Themen des Tages: Bogensport: 22. Leipziger Hallenturnier der SG MoGoNo +++ Handball: DHfK-Keeper Michael Galia wechselt nach Radis +++ Sitzvolleyball: 7. Internationaler LE-Cup +++ Fußball: Neuer Spieltermin für "Kleines Derby" der BSG Chemie gegen den 1.FC Lok II +++ Kanupolo: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Leipzig.

Bogensport: 22. Leipziger Hallenturnier der SG MoGoNo
Am Samstag richtet die Bogensport-Abteilung der SG Motor Gohlis-Nord (MoGoNo) in der Ernst-Grube-Halle das 22. Leipziger Hallenturnier aus. Beginn ist um 10:30 Uhr. Im letzten Jahr hatten über 130 Bogenschützen aller Altersklassen an den Wettkämpfen teilgenommen.

Handball: DHfK-Keeper Michael Galia wechselt nach Radis
Publikumsliebling Michael Galia verlässt die Handballer des SC DHfK. Der 41-Jährige Torhüter wechselt zum Viertligisten TuS Radis. Dort erhält er einen Vertrag über zweieinhalb Jahre. In seinem neuen Team trifft er mit Maik Wolf, Cristian Telehuz und Andreas Weikert auf ehemalige Leipziger Weggefährten. “Diese Chance wollten wir ihm nicht verbauen, denn Galos hat in den vier Jahren bei uns maßgeblich zu zwei Aufstiegen und Platz fünf in der zweiten Bundesliga beigetragen. Auch zuletzt als Nummer drei im Kasten hat er sich in den Dienst des Vereins gestellt.”, kommentierte DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther den Wechsel. Bei einem der anstehenden Heimspiele der Leipziger, wird Michael Galia offiziell verabschiedet.

Sitzvolleyball: 7. Internationaler LE-Cup
Leipzig, als amtierender Deutscher Meister im Sitzvolleyball, lädt an diesem Wochenende zum 7. Internationalen LE-Cup in die Sporthalle Leplaystraße 11. Insgesamt zwölf Teams werden sich spannende Duelle liefern. Die Gastgeber sind mit drei Mannschaften vertreten. Beginn der Veranstaltung ist Samstag um 9:30 Uhr. Die Vorrundenspiele und die Viertelfinals werden bis etwa 18 Uhr andauern. Am Sonntag, dem ersten Advent, starten die Platzierungsspiele um 9 Uhr. Das Finale wird gegen 12 Uhr erwartet. Der Eintritt für Zuschauer ist frei.

Fußball: Neuer Spieltermin für “Kleines Derby”

Das im September aus Angst vor Ausschreitungen abgesagte Bezirksliga-Duell zwischen der BSG Chemie Leipzig und der zweiten Mannschaft des 1.FC Lok wurde neu angesetzt. Der Sächsische Fußballverband (SFV) gab als Spieltermin Sonntag, den 8. Dezember um 13:30 Uhr bekannt. Dieser war mit der Polizei abgestimmt worden. Zugunsten dieser Partie wird das Spiel der BSG gegen TuS Leutzsch – eigentlich für den 7.12. eingeplant – auf einen bisher noch nicht festgelegten Termin verschoben.

Kanupolo: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Leipzig
Die Uni-Schwimmhalle in der Mainzer Straße ist am Wochenende Austragungsort der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Kanupolo. Dabei treten – im Einerkajak sitzend – Teams mit fünf Spielern gegeneinander an. Diese versuchen, den Ball möglichst oft ins gegnerische Tor zu bugsieren, das allerdings in zwei Metern Höhe hängt. Die Wettkämpfe laufen am Samstag von 8:00 Uhr bis 21:30 Uhr und am Sonntag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar