Tag: 31. März 2013

Sport·Weitere

Kanuslalom: Leipziger Paddler sammeln Weltranglistenpunkte

Bei einer gar nicht österlichen Kälte schien sich der Heimvorteil doch bemerkbar zu machen. Lena Stöcklin siegte vor Karolin Wagner im Kanadier-Einer der Damen. Das tolle Ergebnis für den Leipziger Kanu-Club (LKC) komplettierten Jan Benzien im Kanadier-Einer der Herren und Cindy Pöschel im Kajak-Einer der Damen. Aus Sicht des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) rundete Fabian Dörfler mit seinem Sieg im Kajak-Einer ein erfolgreiches Abschneiden gegen starke Konkurrenz ab. Direkt hinter ihm heimsten Alexander Grimm und Hannes Aigner weitere Punkte für den DKV ein.

Sport·Fußball

ZFC Meuselwitz vs. RB Leipzig 0:0 – Null Grad, null Tore

Achtungserfolg für den ZFC Meuselwitz. Die Thüringer trotzten Tabellenführer RB Leipzig am Sonntag ein torloses Remis ab. Die Rasenballer kassierten dabei jedoch zum dritten Mal in Folge kein Gegentor und führen die Regionalliga weiterhin ungeschlagen mit 19 Punkten Vorsprung an. Allerdings könnte Carl Zeiss Jena leicht auf 7 Punkte verkürzen. Bedingung: Die Blau-Gelb-Weißen gewinnen ihre vier Nachholspiele.

Politik·Region

Großprojekt Elster-Saale-Kanal: Umweltdezernat möchte jetzt gern die Zustimmung des Stadtrates

In der Mai-Ratsversammlung soll ein Projekt Thema im Stadtrat werden, das bislang eher durch die Leipziger Randgewässer schwappt: die Touristische Potenzialanalyse des Projektes "Anbindung des Saale-Elster-Kanals an die Saale". Mit Betrachtung der Grobvarianten der Trassen. Seit zwei Jahren geistert diese Potenzialanalyse durch die Gremien. Und wenn es nach dem Leipziger Umweltdezernat geht, wird jetzt einfach abgenickt und weiter gemacht. Mit Motorbooten und Hebewerk.

Politik·Leipzig

Wohnungsbedarf in Leipzig steigt: SPD-Stadtrat fordert jetzt Konzepte

Das Thema sozialer Wohnungsbau erreicht die Wahrnehmungsschwelle der Leipziger Politik. Am Mittwoch, 27. März, lud die SPD Leipzig-Südwest zum Thema "Wohnungsmarkt in Leipzig am Wendepunkt?!" ein. Nach Impulsreferaten von Stefan Heinig, Abteilungsleiter Stadtentwicklung der Stadt Leipzig, und Roman Grabolle von der Wohnungsgesellschaft mbH Central LS W33 diskutierten beide gemeinsam mit Anke Matejka vom Mieterverein Leipzig über die Situation auf dem Leipziger Wohnungsmarkt.

Politik·Leipzig

1.000 Jahre Leipzig: Eine Wort-Bild-Marke und ein paar Nachfragen der FDP

Es gibt ja noch Fraktionen im Stadtrat, die können sich wundern. Denn Manches ist ja wundersam. Etwa die Wort-Bild-Marke zum 1.000-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung Leipzigs im Jahr 2015: Die "1.000" sieht aus wie ein stilisierter Hummelflug in den Farben Gelb, Grün, Blau (wobei der Betrachter rätseln kann, woher das Grün kommt). Und der Slogan erinnert irgendwie an die jüngste OBM-Wahl: "Wir sind die Stadt."

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Göppingen 30:20 – Zwanzig muntere Minuten reichten aus

Die Handballerinnen des HC Leipzig haben die Bundesliga-Hauptrunde mit einem klaren Heimsieg abschließen können und gehen nun als Zweitplatzierte in die Playoffs. Lange Zeit hatte das Team von Neu-Trainer Thomas Ørneborg gegen engagierte Göppinger allerdings seine liebe Not und musste einem Rückstand hinterher laufen. Erst 20 Minuten vor dem Ende klingelte der mentale Wecker, was dennoch ausreichte, um sich letztlich mit zehn Toren abzusetzen.

Politik·Leipzig

Leipzigs Quartalsbericht Nr. 4/2012 (3): Ältere, Ausländer und eine wachsende Pflegebranche

Wenn man von einer barrierearmen Stadt spricht, dann meint das zwar zuerst die verkehrstechnischen Barrieren - bei einigen Verkehrsplanern dann gern mal als "altersgerecht" gedacht. Aber wer Barrieren in eine Stadt baut, der behindert nicht nur ältere und immobilere Menschen. Der setzt auch Zeichen, schottet Räume ab, schafft Räume für (PS-)Stärkere und Nischen für die Schwächeren. Und grenzt damit Bevölkerungsgruppen aus. Nicht nur die Alten.

Sport·Basketball

Uni-Riesen verabschieden sich mit 96:102-Niederlage aus ProA

Nach fünf Siegen hatte es für die Uni-Riesen zuletzt eine klare Niederlage beim Tabellenführer Vechta gegeben. Vor dem gestrigen Spiel nun hatten die Leipziger deutlich gemacht, die Liga so nicht verlassen zu wollen. Doch sah das erste Viertel gegen Crailsheim schwer nach Wiederholung der Klatsche aus. Es fehlte Wurfglück und man hatten dem Tempo-Basketball der Crailsheim Merlins wenig entgegen zu setzen. Doch mit Hilfe eines glücklichen Pfiffs wurde das Schlussviertel doch noch einmal spannend...

Bildung·Leipzig bildet

Bildungsempfehlungen 2013: Großstadtkinder kommen eher aufs Gymnasium als Kinder vom Land

Am 12. März teilte das Sächsische Kultusministerium mit, wie viele Schüler in Sachsen ab Herbst aus den Grundschulen in Mittelschule oder Gymnasium wechseln. Bildungsempfehlung heißt das Instrument, mit dem die Weiche für rund 26.900 Grundschüler der 4. Klassen an öffentlichen Schulen gestellt wurde. Für die meisten fürs Leben. Ingenieur oder Ärztin heißt es für die einen, Friseuse oder Bauarbeiter für die anderen?

Bildung·Bücher

Ein kleiner Naturführer mit Lerneffekt: Der Leipziger Auwald

Irgendwann in den nächsten Tagen ist es wieder soweit. Dann taut das Eis auf den letzten Lachen, dann trocknen die Wege, die Schneefelder in den Leipziger Auen verschwinden und aus dem eben noch matschigen Boden drängt es grün, gelb, weiß hervor: Dann blüht der Auwald. Der Leipziger bestes Stück, auch wenn nicht jeder alles weiß über dieses Stück gestaltete Natur. Ein Taschenbuch hilft jetzt beim Kennenlernen.

Melder vom 31.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu “Arschloch” über den Zaun gerufen: Prozess um Nachbarschaftsstreit eingestellt

Von A.O. (Name der Redaktion bekannt): Mit Interesse habe ich den Pressebericht gelesen. Zu meinem großen Bedauern musste ich dabei feststellen, dass wieder einmal ALLE auf die Lügengeschichten der Eheleute L. aus Wiederitzsch reingefallen sind: Polizei, Staatsanwaltschaft und Richter. Ich bin eine betroffene Nachbarin, deren Ehemann wegen der L.s bereits viermal vor Gericht stand. Im Gegensatz zum Verfahren gegen L.s wurde mein Mann unter anderem wegen Beleidigung zunächst verurteilt.

Wortmelder

Riedel/Friedrich (CDU): Georg-Schumann-Straße – zur Neddens märchenhafte Bilanz

Die reale Entwicklung an der Georg-Schumann-Straße ist wesentlich schlechter als von Baubürgermeister zur Nedden wiederholt dargestellt. Die angeblich vor allem mit der "Test-Gestaltung" der Verkehrsflächen einhergehende positive Entwicklung der Geschäftsflächen entlang der Magistrale ist ein Märchen, kritisieren Stadtrat Konrad Riedel und CDU-Stadtbezirksbeirat Frank Friedrich die Schönrednerei des Bürgermeisters.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up