Tag: 13. Oktober 2012

Sport·Fußball

Einheit Kamenz vs. RB Leipzig 0:1 – Schmeichelhafter Sieg im Pokal-Achtelfinale

Regionalligist RB Leipzig hat am Sonnabend das Viertelfinale des Sachsenpokals erreicht. Die Messestädter bezwangen Landesligist Einheit Kamenz auswärts denkbar knapp mit 0:1 (0:1). Den Treffer des Tages erzielte Stefan Kutschke per Foulelfmeter. "Das war kein Highlight", gab Coach Zorniger zu. "Schade, dass heute nicht jeder die Leistung gebracht hat, die er im Training bringt."

Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Heidelberg 80:86 – Khartchenkovs Heimpremiere endet vorzeitig

Vorige Woche in Düsseldorf mischte Nikita Khartchenkov erstmals eine knappe Viertelstunde mit, denn der rumänische Verein CSU Atlassib Sibiu hatte die Freigabe verzögert. Bei der 80:86-Niederlage gegen die Academics Heidelberg erzielte er 24 Punkte und trug die Mannschaft solange bis er nach fünf Fouls das Feld verlassen musste. Um es vorweg zu nehmen: Die Niederlage war vermeidbar, das Spiel bis kurz vor dem Abpfiff offen.

Politik·Leipzig

Probleme im Mega-Amt Jugend, Familie, Bildung: Die alte Müllsack-Politik funktioniert nicht mehr

Falsches Denken führt zu falschen Ergebnissen. Wie sehr die Arbeitsstrukturen der Leipziger Verwaltung mittlerweile in Schieflage sind, hat die L-IZ am 3. Oktober ausführlich analysiert. Die Reihe von "Skandalen" und unerledigten Aufgaben, die mittlerweile die Arbeit des Mega-Amtes für Jugend, Familie und Bildung begleitet, hat Ursachen. Manche suchen sie im Amtsleiter, der sich mit dem Superamt scheinbar völlig übernommen hat.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Mehr Herbst geht nicht – Kürbisravioli mit Esskastanien in gebräunter Butter

Granatäpfel, Kartoffeln, Haselnüsse, Sellerie und Rote Beete - man kann sich über das saisonale Angebot der Natur wohl kaum beschweren. Eigentlich ist es eher schwierig, all diese köstlichen Dinge in so kurzer Zeit, in der sie Saison haben, zu genießen. Umso besser, dass in diesem Rezept gleich drei Zutaten vorkommen, die in wenigen Monaten kaum noch in solch toller Qualität anzutreffen sind.

Bildung·Bücher

Die vermauerte Frau: Henner Kotte erzählt elf klassische Leipziger Kriminalfälle

Eine große Ausstellung wirft ihre Schatten voraus. Am Mittwoch, 17. Oktober, wird im Stadtgeschichtlichen Museum die Ausstellung "Gangster, Gauner und Ganoven. Große Leipziger Kriminalfälle" eröffnet. Das ist natürlich das Leib- und Magen-Thema von Leipzigs markantestem Krimi-Autor: Henner Kotte. Wer sich ins Thema einlesen will, kann es jetzt schon tun. Im MDV hat er eine Sammlung authentischer Kriminalfälle aus Leipzig veröffentlicht.

Politik·Engagement

Am 13. Oktober auf dem Augustusplatz: Performance für Schuldenstreichung und Demokratie

Unter dem Motto "Schulden kommt von Schuld. Wir tragen keine" findet am Samstag, 13. Oktober, auf dem Leipziger Augustusplatz eine Performance statt. Dann wird um 11:55 Uhr ein großer symbolischer Schuldenberg aufgetürmt, der anschließend zerschlagen wird. Mit der Aktion protestieren die Teilnehmer gegen die Unfähigkeit der etablierten Politik, wirkliche Wege zur Bewältigung der Krise einzuschlagen.

Melder vom 13.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Am 15. Oktober starten Gleisbauarbeiten am Adler: Einschränkungen für Bus- und Kfz-Verkehr

Ab Montag, 15. Oktober, bis voraussichtlich 17. November, führen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) Instandsetzungsarbeiten an der Gleiskreuzung am Adler durch. Dabei werden die Gleise in der Mitte der Kreuzung Zschochersche/Antonienstraße komplett ausgewechselt, Weichenheizungen repariert und der Straßenbelag im Gleisbereich erneuert. Während der Bauzeit kommt es zu Einschränkungen für den LVB-Linienverkehr und den Kfz-Verkehr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up