Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche



Mediathek

Video: Ausstellungseröffnung "Hauptsache Arbeit" im Zeitgeschichtlichen Museum

Manche Ideen kommen einfach. "Ganz naiv", sagt Dr. habil. Harald Biermann. Er ist Direktor Kommunikation der Stiftung Haus der Geschichte und in der Regel dicht dabei, wenn neue Ausstellungen für das Haus der Geschichte und sein Pendant in Leipzig geboren werden. "Und das Thema Arbeit war schon öfter im Gespräch." mehr…


Video: OBM Jung bestätigt Gespräche mit Porsche. Entscheidung steht aus.

OBM Burkhard Jung
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung bestätigte am Dienstagabend, 14. Dezember, intensive Gespräche und Planungen mit dem Unternehmen Porsche. „Seit langer Zeit befinden wir uns in einem Prozess der sehr intensiven und sehr fruchtbaren Kooperation", sagte er. mehr…


Video: Grundsteinlegung für Sanierung der Kongresshalle - 30 Millionen Euro Investition

Grundsteinlegung für die Kongresshalle.
Es gibt wohl kaum einen alteingesessenen Leipziger, der mit der Kongresshalle am Zoo nicht irgendeine Anekdote oder Erinnerung verbindet. Wenige Bauwerke haben sich so in das Gedächtnis der Messestädter eingegraben, wie dieses 110 Jahre alte geschichtsträchtige Gebäude. mehr…


Video: Attac Leipzig sorgt für Stress bei der Deutschen Bank: Ackermann verhaftet

Attac zieht mit Gefangenem in die Petersstraße.
Am Mittwoch, 29. September, bekam der Wachdienst des Gebäudes Martin-Luther-Ring 2 ein bisschen Stress. Ist ja kein ganz unauffälliges Gebäude: Hier hat die Deutsche Bank ihre Filiale. In Goldlettern steht es am Haus. Und draußen rief ein Sprechchor: "Ackermann, komm raus!" mehr…


Video: Schwimmhalle Mitte saniert - modernisierte Trainingsstätte wiedereröffnet

Schwimmhalle Mitte.
Nach drei Monaten Bauzeit öffnet die Schwimmhalle Mitte ab Montag, 20. September, wieder für Badegäste und Vereine. Die Schwimmhalle in der Kirschbergstraße 84 wurde in dieser Zeit in wichtigen Bereichen modernisiert. mehr…


Video: Viele Baustellen beim Leipziger Kitaportal: Besserung ist in Sicht

Vorstellung des Kivan-Projektstandes.
Man stelle sich vor: Ein toller Schlitten steht vor der Haustür, alle Raten sind bezahlt, das Ding ist technisch auf dem neuesten Stand, blitzblank gewienert, vollgetankt und doch will niemand so recht damit durch die Gegend brausen. Da denkt man sich doch: Halt, was ist denn hier los? mehr…


Video: Heute fällt der Startschuss für die Genießermesse LE GOURMET

Heute fällt der Startschuss für Genießer! Ab 10 Uhr steht alles im Zeichen von Genuss und stilvoller Lebensart, wenn die LE GOURMET die Tore der Glashalle auf der Neuen Messe öffnet. Rund 140 Firmen und Marken, zahlreiche Spitzenköche und andere Experten in Sachen Genuss bieten drei Tage lang ein pralles Programm mit Kochshows, Kursen und unzähligen Möglichkeiten zum Probieren, Naschen und Genießen. mehr…


Video: Bebauung Gelände am Wintergartenhochhaus - Ergebnisse zu bestaunen

Wettbewerbsausstellung im Neuen Rathaus.
Gleich am Hauptbahnhof besitzt die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) ein Filetgrundstück. Man sieht's ihm nicht an: Seit fünf Jahren ist es ein umzäunter Parkplatz zu Füßen des Wintergartenhochhauses, das 2004/2005 saniert wurde. Hoch oben dreht sich das 8,50 Meter hohe Doppel-M der Messe. mehr…


Video: Spielplatz in Gohlis wurde mit Begeisterung in Beschlag genommen

Freude über den sanierten Spielplatz.
Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal mimte den Showmaster und stellte die 60.000-Euro-Frage an die Kinderschar: „Was glaubt ihr wohl, hat der neue Spielplatz gekostet?“ Genau, rund 60.000 Euro hat sich die Stadt den Spielplatz Nr. 408 in Leipzig kosten lassen. mehr…


Video: Leipzigs OBM Jung backt kleine Brötchen in der Bäckerei Göbecke

Hmm, das schmeckt spitze.
Das war ein geschmackvoller Auftritt des Leipziger Stadtoberhauptes. OB Burkhard Jung (SPD) ließ es sich am Donnerstag nicht nehmen, anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums der Leipziger Traditionsbäckerei Göbecke persönlich in der Backstube Hand anzulegen und zur Verkostung anzutreten. mehr…


Video: Tag der offenen Tür in der neuen Tourist-Info in der Katharinenstraße

Neue Tourist-Info in der Katharinenstraße.
Schluss mit den rußenden Bussen vor der Tür. Schluss mit dem Dornröschendasein. Die Leipziger Tourist-Information ist umgezogen. Wieder einmal. Aber dafür an den zentralsten Punkt der Stadt, die ausgemessene geografische Mitte: Katharinenstraße 8. mehr…


Video: Tafeln für die Leipziger Ehrenbürger im Rathaus enthüllt

Seit heute wohnen Leipzigs Ehrenbürger im Rathaus. Ein bisschen zumindest. Im Beisein zahlreicher Stadträte enthüllte Oberbürgermeister Burkhard Jung mit Hilfe von CDU-Stadträtin Karin Teubner zwei Ehrentafeln. Auf denen sind die Namen der Leipziger Ehrenbürger und die der Träger der Ehrenmedaille der Stadt zu lesen. mehr…


Video: Alter Leipziger von 1897 erstmals wieder auf den Gleisen

Die Nr. 349 auf dem Leuschner-Platz.
Er ist 113 Jahre alt, hat 29 Dienstjahre abgeschrubbt, stand 60 Jahre in einem Garten herum und ist wieder hübsch und wie neu - Nummer 349. Am gestrigen Freitag, 16. Juli, quietschte er erstmals fröhlich um den Wilhelm-Leuschner-Platz. Und morgen geht er wieder an die Arbeit. Nix da mit Rente mit 67. mehr…


Video: Brühl-Abriss – Stück für Stück verschwinden die Steine des Anstoßes

Abriss altes Kaufhaus am Brühl.
Mit langsamer aber dafür unerbittlicher Beharrlichkeit tragen die Bagger die Steine des Anstoßes am Brühl Stück für Stück ab, bis nichts bleibt als eine an unselige Kriegszeiten erinnernde Ruinenlandschaft. mehr…


Video: Brühl-Abriss – Wie ein altes Kaufhaus verschwindet

Brühl-Kaufhaus wird abgerissen.
In der letzten Woche ging die Bürgerinitiative "Kaufhaus am Brühl" noch einmal mit ihrem Kompromissvorschlag an die Öffentlichkeit, wie die Sandsteinfassade des 1908 erbauten Kaufhaus Knoop am Brühl doch noch bewahrt werden könnte. Doch der Verschlag kam zu spät. Am Montag begannen die Abrissarbeiten. mehr…


Video: „Körperwelten“ bis September im Leipziger Kohlrabizirkus

„Mein Ziel ist es, den Besuchern die wunderbare Komplexität des menschlichen und tierischen Körpers lebensnah aufzuzeigen.“ Mit diesem Satz versucht Plastinator Gunther von Hagens die Besucher seiner Ausstellung „Körperwelten – eine Herzenssache“ in den Leipziger Kohlrabizirkus zu locken. mehr…


Video: Kaufhaus am Brühl – Neue Fassaden-Vorschläge von Grüntuch und Ernst

Entwurf für Brühl-Bebauung.
Eines hat die Demontage der Alu-Verkleidung am ehemaligen Kaufhaus am Brühl gebracht: Endlich wird um die Fassadengestaltung am durchaus sensiblen Richard-Wagner-Platz diskutiert. Einfach mit Pro & Kontra zur Blechverkleidung ist es eben nicht getan. Auch die Architekten legen nun neue Entwürfe vor. mehr…


Video: Menschenkette am Brühl demonstriert gegen den Abriss

Menschenkette am Brühl
Die Debatte wirkt, nun da sie sich vermutlich dem Ende zuneigt, fast wie der klassische griechische Dramenaufbau. Langsamer Beginn – es wird eine neue Mall im Zentrum von Leipzig geplant. Die Blechbüchse wird entkleidet. Anschließend Krisis – die Bürger sind entsetzt, Protest für die alte Fassade. mehr…



Weitere Themen


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Anzeigen.
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Weltnest
Tüpfelhausen
Hafenbar
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Gewinnspiele & Aktionen.
Bücher:
Leipziger Leselust ... seit 2004 bespricht die L-IZ regelmäßig die neuesten Bücher aus Leipzig.
Unser Senf
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Link-Tipps.
Forum Café LE
Bildblog




Anzeige / Weitere Infos zur Anmeldung und zum L-IZ-Leserrabatt