Basketball

Start für das UNITAS-Projekt. Foto: SYNTAINICS MBC
·Sport·Basketball

Mit Basketball-AGs die Kinder neugierig machen auf einen spannenden Ballsport

Wie bekommt man Schüler dazu, mit Begeisterung mehr Sport zu treiben? Vielleicht genau so, wie es jetzt ein gemeinsam vom "Syntainics MBC" mit der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG in Leipzig gestartetes Schulprojekt anpackt. Die Basketball-Profis zeigen den Kindern, wie man wirft und dribbelt und gewinnen so gleich noch möglichen Nachwuchs für die eigene Zukunft.

Jovan Novak (MBC) auf dem Weg zum Korb. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Syntainics MBC vs. Bayern München 86:96 – Starke Mannschaftsleistung gleicht individuelle Klasse nicht aus

Alle Jahre wieder, nähert sich nicht nur die Adventszeit, sondern ist auch der Weißenfelser MBC mit seinen Top-Spielen in Leipzig zu Gast. Nach sechs Niederlagen der Saalestädter war Gast Bayern München klarer Favorit und bleibt nach dem 86:96 auch ungeschlagen an der Spitze der Basketball Bundesliga (BBL). Für den MBC geht es weiter um das Saisonziel Klassenerhalt. Die Weißenfelser hatten jedoch einen Moment im vierten Viertel, ab dem das Spiel auch anders hätte ausgehen können.

Foto: MBC
·Sport·Basketball

Ticketverlosung zum Highlight-Spiel der Wölfe in Leipzig – Der deutsche Meister kommt

VerlosungAm Wochenende wird Leipzig wieder zum Schauplatz eines absoluten Basketball-Spektakels. Denn der Mitteldeutsche Basketball Club empfängt am 18. November um 18:00 Uhr den FC Bayern München in der Arena Leipzig. Beim ersten Care for Climate Game des Jahres erwartet die Zuschauer an diesem sechsten Spieltag der easyCredit BBL nicht nur sportliche Leistung auf höchstem Niveau, sondern auch ein vielfältiges Rahmenprogramm für Jung und Alt in der Messestadt. Leserclub-Mitglieder haben die Möglichkeit, hier 3x2 Tickets zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Benedikt Turudic (MBC) streckt sich vergebens nach dem Ball. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

MBC unterliegt dem FC Bayern trotz starker Leistung

In Euphorie stürzten die „Wölfe“ des Mitteldeutschen Basketball Clubs aus Weißenfels die 5.180 Zuschauer in der Arena Leipzig mit einem 7:0-Auftakt gegen den favorisierten Tabellenführer aus München. Doch die Gäste hatten aus Sicht ihres Coaches noch das Eurocup-Spiel in Italien in den Knochen. Dennoch machten die Hausherren den Eindruck größerer Willensstärke und hatten die schöneren Spielzüge im Gepäck. Letzlich mussten sie der höheren individuellen Qualität und dem eigenen kleinen Kader Tribut zollen.

Die Uni-Riesen verabschieden sich aus der ProB - und Kapitän Sascha Leutloff (re.) wird nach dem Spiel ebenfalls feierlich verabschiedet. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Knapper Sieg reicht nicht zum Klassenerhalt

Mit einem 74:73-Sieg haben sich die Uni-Riesen aus der zweiten Basketball-Bundesliga verabschiedet. Schon vor der Partie war klar, die Leipziger konnten die Klasse nur bei einer gleichzeitigen Niederlage der Dragons Rhöndorf halten. Doch das Parallel-Spiel lief deutlich in die falsche Richtung. So nützte es den Hausherren in der kleinen Halle der Arena nichts, dass sie noch einmal alles gaben um einen Rückstand von vier Punkten in der letzten Minute zu drehen.

Der Meister aus Bamberg war für den MBC ein paar Nummern zu groß. Quelle: HFM-TV
·Sport·Basketball

Video: Meister Bamberg lässt Mitteldeutschem BC keine Chance

Klare Verhältnisse im Bundesliga-Spiel des Tabellenletzten Mitteldeutscher Basketball Club (MBC) gegen Spitzenreiter Brose Baskets. Die Bamberger dominierten die Weißenfelser klar und siegten 68:98. Der MBC kassierte damit die zehnte Niederlage in Folge und bleibt Abstiegskandidat Nummer 1. Das Heimspiel Fanmagazin fasst die Partie im Video zusammen.

Das Heimspiel-Fanmagazin (HFM-TV) war beim Basketball-Event-Game vor Ort. Quelle: Screenshot HFM-TV
·Sport·Basketball

Video-Rückblick: Mitteldeutscher Basketball Club vs. ALBA Berlin

Vor 4.680 Zuschauern hatten die MBC-Basketballer am Sonntag dem haushohen Favoriten ALBA Berlin in der Arena Leipzig einen beherzten Kampf geliefert. Dennoch unterlagen die Weißenfelser am Ende knapp mit 75:84. Im Vorjahr hatte es an gleicher Stelle noch 81:96 geheißen. Das Heimspiel Fanmagazin (HFM-TV) war mit der Kamera vor Ort und fasst die Begegnung und das Drumherum in knapp zwölf launigen Minuten zusammen.

Ausgebremst: Weißenhorn Youngstars bringen den Uni Riesen Leipzig die erste Heimniederlage bei. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Müde Riesen mit Niederlage gegen Weißenhorn

Erstaunlich gut liefen nach den planerischen Einschnitten in der Vorbereitungsphase die Hinrundenspiele für die Uni-Riesen. Doch ein wenig zeigt nun wohl die dünne Besetzung mit viel Spielzeit für die Hauptakteure ihre Wirkung, die Winterpause mit zwei Wochen ohne Basketballtraining scheint willkommen. Müde starteten die Riesen in die Partie und gerieten in Rückstand, kämpften sich in einem starken vierten Viertel heran und konnten in der Schlussphase vielleicht aufgrund fehlender Kraft nicht die Belohnung ernten.

Julian Josef Scott trifft für die Uni-Riesen Leipzig. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen wehren sich gegen kämpferische Würzburger beim 80:74-Erfolg

Teils war es nicht der schönste Basketball, den die Zuschauer in der kleinen Halle der Arena Leipzig zu sehen bekamen. Doch die Gäste waren immerhin als verteidigungsstärkste Mannschaft der Liga angereist. Besonders im dritten Viertel dominierten sie mit viel Druck auf den ballführenden Spieler und schafften es, den Uni-Riesen die Struktur im Angriffsspiel zu nehmen. Trainer Tuna Isler war deswegen nicht zufrieden mit dem Spiel, kann aber mit dem dritten Platz auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken.

Daryl Woodmore (li.) schnappt Sascha Leutloff den Ball weg. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen Leipzig vs. Speyer 74:61 – “Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen”

Am dritten Spieltag haben die neuformierten Uni-Riesen ihren ersten Sieg eingefahren. Bei der Heimspiel-Premiere am Samstag besiegten die Leipziger die Baskets Speyer mit 74:61. Dabei glänzte Neu-Riese Julian Josef Scott (USA) mit 18 Punkten und 11 Rebounds. "Wir haben eine ganz neue Mannschaft, und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, jetzt den ersten Sieg geholt zu haben.", freute sich Sascha Ahnsehl über die wichtigen Zähler.

Sportlich erfolgreich, doch am Ende stand der Aufstieg am grünen Tisch zur Debatte. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Die Uni-Riesen verzichten auf Startplatz in der ProA

Nach intensiven Gesprächen und reiflicher Überlegung haben die Verantwortlichen der Uni-Riesen gegenüber der 2. Basketball-Bundesliga form- und fristgerecht den Verzicht auf ein Spielrecht in der zweithöchsten deutschen Spielklasse erklärt.

Sportlich erfolgreich, doch am Ende stand der Aufstieg am grünen Tisch zur Debatte. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen könnten erneut am “grünen Tisch” aufsteigen

Schon einmal ergab sich für die Uni-Riesen die Möglichkeit in die ProA aufzusteigen, der Klassenerhalt wurde knapp verpasst. Auch diesmal platzte die Nachricht aus dem Liga-Büro mitten in die Vorbereitungen für die kommende Saison, nun muss bis Montag die Entscheidung fallen, ob die Leipziger von der Option ProA-Teilnahme Gebrauch machen.

Während Rist Wedel seinen Triumpf feiert, muss Falko Theilig (#12, Leipzig) nach seinem entscheidenden Fehlwurf von Jörn Wessels (#44, Leipzig) getröstet werden. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Wie im Vorjahr: Uni-Riesen scheiden gegen Rist Wedel aus

Nach hartem Kampf mit nur sieben gesunden Spielern, endete die Saison der Uni-Riesen am Samstagabend. Da auch die erste Partie in Wedel verloren gegangen war, bedeutete die knappe 72:73-Heimniederlage das Playoff-Aus. Noch mit Ablauf der Uhr bot sich den Leipzigern die Chance zum Ausgleich, da Falko Theilig sich noch an zwei Freiwürfen versuchen durfte. Den ersten traf er, doch brachte den zweiten nicht im Korb unter.

Die Uni-Riesen haben die Drachen "erlegt" und ziehen ins Playoff-Viertelfinale ein (Spielszene aus dem Heimspiel). Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen ziehen ins Playoff-Viertelfinale ein

Mit einer überragenden ersten Halbzeit legten die Uni-Riesen den Grundstein für den Sieg im Entscheidungsspiel, um es mit einer fast ebenso schwachen Halbzeit fast noch einmal spannend zu machen. Mit besserer Wurfauswahl und Freiwurfausbeute der Rhöndorfer wäre nicht ein 78:69-Auswärtssieg herausgesprungen. Zehn Punkte im vierten Spielabschnitt reichten so aber aus.

Kampf um jeden Ball: Jörn Wessels (#44) bekommt es hier gleich mit drei Rhöndorfern zu tun. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Mit aller Kraft gegen Play-Off Aus gewehrt

Gegen die leicht favorisierten Rhöndorfer machten es die Uni-Riesen wirklich spannend. Einem Play-Off-Spiel angemessen, war die Schlussphase in einem hart umkämpften Spiel nervenzerreißend. Im vierten Viertel betrug die Führung selten mehr als drei Punkte und wechselte zwischen beiden Mannschaften. Durch eine bessere Verteidigung im Vergleich zum Hinspiel, hatten die Leipziger mit 74:68 das bessere Ende für sich, treten daher am Dienstag wieder auswärts zum Entscheidungsspiel an.

Mit sechs Punkten allein in der Verlängerung trug Khalil Kelley zum Sieg bei Foto: Sebastian Beyer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen wahren Play-Off Chancen

Seit dem Spiel gegen Oldenburg war eines klar für Trainer Ty Shaw: „Ab jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel, wenn wir die Playoffs noch erreichen wollen.“ Würdigen Endspiel-Charakter hatte die spannungsgeladene Partie am Sonntagabend auf jeden Fall. Wie im Hinspiel ging es gegen die Bochum Astro Stars in die Verlängerung. Und wieder siegte das Heimteam, dieses Mal also die Leipziger mit 87:84. Nach der regulären Spielzeit stand es 74:74.

Sportlich erfolgreich, doch am Ende stand der Aufstieg am grünen Tisch zur Debatte. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen überzeugen nach Pleite

"Wir haben das gemacht, was die Magdeburger am Freitag gemacht haben: Gekämpft bis zum Umfallen!", sagte der reaktivierte André Spalke nach dem Spiel. Dieses hatten die Uni-Riesen im dritten Viertel dominiert und konnten im vierten Spielabschnitt den Sack zu machen. Die ganze erste Hälfte gegen die Oldenburger Weser-Ems Akademie war es eine offene Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste. Mit der harten Verteidigung taten sich die Leipziger in der kleinen Halle der Arena zunächst schwer. Mit 76:71 siegten sie schließlich, obwohl es ein Dreier der Niedersachsen noch einmal spannend gemacht hatte.

Hördur Vilhjalmsson (MBC) gut bewacht von den beiden Berlinern Vojdan Stojanovski (li.) und Jamel McLean. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

MBC vs. Berlin 81:96 – Mitteldeutscher Basketball Club ist Alba Berlins Klasse nicht gewachsen

Schon zur Halbzeit deutete sich an, dass die Wölfe aus Weißenfels trotz lautstarker Unterstützung in der Arena Leipzig dieses Spiel nicht würden gewinnen können. Zu viele offene Würfe kreierten die Berliner aufgrund größerer individueller Klasse und führten schon mit 40:60. Nun hat es im Basketball durchaus schon Partien gegeben, die wundersam gedreht wurden, doch Alba Berlin behielt die Kontrolle und siegte verdient 81:96 lautete der Endstand.

Mit 24 Punkten war Chris Flores der mit Abstand erfolgreichste Werfer der Partie. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Wichtiger Sieg im Rennen um die Playoff-Plätze

Gegen die Rostock Seawolves gingen die Uni-Riesen vor 950 Zuschauern als Sieger vom Parkett. Entscheidend war vor allem eine gute Verteidigungsleistung, die Behebung eines großen Fehlers der Vorwoche schadete auch nicht. Denn das Ausblocken der Gegenspieler beim Rebound gelang deutlich besser, auch wenn Neu-Trainer Ty Shaw weiter Potential in der Innenverteidigung sieht. Die zwei Punkte beim 66:53 waren auf jeden Fall verdient, da die Leipziger das Spiel gut kontrollierten.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen wechseln Trainer wegen beruflicher Veränderung

Eine Veränderung hätte ohnehin in nächster Zeit angestanden, da Martin Scholz zum nächsten Schulhalbjahr ein Referendariat als Lehrer antritt. Eigentlich war geplant, dass die Assistenz-Trainer Thorben Schwieder und Tuna Isler den Posten teilen würden. Doch seitdem dieser Plan feststand, zeigte die Mannschaft nach gutem Saisonstart eine unbeständige Form. Die Zuversicht, die alle drei Trainer im Oktober ausstrahlten, ließ sich durch die Ergebnisse des Dezembers nicht mehr rechtfertigen. Nun ist klar, Ty Shaw 35-Jähriger US-Amerikaner wird die Mannschaft bis mindestens Saisonende trainieren.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Sandersdorf 66:57 – Wichtiger Sieg im zweiten Derby

Nach drei Niederlagen in Folge war ein Sieg fällig, um die Leipziger Playoff-Hoffnungen aufrecht zu erhalten. Gegen die Quasi-Nachbarn aus Sandersdorf gelang dieser nach einem wieder mal verschlafenen Auftakt. Doch spätestens ab dem dritten Viertel kamen die Uni-Riesen in Schwung, Jörn Wessel zeigte sich gut erholt von einer Blessur der Vorwoche, die ihn nur gut ein Viertel gegen die Dresden Titans zu spielen erlaubte. Der Erfolg wurzelte für Trainer Martin Scholz klar in einer guten Teamleistung.

Martin Scholz kann mit dem bisherigen Ergebnissen seiner Uni-Riesen nicht zufrieden sein. Foto: Jan Kaefer
·Sport·Basketball

Zwischenstopp (Teil 3): Martin Scholz, Trainer der Uni-Riesen

Die Leipziger Uni-Riesen waren mit großen Zielen in diese ProB-Saison gestartet. Das Team um Trainer Martin Scholz sah sich bereit dafür, am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen. Beim Blick auf die aktuelle Rangfolge fällt unschwer auf, dass dieses Ziel sehr ambitioniert war. Nach 14 Spielen stehen nur sechs Siege acht Niederlagen gegenüber, was die Leipziger auf Platz 11 zurückwarf - allerdings in einem durchaus engen Classement. Martin Scholz schätzt die Situation ein.

·Sport·Basketball

Uni Riesen vs. Dresden 60:70 – Sachsenderby auf dem Feld und auf den Rängen verloren

Einen besseren Neustart in das Jahr hatten sich die Uni-Riesen sicher erhofft. Doch die Mannschaft verschlief den Beginn der Partie und den Einstieg ins vierte Viertel komplett und brachte sich somit um den Teilerfolg einer packenden Aufholjagd im dritten Viertel. "Wir versuchen schon seit Wochen etwas zu ändern, haben auch teilweise Erfolg. Aber mit 25 Ballverlusten gewinnt man halt kein Spiel." So fuhren die Dresdner zufrieden als 60:70-Sieger nach Hause.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Itzehoe 75:88 – Im letzten Heimspiel 2014 riss die Serie

Unbesiegt blieben die Uni-Riesen in der heimischen Arena nur bis zum Sonntagabend. Gegen die Itzehoe Eagles kamen die Leipziger nie ins Spiel, die Niederlage war folgerichtig. Eine schwache Freiwurfquote und die Dominanz der körperlich starken Männer von der Küste unter den Körben waren entscheidend. 48 Punkte erzielten die Gäste aus der Nahdistanz, Leipzig dagegen nur 26, so dass am Ende ein 75:88 in die Bücher eingeht.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Bittere Niederlage in der Verlängerung

Eine knappe Niederlage in fremder Halle müssen die Uni-Riesen vor ihrem Sonntag-Nachmittagsspiel verkraften. In Bochum unterlagen die Leipziger den Astro-Stars am Freitagabend mit 82:83 in der Verlängerung. Der entscheidende Dreipunktwurf für die Hausherren fiel dabei mit Ablauf der Uhr. "So etwas ist Glück oder Pech und passiert im Basketball, geärgert haben mich andere Dinge.", fasste Trainer Martin Scholz zusammen.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen tauschen nach Sieg gegen Braunschweig den Tabellenplatz mit dem Gegner

Nach leichten Schwierigkeiten mit der Schnelligkeit der Braunschweiger Angriffe im ersten Viertel, siegen die Leipziger schließlich mit 84:72 und dominieren das vierte Viertel. Trainer Martin Scholz musste diesmal nicht zittern, wie in manch anderer Partie. Auch einen Erfahrungsvorsprung gegen die im Schnitt erst 19,7 Jahre jungen Gegner machte er aus. Doch zeigten die "jungen Hüpfer", dass in manchen das Potential steckt, in der BBL oder ähnlich hochklassigen Ligen zu spielen.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen halten die heimische Halle sauber

Was unterwegs noch nicht so glücken will, gelingt in eigener Halle umso besser. Mit einem 75:70-Sieg gegen Eintracht Stahnsdorf bleiben die Uni-Riesen in Heimspielen ungeschlagen und brachten auch den Hallencheck durch die Liga ohne wirkliche Beanstandungen hinter sich. Khalil Kelley konnte von einer starken Stahnsdorfer Verteidigung gehindert nicht wie gewohnt ins Spiel eingreifen, jetzt zeigte sich die vorteilhafte Kaderplanung. Marian Schick drehte besonders im vierten Viertel unter den Körben auf, während Kapitän Jorge Schmidt die Treffer von außen erledigte. Somit war es wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, die den Sieg brachte.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen setzen sich im Treffen alter Bekannter gegen Magdeburg durch

Für einige Jahre war Martin Scholz Spieler unter Gäste-Trainer Dimitris Polychroniadis. Nun stand er ihm als Trainer der Uni-Riesen gegenüber und kannte die Vorbereitung seines strategischen Gegenspielers genau. "Ich wusste, dass Dimis Spieler unsere Spielzüge besser kennen würden als meine eigenen. Für seine Akribie ist er schließlich bekannt." Also fügte er vielen Spielzügen eine zweite Option hinzu, die Magdeburg überraschen sollte. Im vierten Viertel gelang dies vollends und das Spiel konnte zu Gunsten der Hallenherren 71:57 entschieden werden.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Wedel 86:80 – Heimsieg auf den letzten Drücker

Eine wilde Partie lieferten sich die Uni-Riesen und der SC Rist Wedel am Samstagabend. Zwölf Führungswechsel kosteten beiden Trainern Nerven. Es sah im dritten Viertel zunächst nicht so aus, als könnten die Gastgeber das bessere Ende für sich haben. Ganz schön eingeschenkt bekamen sie und das, obwohl sie den herausragenden Mann aus dem vergangenen Play-Off Halbfinale, Dante Watkins, besser im Griff hatten. Viele Fouls auf beiden Seiten trugen zum hektischen Spielverlauf bei.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Usti nad Labem: “Ein Viertel lang haben wir getan, was wir wollten”

Auch im Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten Usti nad Labem gab es eine Niederlage für die Uni-Riesen. Grämen braucht dies die Spieler nicht, sie zeigten, dass sich die Trainingsarbeit in der Vorbereitungsphase lohnt. Mehr Bewegung und angesagte Spielzüge, bessere Absprachen unter den Spielern sowie sichereres Positionsspiel waren am Freitagabend die deutlichsten Zeichen des Fortschritts. Das Endergebnis von 69 : 95 führte Martin Scholz auch auf schwere Beine zurück.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen bei zweitem Testspiel schon “einen Schritt weiter”

Ergebnisse sind in der beginnenden Testspielphase der Basketballer zweitrangig. Somit war das 49:81 gegen ProA-Teilnehmer Gotha auch nicht so hoch zu bewerten. Trainer Martin Scholz sah einige gute Ansätze, aber natürlich noch Fehler, die er in den drei Wochen bis Ligastart gerne ausmerzen möchte. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Neuzugang Khalil Kelley erst am vergangenen Wochenende zur Mannschaft stieß.

·Sport·Basketball

Basketball: Kader der Uni-Riesen nimmt Gestalt an

Gestern noch machten die Uni-Riesen ein Geheimnis daraus, welchen Neuzugang sie denn vom Frankfurter Flughafen abholten. Heute steht fest, Aufbauspieler Chris Flores ist zurück und bleibt den Uni-Riesen eine weitere Spielzeit erhalten. Allerdings wird der quirlige, ballsichere US-Spieler nicht auf der Aufbauposition agieren, sondern als Shooting Guard. Seinen Part der Vorsaison übernimmt in erster Linie Neuzugang Falko Theilig.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Martin Scholz bleibt Cheftrainer und gibt bereits das Saisonziel vor

Der Trainer bleibt an Bord. Wie die Uni-Riesen am Donnerstag bekannt gaben, wird Martin Scholz auch in der kommenden Saison die Geschicke der Leipziger ProB-Basketballer leiten. "Martin war klar unsere erste Option. Er hat in der abgelaufenen Spielzeit einen tollen Job gemacht, und wir freuen uns, mit ihm den nächsten Schritt zu gehen.", zeigte sich Geschäftsführer Christoph Stumpf über das Okay des Coaches sehr zufrieden.

·Sport·Basketball

Neue Geschäftsführung bei den Uni-Riesen: Christoph Stumpf und Mark Hoffmann übernehmen

Mit dem Erhalt der Lizenz für die kommende ProB-Saison stellen die Uni-Riesen auch personell ein wenig um. Ab dem 1.Juli übernehmen Christoph Stumpf und Mark Hoffmann als Geschäftsführer die Leitung des Profi-Basketballs. Dr. Werner Scholz als bisheriger Geschäftsführer widmet sich wieder stärker der Vereinsarbeit und verstärkter Lehrtätigkeit.

·Sport·Basketball

Uni Riesen vs. Wedel 73:70 – Die Entscheidung vertagt

Die Uni-Riesen machten am Samstag vor knapp 500 Zuschauern in der Arena den Rückstand der 81:93-Niederlage in Wedel zwar nicht wett, darauf kommt es in den Playoffs aber auch gar nicht an. Hier zählt nur Sieg oder Niederlage - und mit dem hart erkämpften 73:70-Erfolg der Leipziger, geht die Serie nun ins dritte Spiel, welches am Dienstag wiederum in Wedel ausgetragen wird.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen ziehen in nächste Playoff-Runde ein – 75:69-Sieg im Entscheidungsspiel

Dass in den Playoffs wirklich alles passieren kann, mussten die Tabellenführer der beiden ProB-Staffeln Hanau und Hannover erfahren. Beide verabschiedeten sich mit dem heutigen Tag aus dem Wettbewerb. Diesem Schicksal entgingen die Leipziger als Tabellendritter gegen den Sechsten der Punkterunde. In einem abwechslungsreichen Spiel gab die souveränere Verteidigung bei beiderseits verbesserungsfähigen Angriffsleistungen den Ausschlag.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen verlieren – Entscheidungsspiel am Dienstagabend

Mit einem Sieg am Samstagnachmittag hätten die Uni-Riesen den Einzug in die nächste Playoff-Runde bereits klar gemacht. Spannender hätte auch kein Drehbuchautor den Verlauf der Begegnung schreiben können. Die Braunschweiger sicherten sich einen 76:75-Sieg und sind nun am kommenden Dienstag erneut Gast in Leipzig. Martin Scholz ist sich sicher: "Auch dieses Spiel wird knapp und spannend, wir setzen auf unser Publikum und wollen unbedingt gewinnen."

·Sport·Basketball

Uni-Riesen verteidigen den Heimvorteil im Schlussviertel der ersten Playoff-Runde

Über weite Teile des Spiels lagen die Leipziger Basketballer gegen Braunschweig vorn. Doch sie scheinen nicht anders zu können, ein Spiel muss eben spannend ausgehen. So gab es zu Beginn des vierten Viertels wieder einmal Momente, in denen es gar nicht nach einem 83:77-Sieg aussah. Dann aber drehten die Hausherren in der Offensive noch einmal auf. In den 90er-Jahre Konsolenkrachern der "NBA Jam"-Serie hätten sie auf jeden Fall ein paar Feuerdunks abgezogen.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen werden mit souveränem Sieg Dritter in der Pro B Süd

Es gibt Tage, da sieht alles einfach aus. Natürlich müssen Sportler für solche Momente arbeiten und vor allem mental auf den Punkt fit sein. Danach, dass den Leipzigern das gegen Weißenhorn gelingen würde, sah es in der Vorwoche nicht aus. Die Mannschaft von Martin Scholz bleibt eben ein bisschen Wundertüte, war aber gegen die Gäste aus Weißenhorn von Anfang an wach und kam so ungefährdet zu einem verdienten 83:75-Sieg.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen: “Mit halber Kraft spielen ist in dieser Liga nie eine gute Idee”

So richtig zeigten die Uni-Riesen am Samstag gegen Speyer zunächst nicht, dass sie unbedingt ProB-Platz 3 halten wollen. Ballverluste und zu wenig Biss bei den Rebounds stellten die Weichen in der ersten Halbzeit eher für die Gäste. Der unbedingte Einsatz, um für die Playoffs eine günstige Platzierung zu erreichen, war erst Ende des dritten Viertels auszumachen. Für einen glücklichen 79:77-Sieg reichte dies, gegen den Tabellenvorletzten war eigentlich aber ein anderer Auftritt geplant.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen sichern Playoffs mit wichtigem Sieg beim Tabellenführer

In einer hochspannenden Schlussphase konnten die Uni-Riesen ihre kleine Niederlagenserie beenden und mit 72:71 bei Tabellenführer Hanau White Wings gewinnen. Sie brachten dem Spitzenreiter dabei die erst vierte Niederlage bei. Gleichzeitig sicherten sich die Leipziger damit die Playoffs. Der achte Platz ist ihnen in den verbleibenden zwei Spielen nicht mehr zu nehmen.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Frankfurt jr. 78:80 – Wieder eine verpasste Chance

Am Samstagabend mussten die Uni-Riesen im Heimspiel gegen das Juniorteam der Fraport Skyliner eine knappe 78:80 Niederlage einstecken. In der von Anfang an immer knappen Partie fiel die Entscheidung erst unmittelbar vor dem Ende. "Die Niederlage ist wieder eine verpasste Chance - und nicht die erste in diesem Jahr. Wir hätten den dritten Platz weiter sichern können und souveräner dastehen können.", ärgerte sich Headcoach Martin Scholz.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen verlieren Testspiel, gewinnen dafür Erkenntisse

Es wäre schon eine große Überraschung gewesen, hätten die Uni-Riesen aus der ProB gegen die Gothaer aus der Pro A gewonnen. Erkenntnisreich war die Niederlage für Trainer Martin Scholz allerdings schon. Sie bot auch die Gelegenheit, Spieler vermehrt einzusetzen, die in der Liga bisher nicht so zum Zug kamen. "Gerade die Defensivarbeit kann man gegen einen körperlich überlegenen Gegner verbessern." Diese Überlegenheit verhalf den Gothaern zum 52:72-Erfolg.

·Sport·Basketball

MBC Weißenfels bietet den Bayern Paroli – 90:97-Niederlage erst in Verlängerung

Fast wie zuletzt gegen Istanbul begann es für die Favoriten aus München. Recht schnell lagen sie gegen die Wölfe mit 0:6 hinten. Als es im zweiten Viertel schon aussah, als kämen die Titelanwärter richtig in die Spur, kämpfte sich Gastgeber MBC in der Leipziger Arena zum Gleichstand heran. Es folgte ein Auf und Ab, die Wölfe hielten sich mit großem Kampfgeist und Leidenschaft im Spiel. Am Ende siegte aber doch die individuelle Klasse des Titel-Aspiranten und dessen Tiefe im Kader.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen machen herbe Niederlage vergessen – 94:73 Sieg gegen Baunach

Nach der deutlichen Niederlage in Nördlingen vom vergangenen Sonntag, hatten sich die Uni-Riesen am heutigen Abend sichtlich eine andere Spielgestaltung vorgenommen. Das Ausblocken bei den Rebounds gelang exzellent, woraus auch einige Schnellangriffe resultierten, die Führung von Spielbeginn an geriet nie in ernste Gefahr und der Sieg fiel letztlich deutlich aus.

·Sport·Basketball

Revanche missglückt – Uni-Riesen gehen in Nördlingen unter

Es war ein verrücktes Hinspiel. Zwei Verlängerungen und am Ende noch drei Nördlinger auf dem Feld. Die Spannung war greifbar, und die Zuschauer fieberten allesamt mit. Doch an diesem Wochenende war die Spannung früh raus aus dem Spiel. Nördlingen führte nach der ersten Halbzeit 58:27, ein Rückstand, den die Leipziger nicht mehr aufholten. 92:71 lautete das Endergebnis das für eine eher zerknirschte Rückfahrt gesorgt haben dürfte.

·Sport·Basketball

Gewohnter Schlussviertel-Krimi mit gutem Ausgang – Uni Riesen starten mit 67:64-Sieg ins Jahr

Im ersten Spiel des Jahres lieferten sich die Tabellennachbarn Leipzig und Rhöndorf eine muntere Partie. Die Uni-Riesen festigten mit dem 67:64 ihren dritten Platz. Nur drei unsportliche Fouls im dritten Viertel verzerrten das Bild der durchaus fairen Partie. Leipzig hielt in kritischen Spielphasen stand und sicherte sich mit der durchgängig guten Verteidigung den Sieg. Im Angriff allerdings lief nicht immer alles rund.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen beenden Hinrunde siegreich – Vierneisel verletzt

In Frankfurt traten die Uni-Riesen beim Nachwuchs der Skyliners an und holten sich einen der drei angestrebten Auswärtssiege. 75:84 lautete der Endstand. Wieder einmal lagen die Leipziger hinten und kämpften sich im vierten Viertel zurück ins Spiel. Der Schlüssel war die nun umgestellte Zonenverteidigung. Einen Wermutstropfen hatte der Sieg allerdings: Eric Vierneisel musste verletzt die zweite Halbzeit komplett zuschauen.

·Sport·Basketball

Uni Riesen vs. Hanau 67:72 РDen Gegner unn̦tig stark gemacht

Die im Testspiel am Mittwoch Angeschlagenen hatten sich erholt, so konnte Eric Vierneisel wie gewohnt in der Start-Fünf auflaufen. Dominant zeigten sich die Leipziger im ersten Viertel und führten 26:13. Dem Wahnsinnstempo mussten die Riesen jedoch Tribut zollen. Im dritten Viertel lief offensiv wenig zusammen und so wurde es für 505 Zuschauer die gewohnte Zitterpartie. Das erhoffte Happy End blieb aus, mit 67:72 gaben die Uni-Riesen das Spiel letztlich aus der Hand.

·Sport·Basketball

MBC vs. Braunschweig 73:71 – Leipziger Arena auch für den Mitteldeutschen Basketball Club spannungsgeladen

Das Gastspiel der "Wölfe" aus Weißenfels in der Leipziger Arena brachte am Sonntag BBL-Basketball in die Stadt. Und nicht nur für die Uni-Riesen scheint die Spielstätte viel Spannung zu bieten. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Gäste nicht recht ins Spiel fanden, wurde es eine heiße Schlussphase, in der sich die Saalestädter einen insgesamt verdienten Sieg sicherten. Mit 73:71 fiel dieser jedoch denkbar knapp aus.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Mit Auswärtssieg in der Drachenhöhle zurück ins Soll

Mit dem Auswärtssieg bei den Dragons Rhöndorf haben die Uni-Riesen Leipzig die schmerzliche Niederlage des vergangenen Wochenendes vergessen gemacht. Ganz so viele Punkte fielen dabei nicht, 70:78 lautete der Endstand. Allerdings konnten sich die Messestädter auch schon nach der regulären Spielzeit auf den Heimweg machen, statt wie in der Vorwoche die Spannung noch in zwei Verlängerungen auf die Spitze zu treiben.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Nördlingen 108:110 – Basketballkrimi endet erst nach zweiter Verlängerung

Als "Wundertüten"-Mannschaft waren die Nördlinger wegen schwankender Form bezeichnet worden. Im Spiel der Tabellennachbarn begann die Partie ausgeglichen, beide Mannschaften fanden noch nicht optimal in ihren Angriffsrhythmus. Vom Verlauf her glich die Partie einer Achterbahnfahrt, Läufe der einen Mannschaft wurden direkt von der anderen gekontert, so dass keine Führung sicher war. Logische Folge: Verlängerung. Dass es sogar zu einer zweiten kam, war allerdings kurios.

·Sport·Basketball

Zweite Saisonniederlage für die Uni-Riesen in Weißenhorn

Auf fremdem Parkett und mit einer schmalen Siebener-Rotation, riss die Serie von fünf Siegen. Mit 85:75 gewannen die Gastgeber. Herausragender Spieler war dabei Till-Joschka Jönke, der dank einer Doppellizenz auch schon BBL-Erfahrung für die Ulmer Erstligisten sammelte. Ganze 27 Punkte schenkte er den Uni-Riesen am Sonntag ein. Diese tauschten damit mit den Hanau White Wings die Plätze - sind nun Dritter - haben allerdings ein Spiel weniger absolviert.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen gewinnen dank Zwischensprints gegen Tabellenschlusslicht 86:76

Auf keinen Fall unterschätzen wollte Uni-Riesen-Coach Martin Scholz die noch sieglosen Gegner des Samstagabend. Denn mit der BG Leitershofen/ Stadtbergen war das Team mit der Roten Laterne der Liga zu Gast. Die ganze erste Halbzeit aber zwangen die Gäste dem Tabellenzweiten Leipzig ihren Rhythmus auf - und der war schnell. Erst in der zweiten Halbzeit bekamen die Hausherren die Partie zunehmend in Griff.

·Sport·Basketball

Fast zuviele Bälle verloren: Uni-Riesen bleiben in Spitzengruppe der Pro B

Mit 78:67 schickten die Uni-Riesen die Licher BasketBären nach Hause. Damit bleiben die Leipziger auf Tuchfühlung mit den Dresden Titans, dem etwas überraschenden Tabellenführer. Gerade diese Dresdner hatten den Uni-Riesen die einzige Niederlage zum Saisonauftakt beigebracht. "Wir haben heute gezeigt, dass das nur ein Ausrutscher war", sagte Martin Scholz. Sein Team solle den Gegnern in Heimspielen Respekt einflößen.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen rennen Rückstand vergeblich hinterher – 66:73 Auftakt-Niederlage

Viel Nervosität schien zum Saisonauftakt noch im Spiel zu sein bei den Leipziger Uni-Riesen. Ein paar einfache Würfe vergaben die Gastgeber gegen die Dresden Titans, bissen sich dann eine Weile die Zähne an der dichten Verteidigung der Landeshauptstädter aus, fanden aber ab dem zweiten Viertel ins Spiel. Dreier der Gäste entschieden das Spiel jedoch, weil eine kurze Serie den Abstand zu sehr vergrößerte. Aufkeimende Hoffnung, in der noch einmal spannenden Schlussphase, wurde beim 66:73 jedoch enttäuscht.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Sixers 97:79 – Erneute Verletzung trübt Testspiel-Sieg

Es war eine klare Angelegenheit am Samstag in der Arena. Die Basketballer der Uni Riesen dominierten das Testspiel gegen die Sixers aus Sandersdorf und blieben beim 97:79-Sieg nur ganz knapp unter der magischen 100. Bei Trainer Martin Scholz machten sich dennoch Sorgenfalten breit, denn Algirdas Macevicius verletzte sich am Sprunggelenk. Es ist bereits der dritte Stammspieler, auf den die Leipziger vorerst verzichten müssen.

·Sport·Basketball

Ex-Uni-Riesen-Coach Dimitris Polychroniadis steigt in die Pro A auf – mit Magdeburg

Er prägte eine kleine Ära bei den Uni-Riesen Leipzig, dann musste Dimitris Polychroniadis plötzlich gehen. Nun wird der Grieche seinen Ex-Club überholen und mit seinem neuen Verein, den Solarto Eagles Magdeburg in die Pro A aufsteigen - dorthin, wo der USC im letzten Jahr scheiterte. Der leidenschaftliche Basketball-Trainer im Interview über Versagensangst, sein Verhältnis zu den Uni-Riesen und die anstehende Basketball-EM.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen verabschieden sich mit 96:102-Niederlage aus ProA

Nach fünf Siegen hatte es für die Uni-Riesen zuletzt eine klare Niederlage beim Tabellenführer Vechta gegeben. Vor dem gestrigen Spiel nun hatten die Leipziger deutlich gemacht, die Liga so nicht verlassen zu wollen. Doch sah das erste Viertel gegen Crailsheim schwer nach Wiederholung der Klatsche aus. Es fehlte Wurfglück und man hatten dem Tempo-Basketball der Crailsheim Merlins wenig entgegen zu setzen. Doch mit Hilfe eines glücklichen Pfiffs wurde das Schlussviertel doch noch einmal spannend...

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Essen 90:86 – Sie haben es schon wieder getan!

Ist die Saison erst ruiniert, siegt es sich ganz ungeniert! Nun schon fünf Siege lang ist die späte Serie der auf dem letzten Tabellenplatz der ProA festklebenden Uni-Riesen. In der heimischen Arena zwangen die Leipziger ihre Gäste aus Essen durch einen Letzte-Sekunde-Dreier von Goeff McCammon in die Overtime. Mit 650 frenetischen Zuschauern im Rücken, spielte die Truppe von Coach Martin Scholz in der Verlängerung ihre Stärken erfolgreich aus - und darf weiter auf ein Wunder hoffen.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen bezwingen Kirchheimer Ritter 103:97 – Dritter Sieg in Folge

Mit den Kirchheim Knights war einer der Konkurrenten aus dem Schlussdrittel der Tabelle in der Arena Leipzig zu Gast. Die Uni-Riesen erwischten ein schwaches erstes Viertel und lagen schnell deutlich zurück. "Schon in der Erwärmung fühlte sich das seltsam an, die Spannung war nicht da", verriet Dr. Werner Scholz nach dem Spiel. Doch so wie sie einen 5:21-Lauf kassierten, schenkten sie den Kirchheimern in der Folge auch ein und gingen schon zu Beginn des zweiten Viertels zum ersten Mal in Führung, die sie nicht wieder abgaben.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen gewinnen Keller-Duell gegen Paderborn mit 91:82

In Paderborn hatten die Uni-Riesen in der Hinrunde noch Punkte liegen lassen, zu Hause klappte es besser und es sprang der zweite Heimsieg der Saison heraus. Gleichzeitig war es der erste Sieg nach 15 Niederlagen. "Es war einfach mal wieder Zeit, wenn man sich ständig gut vorbereitet, wird das auch irgendwann belohnt", freute sich Trainer Martin Scholz. Das heißt auch, dass die Uni-Riesen noch weiter zweigleisig planen dürfen, auch wenn es schon eine perfekte Ausbeute in den verbleibenden 6 Spielen braucht, um den Abstieg noch abzuwenden.

·Sport·Basketball

Motivierte Uni-Riesen zeigen Trotzreaktion, doch unterliegen Göttingen mit 80:92

Im Hinspiel hatten die Leipziger in Göttingen knapp gewonnen. Vor der heutigen Partie hatten sie jedoch einige schlechte Nachrichten zu verdauen. Der Fanclub L.E.Greens reagierte darauf mit Protest, ließ seine Trommeln fünf Minuten lang schweigen. "No Fight no Drums" war auf ihrem Transparent zu lesen. Von mangelndem Kampfgeist war im Team heute aber nichts zu merken - im Gegenteil. Leider reichten die Kräfte gegen den Tabellenzweiten nicht bis zum Schluss.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Center Chris Gadley spielt nun für Düsseldorf, Trainer Vojtko hat genug

Es ist schon ein Kreuz mit den Transfers in der ProA. Feste Fenster gibt es nicht, die Verträge konnten in Leipzig auch wegen der schmalen Bezahlung der Spieler nicht so gefestigt werden, dass überraschende Abgänge ausgeschlossen würden. Nun also geht mit Chris Gadley einer der Schlüsselspieler und Trainer Ivan Vojtko verlässt gleichzeitig die Mannschaft. Kurz vor dem Spiel gegen Göttingen entsteht fast der Eindruck eines sinkenden Schiffs.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen Manager Stumpf: “Viele Spieler wollen nicht zum Aufsteiger”

Es ist nicht leicht für die Leipziger Uni-Riesen, ihren Kader für die ProA zusammenzustellen und umzubauen. Der finanzielle Rahmen ist (zu?) knapp, zudem ist der Aufsteiger aus der Messestadt für die Agenten und Spieler nicht so attraktiv wie etwa ein Kandidat für den Bundesliga-Aufstieg. L-IZ.de befragte Manager Christoph Stumpf zu diesen Punkten und dem Umbau der Mannschaft seit dem Jahreswechsel.

·Sport·Basketball

Stärkste Heimleistung reicht Uni-Riesen nicht zum Sieg – 75:84 gegen Düsseldorf Baskets

In einem hochklassigen ProA-Spiel gingen die Uni-Riesen schnell in Führung und hielten diese zunächst durch eine starke Teamleistung in der Defensive. Die nun spielberechtigten Adam Sollazzo und Geoffrey McCammon machten dabei eine ganz gute Figur. Beide bestritten ihr erstes Heimspiel und bewiesen, dass sie die Verteidigung auf ein etwas aggressiveres Level heben können. Gegen so manchen Gegner hätte es einen Festtag für die Leipziger gegeben, doch leider kippte das Spiel zwei Minuten vor Schluss.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vergeben möglichen Sieg in Ehingen

61:58 lautete der Endstand für die Hausherren gegen die Uni-Riesen an einem Abend, der durchaus einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg hätte bringen können. Nur 7 von 13 Freiwürfen fielen auf Leipziger Seite, außerdem wurde klar, dass Adam Sollazzo noch Eingewöhnungszeit braucht. Immerhin mischte Center Chris Gadley nach einem Außenbandriss im Sprunggelenk wieder mit, war aber auch noch nicht wieder in Topform.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen reichen 10 Kämpferherzen nicht bei Rückrunden-Auftakt gegen Gotha

Im aktuellen Interview sagte Trainer Ivan Vojtko, für die Rückrunde erwarte er, dass die Mannschaft dem Publikum noch einmal etwas bietet. Dies gelang streckenweise, nach schwachem ersten Viertel liefen die Uni-Riesen schnell einem hohen Rückstand hinterher. Zwar spielten sie beherzt auf und führten im dritten Viertel kurzzeitig, ein 0:11-Lauf anfangs des Schlussviertels brach ihnen aber nach großem Kampf doch das Genick und trug zum 67:81-Endstand bei.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen-Coach Vojtko: “Wir üben zum achten Mal die gleichen Systeme ein”

Heute um 20:30 Uhr starten die Uni-Riesen in der Arena gegen Gotha als Tabellen-Letzter in die Rückrunde der 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit Adam Michael Sollazo kam wieder einmal ein neuer Aufbauspieler, Vorgänger Harry Eugene Marshall zieht es in die Heimat zurück. Im Interview erläutert Trainer Dr. Ivan Vojtko die Hintergründe von Transfers, spricht aber auch über die Schwierigkeit des ständigen Neubeginns.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen: 90 Punkte reichen gegen Vechta wieder nicht zum Sieg

Egal ob ein Gegner aus dem Tabellenkeller ansteht wie vergangenen Samstag oder ein Team mit Anschluss aus der Spitzengruppe, irgendwie schaffen es die Uni-Riesen, immer ein knappes Ergebnis zu produzieren. Mal wieder war es ein spannender Ausgang, doch die Kräfte schwanden sichtlich und der verletzte Chris Gadley wurde drei Viertel lang schmerzlich vermisst. Das bessere Ende hatte der SC Rasta Vechta, 90:98 stand es letztendlich.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen verlieren Kellerduell in Essen – Der wahre Riese spielte beim Gegner

Unglücklich verloren die Uni-Riesen am Samstagabend in Essen mit 89:83. Dabei war vor allem gegen den überragenden Logan Stutz kein Kraut gewachsen. Der Top-Korbjäger der Liga erzielte mit 44 Punkten einen neuen Saisonrekord. Leipzigs Center Chris Gadley schien überfordert mit der Verteidigung des Matchwinners. 18 Minuten lang stand er in Hälfte eins auf dem Parkett, dann beließ ihn Trainer Dr. Ivan Vojtko auf der Bank.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Mit Sieg gegen Essen weg vom Tabellenende?

Kuschelig eingerichtet haben es sich die Uni-Riesen mittlerweile am Tabellenende der Basketball-ProA-Liga. Kuschelig ist es auch deshalb, weil fünf Mannschaften sehr eng beieinander liegen, so dass die Leipziger eine sehr realistische Chance haben, den Jahreswechsel auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu erleben. Dazu müssen weitere Siege her, den nächsten Anlauf starten die Männer in Grün am Samstag in Essen.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen: Auf Kirchheim-Sieg folgt 90:97-Heimpleite gegen Jena

Auch im zweiten mitteldeutschen Derby nach dem Chemnitz-Spiel wurde es laut in der Arena, und wie schon beim Sachsenderby waren es eher die Gäste die dafür sorgten. Auf dem Feld suchte die Uni-Riesen nach starkem Beginn jedoch wieder eine alte Seuche heim: Unnötige Ballverluste. Auch bei den Rebounds hatten die Jenaer Vorteile, die mitentscheidend für die 90:97 Niederlage der Leipziger waren.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen retten sich in Kirchheim in Verlängerung und siegen 96:94

Knappe Spiele sind für die Uni-Riesen nichts Neues in dieser Saison. Nun erlebten sie in Kirchheim gegen die heimischen Knights auch ihre erste Verlängerung. Einer der Gründe, weshalb es so weit kam, waren wieder einmal die Freiwürfe. Wobei die Quote bei schon ganz ordentlichen 68 Prozent lag, in wichtigen Momenten aber keine Treffer gelangen. Dies änderte die Verlängerung, als Kevin Schaffartziks einzige drei Punkte alle aus Freiwürfen resultierten.

·Sport·Basketball

Licht und Schatten bei Niederlage der Uni-Riesen gegen Cuxhaven

Immer wieder gaben die Uni-Riesen Anlass zur Hoffnung, doch währte diese nie allzu lange. Bis vier Minuten vor Schluss spielten sie sich - nach über einer halben Stunde der Rückstände - wieder in Reichweite. Jedoch sorgte ein unsportliches Foul zum ungünstigsten Zeitpunkt für die Entscheidung. In den schlechteren Phasen spielte Leipzig zu statisch und wählten die Würfe schlecht. Lichtere Momente beim 66:77 gab es, wenn in der Offensive das Tempo hoch war.

·Sport·Basketball

Basketball: Uni-Riesen ohne Trainer Vojtko gegen Cuxhaven

Am Sonntag müssen die Uni-Riesen ihr Heimspiel ohne die Unterstützung ihres Trainers Ivan Vojtko bestreiten. Er wurde mit einer Lungenembolie ins Krankenhaus eingeliefert, es besteht aber keine Lebensgefahr. "Mit einer Lungenembolie ist nicht zu spaßen, weswegen die Ärzte Coach Vojtko zur Behandlung und zur Beobachtung im Krankenhaus behalten haben. Aber es geht ihm den Umständen entsprechend ganz gut", sagte Team-Manager Christoph Stumpf.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Chemnitz 90:74 – Nick Freer führt Leipzig zum Sieg im Sachsenderby

Nach zwei äußerst knappen Niederlagen hatten die Uni-Riesen wohl die Nase voll von spannenden Begegnungen bis zur Schlusssirene. Das stimmungsvolle Sachsenderby gegen den BV Chemnitz 99 gewannen sie mit 90:74. Dank einer ausgezeichneten Leistung von Nick Freer dominierten die Hallenherren die erste Halbzeit klar. Mit 29 Punkten war er der beste Werfer der Partie, ließ fast im Alleingang vergessen, dass sich die Teams gegenüberstanden, die bis dato die wenigsten Punkte erzielten.

·Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Heidelberg 80:86 – Khartchenkovs Heimpremiere endet vorzeitig

Vorige Woche in Düsseldorf mischte Nikita Khartchenkov erstmals eine knappe Viertelstunde mit, denn der rumänische Verein CSU Atlassib Sibiu hatte die Freigabe verzögert. Bei der 80:86-Niederlage gegen die Academics Heidelberg erzielte er 24 Punkte und trug die Mannschaft solange bis er nach fünf Fouls das Feld verlassen musste. Um es vorweg zu nehmen: Die Niederlage war vermeidbar, das Spiel bis kurz vor dem Abpfiff offen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up