Tag: 30. November 2013

Sport·Handball

SC DHfK gegen Hüttenberg: Platzverweis für Oehlrich und 27:29 Niederlage

Die Zweitliga-Begegnung zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem TV Hüttenberg war über die gesamte Spieldauer eine recht ausgeglichene Partie. Doch zwischen der 40. und 50. Minute nutzten die Hausherren ihre Gelegenheiten nicht mehr und hatten letztendlich gegen die Hessen mit 27:29 das Nachsehen, obwohl sehr wohl die Chance auf einen Sieg bestand.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Raubstraftäter festgenommen, Verkehrskontrollen und die Folgen für zwei flüchtende Fahrzeugführer

Im Mai kam es in der Leipziger Südvorstadt zu einem Raubüberfall. Der 22-jährige Täter konnte nun gefasst werden. +++ Zwei Versuche von Autofahrern, sich einer Verkehrskontrolle durch Flucht zu entziehen, endeten mit mehreren Beinah-Zusammenstößen und einem Unfall. +++ Eine 31-jährige Radfahrerin wurde in Schönefeld von einem abbiegenden Fahrzeug erfasst.

Sport·Basketball

Uni Riesen vs. Hanau 67:72 – Den Gegner unnötig stark gemacht

Die im Testspiel am Mittwoch Angeschlagenen hatten sich erholt, so konnte Eric Vierneisel wie gewohnt in der Start-Fünf auflaufen. Dominant zeigten sich die Leipziger im ersten Viertel und führten 26:13. Dem Wahnsinnstempo mussten die Riesen jedoch Tribut zollen. Im dritten Viertel lief offensiv wenig zusammen und so wurde es für 505 Zuschauer die gewohnte Zitterpartie. Das erhoffte Happy End blieb aus, mit 67:72 gaben die Uni-Riesen das Spiel letztlich aus der Hand.

Sport·Fußball

Aufstiegsplatz gesichert: Saarbrücken vs. RB Leipzig 2:3

Das zweite Mal in dieser Saison fuhr der RB-Bus ins Saarland. Heute hieß der Gastgeber 1. FC Saarbrücken. 11.194 Zuschauer beweisen: Der Lokalclub ist der Liebling der Region. Aus den Boxen tönt vor Anpfiff kein platter Fußball-Pop, sondern Rock von "Serum 114" und Ska von "Irie Révoltés".

Wirtschaft·Firmenwelt

Neues Veranstaltungszentrum in der Leipziger Innenstadt: Leipziger Foren beziehen prestigeträchtiges Hôtel de Pologne

Ins sanierte historische Gebäude des "Hôtel de Pologne" in der Hainstraße zieht Leben ein. - Zum 1. November 2013 ist die Leipziger Foren Holding GmbH mit ihren Tochtergesellschaften Versicherungsforen, Gesundheitsforen, Softwareforen, Energieforen und Medienforen, in das historische "Hôtel de Pologne" in der Leipziger Innenstadt gezogen. Neben den neuen Büroräumen entstand in der neu gebauten fünften Etage ein modernes Tagungs- und Veranstaltungszentrum.

Kultur·Ausstellungen

LVZ-Kunstpreis für Sebastian Nebe: Die verblüffende Stille in einer vom Menschen versehrten Landschaft

Im Hause LVZ ist man richtig stolz auf sich. Am 29. November überraschte man seine Leser sogar mit einer vierseitigen Blatthülle mit großformatigen Drucken von Sebastian Nebe. Der 31-Jährige ist neuer Kunstpreisträger der Leipziger Volkszeitung. Am Freitag, 29. November, war Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Museum der bildenden Künste. Heute gibt's auch noch eine Signierstunde.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Eine schmackhafte Alternative zum Weihnachtsfleisch – Seitanbraten mit Apfelrosenkohl und Sternpolenta

Ach, diese Vegetarier immer! Weigern sich doch glatt, den guten Gänsebraten anzurühren oder verwehren die Würstchen zum traditionellen Kartoffelsalat. Damit es zu diesem Weihnachtsfest keine Streitereien über Prinzipien gibt, kommt hier ein Rezept für einen vegetarischen, gar veganen Braten. Bestehend aus Weizeneiweiß, also Gluten, ist es frei von tierischen Produkten und schmeckt prima, wenn er ausreichend gewürzt wird.

Bildung·Medien

Buchkinder haben es geschafft: Der Kalender für 2014 ist fertig

Die Buchkinder-Jahreskalender für 2014 sind eingetroffen, meldet der Buchkinder Leipzig e.V. Es gibt wie üblich einen großen Wand- und einen Postkartenkalender. Der Wandkalender hat die eine oder andere Verfeinerung bekommen. So ist er diesmal deutlich dicker und das ohne dass die Macher "einen neuen Monat erfinden mussten". Das Papier ist deutlich stärker, und es ist ein Ausklappkalender.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 30. November

Themen des Tages: Bogensport: 22. Leipziger Hallenturnier der SG MoGoNo +++ Handball: DHfK-Keeper Michael Galia wechselt nach Radis +++ Sitzvolleyball: 7. Internationaler LE-Cup +++ Fußball: Neuer Spieltermin für "Kleines Derby" der BSG Chemie gegen den 1.FC Lok II +++ Kanupolo: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Leipzig.

Melder vom 30.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: Aufsichtsrat beschließt für 2014 steigende Eintrittspreise

Der Aufsichtsrat des Zoo Leipzig hat mit einstimmigem Votum neue Eintrittspreise beschlossen. Das teilte der Zoo Leipzig am Freitag, 29. November, mit. "Wie bereits bei der Vorstellung des Masterplanes 2020 im Vorjahr angekündigt, wird auf dem Weg zum Zoo der Zukunft damit die nächste Preisstufe umgesetzt, um der allgemeinen Preisentwicklung sowie der weiteren Realisierung der Neu- und Umbaumaßnahmen Rechnung zu tragen", so der Zoo selbst zu dieser Entwicklung.

Wortmelder

Jusos haben sich mehr erhofft: SPD-Jugend wirbt für Teilnahme am Mitgliederentscheid

Die Jusos Leipzig stehen dem Koalitionsvertrag skeptisch gegenüber. Bei der Diskussionsrunde am 28.11.2013 haben die Leipziger Jusos eine erste Prüfung des Koalitionsvertrages vorgenommen. Die Mehrheit der ca. 20 Anwesenden konnte diesem zu diesem Zeitpunkt nicht zustimmen. Hauptsächlich betrachtet wurden dabei die Punkte Bildung und Hochschule, Arbeit, Europa und Internationales, Migration sowie Gleichstellung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up