Tag: 7. Januar 2018

Benedikt Turudic (MBC) streckt sich vergebens nach dem Ball. Foto: Jan Kaefer
Sport·Basketball

MBC unterliegt dem FC Bayern trotz starker Leistung

In Euphorie stürzten die „Wölfe“ des Mitteldeutschen Basketball Clubs aus Weißenfels die 5.180 Zuschauer in der Arena Leipzig mit einem 7:0-Auftakt gegen den favorisierten Tabellenführer aus München. Doch die Gäste hatten aus Sicht ihres Coaches noch das Eurocup-Spiel in Italien in den Knochen. Dennoch machten die Hausherren den Eindruck größerer Willensstärke und hatten die schöneren Spielzüge im Gepäck. Letzlich mussten sie der höheren individuellen Qualität und dem eigenen kleinen Kader Tribut zollen.

Na ... schon hungrig? Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: Mach, dass alles wieder gut wird!

... sagen Kinder manchmal zu ihren Eltern. Und ich sage es euch auch. In ein paar Tagen wird alles wieder gut – zähflüssige Sondierungsgespräche, Boris-Becker-Sohn-Schmähungen, fehlender Wintereinbruch in Germany, Angies Blazerfarbe hin oder her. Ab 19. Januar beginnt die sechste Jahreszeit in Deutschland: Dann wird aus dem Dschungel-Camp wieder zurückgesendet. Und dies vermutlich unter gar nicht so geringer Beachtung.

Foto: Andreas Liedl
Veranstaltungen·Bühne

Am 16. Februar im Täubchenthal: „The Art of Pole #6“

Am 16.02.2018 findet im Leipziger Westen „The Art of Pole #6“ statt. Die Plagwitzer Eventlocation „Täubchenthal“ lockt bereits seit vielen Jahren mit ihrem einmaligen Industriecharme Besucher aus ganz Deutschland an. „Vor 5 Jahren drängten sich etwa 40 Leute in mein kleines Studio. Damals hätte ich mir nie träumen lassen, das wir nun bis zu 400 Gäste erwarten werden“ berichtet die ehemalige Polizistin und 2-fach Mama Steffi Klemm, Inhaberin von Leipzigs erstem Poledance Studio. Mit ihrer Show will die studierte Diplom Sportwissenschaftlerin nun zeigen, wie vielfältig Poledance sein kann.

Das Ende einer Pfandflasche. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Umweltdezernat schmettert auch den Antrag des Jugendparlaments für einen Pfandflaschentest ab

2016 startete das Leipziger Jugendparlament den ersten Vorstoß, in Leipzig ein menschenwürdiges Sammelsystem für Pfandsammlungen einzuführen. Geht nicht, befand die Verwaltung. Es wurde abgelehnt. Im Herbst 2017 setzten die Jugendparlamentarier das Thema erneut auf die Tagesordnung. Denn verbessert hat sich ja im öffentlichen Bild der Stadt nichts. Pfandsammler müssen noch immer die Papierkörbe durchwühlen, während andernorts die Glasflaschen auf den Bürgersteigen zerdeppert werden.

Ein altes Bildungsideal ... Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Das Löcherstopfen mit Seiteneinsteigern in Sachsen geht weiter

Es klang fast euphorisch, als die „Sächsische Zeitung“ am Freitag, 5. Januar, schrieb: „Mehr Lehrer-Bewerber als erwartet. 660 Lehrer könnte Sachsen im Februar 2018 einstellen. Es fehlen aber eigene Lehramtsabsolventen.“ Als wäre mit dem doppelten Wechsel im Kultusministerium auf einmal alles anders geworden. Aber tatsächlich erzählen die Zahlen von einem dreifachen Dilemma aus der sächsischen Fastfood-Küche.

Paul und Martha Edner im Adressbuch von 1934. Screenshot: L-IZ
Bildung·Zeitreise

Mister X. wird in Schleußig gefunden

Kein anderer Leipziger Verlag widmet sich so intensiv den anspruchsvollen Zeitungsveröffentlichungen aus der Weimarer Zeit wie der Lehmstedt Verlag. Aus dem fast vergessenen Alltags-Lesefutter hat Mark Lehmstedt längst anspruchsvolle Bücher zu Erich Kästner, Hans Natonek und Heinrich Wiegand gemacht. Und es entstand auch ein kleines Bändchen mit dem frechen Titel „Erloom Se ma giedichst, Herr Amdsrichder!“

Die Johannisgasse 8 1929 im Adressbuch der Stadt Leipzig. Screenshot: L-IZ
Bildung·Zeitreise

Der Arbeitsplatz des Mister X. in der Johannisgasse 8

Manchmal sind es Seitenwege, die man einschlägt. Mal schauen, was es da zu finden gibt. Und dann stolpert man über Projekte, die verblüffen. Auch weil sie da hinten in Dresden in aller Stille passieren – mit viel Aufwand, so wie das Projekt der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), bei dem sämtliche historischen Adressbücher Sachsens digitalisiert werden. Auch Leipziger. Eine erstaunliche Gelegenheit, einen Verschollenen zu suchen.

Manu propria. Mit eigener Hand. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Den Menschen rund um Martin Luther einmal direkt beim Schreiben über die Schulter schauen

Für FreikäuferZum Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr haben sich viele Einrichtungen etwas einfallen lassen. Es gab große und kleine Ausstellungen, Frauen, Fürsten und Maler wurden gewürdigt. Und auch die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) schaute in ihren Fundus und zauberte eine Überraschung an den Tag: die echten Handschriften der Reformatoren und ihrer Wegbegleiter. Was sich halt in so einem alten königlichen Archiv alles ansammelt.

Melder vom 7.1.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Friedrich Schiller wacht über die Aula. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Gründung eines „Schillervereins Leipzig“ geplant

In Leipzig soll ein Schillerverein gegründet werden. Die Gründungsveranstaltung wird am 17.02.2018 ab 15:00 Uhr im Steinsaal des Gohliser Schlösschens, Menckestraße, stattfinden. „Mit der Konstitution dieses gemeinnützigen Vereins möchten wir eine formale Grundlage für unseren gemeinsamen Wunsch schaffen, das Andenken an Friedrich Schiller zu bewahren und zu verbreiten. Als zentralen Vereinszweck betrachten wir die Übertragung von Schillers Philosophie in das 21. Jahrhundert durch Organisation, Durchführung und Unterstützung entsprechender kultureller Veranstaltungen“, heißt es in einem von Dr. Jörg Flemmig und dem Schriftsteller Peter Völker verfassten Schreiben.

Foto: Naumburger Straßenbahn GmbH
Wortmelder

Naumburger Straßenbahn: Rekord – über 150.000 Straßenbahn-Fahrgäste im Jahr 2017

Die Naumburger Straßenbahn hat im vergangenen Jahr im Linienverkehr 152.500 Fahrgäste befördert (Vorjahr 134.500). Das bedeutet eine Steigerung um dreizehn Prozent und ergibt durchschnittlich 418 Fahrgäste pro Tag (Vorjahr 367). Die Straßenbahner freuen sich sehr über das Erreichen dieser Zahlen. Denn noch im November lag die Prognose unter 150.000 Personen. Erst dank hervorragender Zahlen im Monat Dezember konnte die Schwelle in den letzten Tagen des Jahres 2017 überschritten werden. Und vor zwei Jahren waren die Straßenbahner noch stolz auf die knapp überschrittene Zahl von 100.000 Fahrgästen im Jahr 2015.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Sportmelder

Sachsens Topathleten auf Sportgala in Dresden geehrt

Gestern Abend wurden im ausverkauften Internationalen Congress Center Dresden Sachsens Sportler des Jahres 2017 ausgezeichnet. Das Grußwort sprach Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Neben der Sportlerin (Turnerin Pauline Schäfer), dem Sportler (Nordischer Kombinierer Eric Frenzel) und der Mannschaft (RB Leipzig) des vergangenen Jahres wurden auch Nachwuchssportlerin, Nachwuchssportler und Talentstützpunkte sowie Trainer, Talent, Förderer und Lebenswerk des Jahres 2017 mit der Sächsischen Sportkrone geehrt. Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller gratulierte den Sportlern des Jahres und übernahm gleichzeitig die Verleihung der drei Nachwuchsförderpreise.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up