label ist nicht die einzige Neuerung. Die nächste Stufe der Öko-Design-Richtlinie der Europäischen Union bringt 2012 weitere Veränderungen. Diese Richtlinie regelt, wie viel Energie Geräte verbrauchen dürfen und schließt so weniger sparsame Geräte allmählich vom Markt aus.

Die Stromkosten von Geräten sind langfristig nicht zu unterschätzen. Gerade bei modernen Plasma- und LCD-Fernsehern vergisst man schon mal, dass die High-Tech-Gerätschaften je nach Größe vier- bis fünfmal so viel Energie verbrauchen wie der herkömmliche Röhrenfernseher. Auf dem Energielabel kann deswegen nun der durchschnittliche Jahresverbrauch der Geräte abgelesen werden. So werden die unterschiedlichen Modelle in Punkto Stromkosten vergleichbar.Das lohnt sich, denn die Buchstaben-Kennzeichnung ist je nach Gerätetyp unterschiedlich, was auch verwirren kann: Bei Kühlschränken wird ab Juli 2012 beispielsweise “A+” die unterste Effizienzklasse darstellen, da “A”-Geräte vom Verkauf ausgeschlossen werden. Für Wäschetrockner oder Elektrobacköfen gilt jedoch weiterhin: “A”-Geräte sind die effizientesten.

Beim Stromcheck, Fragen zum Stromverbrauch von Geräten und bei der Suche nach Maßnahmen der Energieeinsparung und Energieeffizienz im Haushalt hilft die vom BMWi geförderte Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen: online, telefonisch oder gegen einen Kostenbeitrag von 5 Euro in einem persönlichen Beratungsgespräch, innerhalb dessen auch gebührenfrei Strommessgeräte ausgeliehen werden.

Alle Beratungsstandorte, Kontaktmöglichkeiten vor Ort, den Zugang zur Online-Beratung sowie weiteres Informationsmaterial – darunter auch die aktualisierte Broschüre zu den besonders sparsamen Haushaltsgeräten – gibt es unter:

www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Informationen der DENA: www.stromeffizienz.de/eu-label.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar