Tag: 19. Januar 2014

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (218): Fruchtfleisch

Es gilt eine fast schon philosophische Frage zu klären. Geht man frei von Bedachtsamkeit durchs Leben, ists oft ein leichteres. Das Gemüt unbelastet von Wissen und Angst, bleibt es fröhlich ungetrübt. Krankheit, Tod und Ungemach ist damit irgendwas "von oben". Auf der anderen Seite droht allzu viel Wissen, also seltsame Assoziationen, unter Umständen Verzweiflung, Neurosen und ... Fruchtfleisch.

Sport·Basketball

Revanche missglückt – Uni-Riesen gehen in Nördlingen unter

Es war ein verrücktes Hinspiel. Zwei Verlängerungen und am Ende noch drei Nördlinger auf dem Feld. Die Spannung war greifbar, und die Zuschauer fieberten allesamt mit. Doch an diesem Wochenende war die Spannung früh raus aus dem Spiel. Nördlingen führte nach der ersten Halbzeit 58:27, ein Rückstand, den die Leipziger nicht mehr aufholten. 92:71 lautete das Endergebnis das für eine eher zerknirschte Rückfahrt gesorgt haben dürfte.

Sport·Fußball

“In keinster Weise eingemischt” – Interview mit BSG-Vorstandssprecher: BSG Chemie, TuS Leutzsch und der FC International

Zwischen der BSG Chemie und TuS Leutzsch kriselte es kurzzeitig. Grund für den Nachbarschaftsstreit der kooperierenden Leutzscher Vereine ist eine geplatzte Offerte des FC International Leipzig. Dieser hatte bis zum 11. Januar 2014 versucht, mittels internen Ankündigungen von italienischen Sponsorengeldern und gemeinsamen Zukunftsplanungen mit der TuS Leutzsch einen neuen Weg in Leipzigs Fußball zu wagen. Wage bleiben jedoch bis heute die Pläne des neu gegründeten Leipziger Vereins.

Politik·Region

Streitobjekt Nahleauslassbauwerk: Die Bauankündigung hängt schon

Seit ein paar Tagen hängt ein amtlicher Zettel am Nahleauslasswerk. Hingehängt von der Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz. Betreffend: "Instandsetzung des Nahleauslassbauwerks". Bauzeit: 30. Dezember 2013 bis 31. Dezember 2014. Auch eine Baufirma steht schon dran: die Firma Otto Heil aus Taucha. Was Leipzigs Umweltverbände befürchtet haben, wird jetzt augenscheinlich einfach durchgezogen.

Politik·Brennpunkt

Cospudener See: Ab Montag werden die Holzstege am Nordstrand saniert

Am Montag, 20. Januar, beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Holzstege, welche am Cospudener Nordstrand die verschiedenen Servicestationen verbinden. "Die 1999 errichtete und nach 14-jähriger Nutzungsdauer nun deutlich verschlissene Konstruktion aus Holz wird in mehreren Bauabschnitten bis zum Jahr 2017 durch Recycling-Kunststoff ersetzt", erklärt Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal dazu.

Wirtschaft·Verbraucher

Leipziger “Veggietag”: Grüne finden Verwaltungsstandpunkt okay und ziehen Antrag zurück

Während der von den Grünen vorgeschlagene "Veggieday" - ein fleischloser Tag pro Woche in allen öffentlichen Kantinen - in der Bundestagswahl 2013 medial gegen sie ausgeschlachtet wurde und möglicherweise zu ihrem schlechten Wahlabschneiden beitrug, finden die Leipziger Grünen mit ihrem kommunalen Antrag positives Echo bei der Verwaltung. Die hat jetzt dem Grünen-Anliegen zumindest im Grundanliegen zugestimmt. Und die Fraktionsvorsitzende ist happy.

Bildung·Leipzig bildet

Schule am Weißeplatz: Linksfraktion beantragt Geld für den fehlenden Aufzug

Am 22. Januar soll in der Ratsversammlung über die Sanierung und Wiedernutzbarmachung der 120 Jahre alten Schule am Weißeplatz entschieden werden. 6,18 Millionen Euro soll das kosten, wobei es für zwei Dinge noch kein Lösung gibt: für die Sporthalle (die alte, kleine Schulsporthalle wird nicht saniert) und für die Barrierefreiheit im Schulhaus. Ein Fahrstuhl für 160.000 Euro ist zwar vorgesehen - aber nicht finanziert. Bitte nachlegen, fordert jetzt die Linksfraktion.

Christian Führer: frech fromm frei. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Frech, fromm, frei: Die kämpferischen Texte und Predigten Christian Führers aus 25 Jahren

Es gibt nicht viele Pfarrer, die so ein Lebenswerk vorzuweisen haben, wie der emeritierte Leipziger Nikolaipfarrer Christian Führer, 1943 geboren, seit 1980 Pfarrer an der Leipziger Stadtkirche St. Nikolai und 1989 eine der prägenden Gestalten jenes Herbstes, den die Leipziger als Friedliche Revolution feiern. Was zusammen gehört. Aus einer friedlichen (Kirchen-)Reformation wurde eine Bewegung, die ein ganzes Land umwälzte.

Melder vom 19.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Landung der Drossel: Telekom-Abmahnverfahren der Verbraucherzentrale Sachsen endet mit Verbesserungen und neuen Aufgaben

"Die Verbraucherzentrale Sachsen hat im Ergebnis ihrer Abmahnung der Telekom Deutschland GmbH in den meisten Punkten obsiegt", resümiert Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. "In letzter Sekunde hatte die Telekom wegen der nicht rechtskonformen Gestaltung ihrer LTE-Tarife noch eine Lösung für alle Verbraucherinnen und Verbraucher mit bestehenden Call & Surf Comfort via Funk-Verträgen präsentiert, um eine Klage der Verbraucherzentrale Sachsen zu vermeiden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up