Tag: 26. Januar 2014

Politik·Brennpunkt

Die Kunst des Gesprächs: Distillery gerettet?

"Es ist schwierig, was jetzt vor uns liegt". Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung weiß, wovon er am 22. Januar 2014, kurz nach dem Beschluss des Stadtrates spricht. Die Distillery soll am Standort in der Kurt-Eisner-Straße bleiben können, 10.000 Unterschriften und ein entsprechender Beschluss des Stadtrates fordern dies. Doch ist die Rettung des Clubs an der Kurt-Eisner-Straße damit bereits sicher?

Politik·Engagement

Von Markus Lanz-Petitionen und dem “Bündnis für Leipzig”: Maren Müller im L-IZ-Interview

Als die ganz große "Markus Lanz Petitionswelle" schwappte, blieb die L-IZ im Wissen um die Masse an Rückmeldungen bei Maren Müller mit eigenen Anfragen zurückhaltend. Der Druck auf Maren war gewaltig. Doch nun ist der erste Berg an Medienanfragen und Mails abgearbeitet und so fand sich kurz Zeit zum Plaudern. Thema natürlich die Netzattacke auf den öffentlich-rechtlichen Ausfall von Lanz, aber auch das lokal entstehende Stadtratswahlbündnis "für Leipzig", an welchem die umtriebige Leipzigerin beteiligt ist.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 22.01.2014: Bürgermeister Heiko Rosenthal zum BVG-Urteil zur Flugroute “Kurze Südabkurvung”

Bürgermeister Heiko Rosenthal gibt während der Stadtratssitzung einen Rückblick über die bisherigen Vorgänge rund um den Streit über die Flugroute "Kurze Südabkurvung" und erklärt, welche Folgen das aktuelle Urteil des Bundesverwaltungsgerichts für die Stadt Leipzig hat und welche Maßnahmen dies derzeit erfordert. Dr. Gründig von der Initiative "Gegen die neue Flugroute" fragt beharrlich nach und erhofft von der Stadt Leipzig mehr Unterstützung und Aktivität.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 22.01.2014: Monopoly bei Straßennamen – Hafenstraße, Schlossallee und der Kammmolch

Dass es im Leipziger Stadtrat nicht immer bierernst zugeht, war ja schon des öfteren zu erleben. Manche Themen lassen dies auch zu. Dr. Sabine Heymann (CDU) machte einige duchaus ernst gemeinte Vorschläge zu Straßenbenennungen im Leipziger Stadtgebiet. So wollte sie zum Beispiel anstelle des geplanten Namens "Hafenstraße" lieber den Schriftzug "Hafenallee" auf dem Straßenschild sehen.

Bildung·Forschung

Ein neues Modell für die Funktion des Auges: Die Sehgrube im Visier Leipziger Wissenschaftler

Gestochen scharf sieht der Mensch nur mit einer Stelle der Netzhaut: der Fovea centralis, auch Sehgrube genannt. Doch warum das so ist, darüber konnten Wissenschaftler bislang nur Vermutungen anstellen. Forscher der Universität Leipzig und des Universitätsklinikums Leipzig haben nun ein neuartiges mathematisches Modell entwickelt, das die Grundlage zu einem tiefergehenden Verständnis der Struktur und Funktionsweise der Sehgrube legt.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Rückschlag zum richtigen Zeitpunkt?

Dieses Spiel würde RB-Coach Alexander Zorniger am liebsten eigenhändig aus den Köpfen seiner Spieler verdrängen. Gegen Tabellenschlusslich Wacker Burghausen kassierten die Rasenballer ein bitteres 0:1 (0:1). Schuld an dem Debakel waren eklatante Abschlussschwächen und ein "Harakiri-Pass" (Zorniger) von Keeper Erik Domaschke.

Politik·Sachsen

Extremismusklausel: Politiker fordern sofortige Abschaffung auch in Sachsen

Eine kleine Dienstanweisung genügt, und die umstrittene Extremismusklausel ist zumindest auf Bundesebene vom Tisch. Die neue Bundesfamilienmiminsterin Manuela Schwesig (SPD) hat die diskriminierende Klausel kurzerhand abgeschafft. Was noch nicht heißt, dass auch der Freistaat Sachsen dem folgt. 2010 hatte er die Klausel geradezu mit Begeisterung übernommen.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 22.01.2014: Baubürgermeisterin Dubrau zur Brückenstraße in Großzschocher

Mittlerweile fast 12 Jahre alte Pläne einer Trassenverlegung für die Brückenstraße in Großzschocher werden jetzt ad acta gelegt. Der Fachausschuss für Stadtentwicklung und Bau beschäftigte sich in seiner Sitzung am 10. Dezember 2013 eingehend mit dem Für und Wider einer solchen Trassenverlegung der Brückenstraße und ihrer direkten Anbindung an die Gerhard-Ellrodt-Straße. Diese Argumente werden im Audio-Beitrag während der Stadtratssitzung von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau dargelegt.

Politik·Brennpunkt

Endlos-Geschichte Elsterstausee: Was wird denn nun aus Gutachten und Maßnahme-Paket?

Es ist eine unendliche Geschichte mit dem Elsterstausee. Seit 2009 gibt es den Stadtratsbeschluss, das einstige Freizeitparadies im Leipziger Südwesten zu erhalten. Ein Gutachten gibt es auch. Auch eine Variantenuntersuchung der Stadt. Doch passiert ist nichts. Die Wanne grünt im Sommer, im Winter knirscht der Schnee. Das Wasser ist verschwunden, nachdem die Pumpe abgestellt wurde. Jetzt machen fünf Stadträte wieder Druck.

Politik·Engagement

CDU-Fraktion ändert Grünen-Antrag: Leipzig soll alle seine Städtepartnerschaften würdigen

Im Dezember beantragte die Grünen-Fraktion, einen Platz an der Grünewaldstraße in Addis-Abeba-Platz umzubenennen und damit die Städtepartnerstadt Leipzigs mit Addis Abeba, die in diesem Jahr zehn Jahre besteht, zu würdigen. Die CDU-Fraktion hat am 22. Januar einen Antrag ins Verfahren gegeben, der den Grünen-Antrag auf eine höhere Stufe stellt: Nicht nur Addis Abeba, sondern alle Leipziger Städtepartnerschaften sollen gewürdigt werden.

Leben·Gesellschaft

Luther-Melanchthon-Denkmal: Stadt will Künstler-Wettbewerb und neuen Standort

Im April 2013 gab die CDU-Fraktion einen Antrag ins Verfahren, mit dem sie die Stadt zu einer Unterstützung der Wiederaufstellung de Luther-Melanchthon-Denkmals auf dem Johannisplatz bewegen wollte. Der Luther-Melanchthon-Denkmal e.V. kämpft darum nun schon seit Jahren. Ein Änderungsvorschlag des Dezernats für Stadtentwicklung und Bau schlägt nun vor, die Chance für einen modernen Denkmalentwurf zu nutzen.

Bildung·Bücher

Unterwegs mit Carl Philipp Emanuel Bach: Das Leben des C. P. E.s in sechs Stadtbesuchen und vielen bunten Abstechern

Das Bach-Museum, die Thomaskirche, vielleicht noch die Fassade von Königshaus und Nikolaikirche, das Alte Rathaus, das ungefähr ist das, was vom Leipzig des Carl Philipp Emanuel Bach noch zu sehen ist, wenn man es jetzt besuchen will: handlicher Stadtführer in der Hand, Musik im Ohr, neugierig auf den berühmtesten Sohn Johann Sebastians, der am 8. März 300 Jahre alt geworden wäre.

Sport·Basketball

MBC Weißenfels bietet den Bayern Paroli – 90:97-Niederlage erst in Verlängerung

Fast wie zuletzt gegen Istanbul begann es für die Favoriten aus München. Recht schnell lagen sie gegen die Wölfe mit 0:6 hinten. Als es im zweiten Viertel schon aussah, als kämen die Titelanwärter richtig in die Spur, kämpfte sich Gastgeber MBC in der Leipziger Arena zum Gleichstand heran. Es folgte ein Auf und Ab, die Wölfe hielten sich mit großem Kampfgeist und Leidenschaft im Spiel. Am Ende siegte aber doch die individuelle Klasse des Titel-Aspiranten und dessen Tiefe im Kader.

Melder vom 26.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Regionale Betriebe bewahren Historisches für Generationen: Handwerkskammer schreibt Denkmalpflegepreis 2014 aus

Unternehmen der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen können sich ab sofort mit gelungenen Projekten der vergangenen zwei Jahre um den Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig bewerben. Der Wettbewerb soll darauf aufmerksam machen, dass das regionale Handwerk Beispielhaftes leistet, um Bau- und Kulturdenkmale für kommende Generationen zu erhalten. Die Wettbewerbsunterlagen stehen auf www.hwk-leipzig.de zum Herunterladen bereit. Bewerbungen sind bis 2. Juni möglich.

Wortmelder

SPD Zukunftskongress 2014: Dulig stellt Machtfrage um die besseren Antworten

Beim Zukunftskongress 2014 "SACHSENMITEINANDER" der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag am Samstag in Dresden begrüßte der Vorsitzende Martin Dulig mehr als 700 Gäste, Vereine und Institutionen aus ganz Sachsen. In seiner Grundsatzrede ?Der Zukunft in Sachsen ein zu Hause geben? zeigte der 39 Jährige Leitideen für ein lebenswertes Sachsen auf: Bessere Bildung, Zusammenhalt und Gute Arbeit.

Wortmelder

Gerhard Besier (Linke): Dresdner Mittelbau sendet überdeutliche Alarmsignale

Zu den Ergebnissen der Befragung des wissenschaftlichen Mittelbaus an der TU Dresden, die von der dortigen Mittelbauinitiative durchgeführt wurde, erklärt der wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Gerhard Besier: Ich bin der Initiative außerordentlich dankbar, dass sie diesen ungefilterten Einblick in die Arbeitsbedingungen des TU-Mittelbaus ermöglicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up