Wirtschaft in Leipzig

·Wirtschaft·Leipzig

Energie, Wasser und ein Ticketautomat: Neues Energie- und Umweltzentrum in der Katharinenstraße wird heute eröffnet

Der Termin passte. 31 Grad im Schatten. Satte Luftfeuchtigkeit. Der Damen-Combo rieselten die Lieder sommerlich aus der Kehle. Noch am Vorabend waren die Handwerker im neuen Energie- und Umweltzentrum in der Katharinenstraße 17 am Werk. Am Freitag, 29. Juni, durften geladene Gäste und die Presse schon einmal hineinschwofen ins neue Beratungszeitalter.

·Wirtschaft·Leipzig

Reparaturarbeiten an havarierter Fernwärmeleitung: Stadtwerke Leipzig und Deutsche Bahn wollen’s bis Ende August schaffen

Es passierte mitten im frostigen Winter: Im Januar zerstörte ein Bauarbeiter mit schwerem Gerät bei Bauarbeiten im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs eine wichtige Fernwärmeleitung der Stadtwerke Leipzig, die unter den Gleisen lag. Eine provisorische Leitung versorgt zwar seitdem den Leipziger Norden mit Wärme. Aber die Reparaturarbeiten unter den Gleisen sind noch komplizierter, als die Stadtwerke Leipzig selbst befürchtet hatten.

·Wirtschaft·Leipzig

Mindestlohn für Maler und Lackierer: Auch Leiharbeiter bekommen in Leipzig jetzt mehr Geld

In den mehr als 240 Malerbetrieben und Lackierereien in Leipzig gilt ab diesem Monat wieder ein Mindestlohn. Das hat die IG BAU am Verhandlungstisch durchgesetzt. Auch Leiharbeiter profitieren davon. Darauf hat jetzt die IG BAU Nord-West-Sachsen hingewiesen. "Kein Maler oder Lackierer darf weniger als 9,75 Euro pro Stunde verdienen. Das gilt selbst für Hilfsarbeiter ohne Gesellenbrief", sagt Detlef Zeiß.

·Wirtschaft·Leipzig

Sonnenkraft für Leipzig: LWB nimmt weitere 20 Photovoltaikanlagen in Betrieb

Die Zukunft heißt Solarstrom. Wo sächsische Politiker noch mauern und von Kohle schwärmen, setzt die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) ihr Ausbauprogramm für Photovoltaikanlagen weiter um. Sie hat 20 weitere Photovoltaikanlagen errichtet und ans Netz genommen. Damit betreibt die LWB-Tochter WSL Wohnen & Service Leipzig GmbH nunmehr auf LWB-Dächern 48 Anlagen, die jährlich etwa 1.405 MWh Strom erzeugen.

·Wirtschaft·Leipzig

LVB-Bilanz 2011: 25 Prozent im Visier – aber bei der Modernisierung ist man um Jahre im Verzug

Auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) stellten in dieser Woche ihren Geschäftsbericht für 2011 vor. Zur Bilanzpressekonferenz der LVV am Montag, 11. Juni, zeigte sich LVB-Geschäftsführer Ulf Middelberg zu recht stolz, denn die Verkehrsbetriebe haben mit ihren Sparanstrengungen das gesetzte Klassenziel erreicht und nur noch 48 Millionen Euro aus dem Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag (VLFV) in Anspruch genommen.

·Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Gründerpreisträger 2012: nextbike auf Expansionskurs, der Nachwuchs misst, zimmert und lernt

Die Vergabe der Leipziger Gründerpreise ist jedes Mal ein kleiner Gradmesser für das, was an neuen Entwicklungen in Leipzigs junger Wirtschaft sichtbar wird. Mal wird eine Idee gekürt, mal wird eine Vision gewürdigt, mal einfach der Businessplan für erfolgversprechend gewertet. Am Dienstag, 12. Juni, wurden im Mediencampus Villa Ida in Gohlis die Preisträger 2012 gekürt.

·Wirtschaft·Leipzig

Aus für Leipzigs Personal-Dienstleister: PUUL GmbH wird aufgelöst

Dass sich beim städtischen Personaldienstleister Personelle Unterstützung von Unternehmen (PUUL GmbH) schon seit Jahren nicht mehr wirklich viel getan hat, sieht man an den eingestellten Pressemeldungen auf der Website: Seit 2007 passierte da nichts mehr. Was auch verständlich ist. Nach der Ansiedlung des BMW-Werkes gab es keine neue Groß-Akquise im Technologiebereich. So fehlte auch der Bedarf an qualifiziertem Personal.

·Wirtschaft·Leipzig

Zoo-Masterplan bis 2020: Eine Lagune für die Flamingos, ein Himalaya für den Schneeleopard und ein Feuerland für die Pinguine

Manchmal ist es ganz gut, wenn man Pläne streckt, Planungen verschiebt, sich neue Freiräume verschafft. Ganz offiziell hat der Leipziger Zoo jetzt die Vollendung seines Masterplans bis zum Jahr 2020 gestreckt. Das war schon 2009 absehbar, als der zentrale Baustein des "Zoos der Zukunft" - das Gondwanaland - noch nicht fertig war. Am 11. Juni segnete der Aufsichtsrat des Zoos die neuen Zeitpläne ab.

·Wirtschaft·Leipzig

Stadtwerke Leipzig – Bilanz 2011: Polnische Erfolge, turbulenter Großmarkt, Abschied von Töchtern

Am Montag, 11. Juni, stellte natürlich nicht nur die LVV ihre Bilanz vor. Sie funktioniert nur, wenn alle ihre Teile funktionieren. Wenn also ihre Töchter gute Zahlen abliefern. Beispiel Stadtwerke Leipzig: 60,3 Millionen Euro haben sie 2011 als Gewinn abgeliefert. 3,5 Millionen weniger als 2010. Aber das war - aus meteorologischen Gründen - ja auch ein Rekordjahr.

·Wirtschaft·Leipzig

LVV-Bilanz 2011: Fast wär’s ein Plus von 4,7 Millionen geworden

Leipzig darf sich 2012 über 18 Millionen Euro zusätzliche Steuereinnahmen freuen. Und selbst Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV) freut sich darüber. "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagt er am Montag, 11. Juni. Da ist LVV-Bilanzpressekonferenz im Neuen Rathaus und die LVV hat ein Minus im Konzernergebnis: - 14 Millionen Euro.

·Wirtschaft·Leipzig

Auch Stadtwerke Leipzig ziehen in Kretschmanns Hof: Energie- und Umweltzentrum eröffnet am 30. Juni

Am 30. Juni wollen die Stadtwerke Leipzig ihr Energie- und Umweltzentrum in der Katharinenstraße 17 eröffnen. Gleichzeitig schließt das Energieberatungszentrum in der Pfaffendorfer Straße. Mit dem Ortswechsel rücke das städtische Energieversorgungsunternehmen in das Zentrum Leipzigs - nämlich zwischen "Höfen am Brühl" und Marktplatz, gegenüber dem Bildermuseum - und damit näher an seine Kunden heran, freut sich das Energieunternehmen.

·Wirtschaft·Leipzig

Aufsichtsratssitzung der LWB: Neubau in der Wintergartenstraße ist die wirtschaftlichere Lösung

Am Freitag, 8. Juni, traf sich der Aufsichtsrat der LWB zur Klausur. Es ging um die strategische Unternehmensplanung bis 2022. Und um einen Neubau für die Unternehmenszentrale, die derzeit noch in der Prager Straße ansässig ist - zur Miete. Schon vor der Klausurtagung wetterte Leipzigs CDU-Vorsitzender Detlef Schubert gegen den Neubau. Er hält das für Geldverschwendung.

·Wirtschaft·Leipzig

HL komm-Verkauf – was bringt das eigentlich?

Am 20. Juni steht der Verkauf der HL komm auf der Entscheidungsliste des Stadtrates. Soll er zumindest. Am 5. Juni beriet gerade die Dienstberatung des OBM darüber. Morgen sollen die Aufsichtsräte von Stadtwerken und LVV sich dazu eine Meinung bilden. Man kann sicher sein, dass die meisten Stadträte sich bis zum 20. Juni nicht wirklich ernsthaft mit dem Papier beschäftigen.

·Wirtschaft·Leipzig

Handwerkskammer zu Leipzig: Zahl der Lehrstellen steigt weiter

Deutlich mehr Lehrverträge als im vergangenen Jahr haben die Handwerksbetriebe des Direktionsbezirkes Leipzig bereits abgeschlossen. 389 Lehrverträge waren am 31. Mai in die Handwerksrolle eingetragen, das sind 16 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Auch finden immer mehr Mädchen den Weg ins Handwerk, jedes dritte Lehrverhältnis wurde mit einem Mädchen begründet (130).

·Wirtschaft·Leipzig

Stiftungs-Professur für das Logistik-Drehkreuz Leipzig-Halle: Ein Umschlagplatz mit glänzenden Zukunftsperspektiven

Logistik ist ein dehnbarer Begriff. Aber im Prinzip geht es eigentlich immer darum, alles zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort zu haben. Das scheint im Drehkreuz Leipzig-Halle ganz gut zu funktionieren. Denn laut einer aktuellen Studie liegt genau da die dynamischste Logistikregion Deutschlands. Dem wird ab sofort mit einer neuen Stiftungsprofessur der Universität Leipzig Rechnung getragen, die sich der Logistikforschung und Innovationsdynamik widmet.

·Wirtschaft·Leipzig

Verkauf der HL komm an die pepcom: OBM-Vorlage soll am 20. Juni in den Stadtrat

"Eilbedürftig" hat Oberbürgermeister Burkhard Jung seine Vorlage für die Ratsversammlung am 20. Juni gemacht. Da will er dem Stadtrat den Verkauf der Leipziger Stadtwerke-Tochter HL komm an die pepcom vorschlagen. Dabei geht das Papier erst in den nächsten Tagen durch die Gremien: am 4. Juni wird es im Fachausschuss Finanzen behandelt, am 5. Juni in der Dienstberatung, am 6. Juni im Verwaltungsausschuss. Bis August möchte man den Verkauf gern abwickeln.

·Wirtschaft·Leipzig

Erst schmökern, dann verhökern: Internethändler für gebrauchte Sachen siedelt sich im Ex-Quelle-Standort von Leipzig an

So ein Begriff wie Wegwerfgesellschaft wäre der Nachkriegsgesellschaft nie in den Sinn gekommen. Alles hatte seinen Wert, wurde aufgehoben. Vielleicht kann man es ja noch gebrauchen. Man könnte das mit Momox auch in fünf Buchstaben packen. Die stehen für einen Internethändler, der gebrauchte Sachen ankauft und wieder verkauft und sich zur Freude der Stadt als flächengrößter Mieter das ehemalige Quelle-Versandzentrum als Standort auserkoren hat.

·Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Tourismus: Rekordzuwächse im 1. Quartal 2012

Schon 2010 und 2011 waren Rekordjahre für den Leipziger Tourismus. Die Stadt scheint sich als Reiseziel auf dem Tourismusmarkt immer besser zu behaupten. Nach dem Rekordjahr 2011 stieg die Anzahl der Gästeankünfte im 1. Quartal 2012 um 18,1 Prozent auf 267.557. Auch bei den Übernachtungen gab es zweistellige Zuwachsraten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up