Morgen geht es los für alle Querköpfe, die unternehmerisch selbst etwas auf die Beine stellen wollen. Das Startup Weekend, zu deutsch könnte man es Los-Leg-Wochende nennen, findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni zum ersten Mal in Leipzig statt. Am sogenannten Kreativhafen am Riverboat. Das Startup Weekend ist ein weltweites Netzwerk, in welchem sich Jung-Unternehmer zusammenfinden können.

Dass es auch für Leipzigs Gründerszene wichtig ist, unterstreicht die Tatsache, dass Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht Schirmherr der Veranstaltung ist. “Das Startup Weekend soll in 54 Stunden die Basis für ein Unternehmen oder den Launch eines Produktes schaffen”, sagt Stephan Popp, einer der Leipziger Organisatoren.

Am Freitagabend geht es um den Pitch: Die Ideengeber präsentieren ihre Gründungsgedanken und versuchen so andere Interessierte für ihr Team zu gewinnen. Dann folgt die Entwicklung der Idee hin zu einem tragfähigen Konzept. “Mit der Hilfe von Mentoren verschiedener Branchen nutzen die Teams die Zeit, um ihr Konzept zu erstellen”, so Popp. Weder die Beschäftigungsart noch die Branche spiele eine Rolle. Egal ob als Freischaffender, Studenten-Jobber oder Firmengründer, gleichgültig aus Betriebswirtschaft, Medizin oder Kreativwirtschaft.

Die Jury kürt schließlich am Sonntagabend die besten Teams. Die Jury selbst besteht aus Experten wie dem Professor der Handelshochschule Leipzig, Stephan Stubner, und dem Marketing-Professor von der Universität Leipzig, Helge Loebler.

Dass das Wochenende so stattfinden kann, macht der Verein Startup Club Leipzig möglich. Gegründet im März dieses Jahres, besteht er aus erfahrenen Unternehmern, Dozenten und Investoren. “Wir wollen die Gründerszene in Leipzig stärken”, erklärt Stephan Popp, der Mitglied des Vereins ist. Das übergeordnete Ziel sei die Förderung der Region. “Für die Bildung eines Startups fehlt es Gründungsinteressierten selten an Ideen, dafür an Erfahrung und Know-How für eine Unternehmensgründung”, beschreibt Popp die Startschwierigkeiten.

Der Verein verstehe sich als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Existenzgründung und richte sich an jene genialen Köpfe und Querdenker, die sich im riesigen Topf aller Existenzgründer durch besonders spannende Ideen hervorheben.

Die Leipziger freuen sich das Startup Weekend ausrichten zu können und wollen dies von nun an jährlich tun. Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht wünschte allen Teilnehmern schon mal viel Erfolg.

Weitere Informationen im Netz
Zum Verein Startup Club Leipzig e.V.

Zum Projekt Startup Weekend

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar