Tag: 2. Februar 2016

Das Heimspiel-Fanmagazin (HFM-TV) war beim Basketball-Event-Game vor Ort. Quelle: Screenshot HFM-TV
Sport·Basketball

Video-Rückblick: Mitteldeutscher Basketball Club vs. ALBA Berlin

Vor 4.680 Zuschauern hatten die MBC-Basketballer am Sonntag dem haushohen Favoriten ALBA Berlin in der Arena Leipzig einen beherzten Kampf geliefert. Dennoch unterlagen die Weißenfelser am Ende knapp mit 75:84. Im Vorjahr hatte es an gleicher Stelle noch 81:96 geheißen. Das Heimspiel Fanmagazin (HFM-TV) war mit der Kamera vor Ort und fasst die Begegnung und das Drumherum in knapp zwölf launigen Minuten zusammen.

Lange dauerte es bis dieser Kuchen angeschnitten wurde. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Solidarität für Betroffene nach rechter Randale reißt nicht ab

Für viele Connewitzer war es wie ein Stich ins Herz, was eine Gruppe von über 200 Neonazis am 11. Januar zum Jahrestag der fremdenfeindlichen LEGIDA in der Wolfgang-Heinze-Straße anrichteten. Dabei stellte sich im Rahmen eines Straßenfestes am vergangenen Samstag, das als Danksagung an die Solidarität vieler Menschen gerichtet war, die Frage, wie viel Mythos im Mythos Connewitz steckt.

Riccardo Chailly im Gewandhaus. Foto: Alexander Böhm
Kultur·Musik

Mahler-Zyklus in Gefahr: Riccardo Chailly lässt sein Orchester sitzen

Ursprünglich wollte Riccardo Chailly am Donnerstag seinen Leipziger Mahler-Zyklus mit einer Aufführung der 10. Sinfonie fortsetzen. Daraus wird nichts. Aus gesundheitlichen Gründen wird der Italiener den Taktstock seinem deutschen Kollegen Markus Stenz überlassen. Bedeutet die Absage für den vielbeachteten Mahler-Zyklus das vorzeitige Aus?

2014 am Leipziger Augustusplatz: Blow up der Image-Kampagne "So geht Sachsen". Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsen braucht keine „So geht sächsisch“-Kampagne, sondern echte Arbeitsangebote für Flüchtlinge

Dass CDU und SPD die alte Imagekampagne des Freistaats „So geht sächsisch“ fortführen wollen, hatten beide schon im Koalitionsvertrag 2014 so vereinbart. Dem medienpolitischen Sprecher der Linksfraktion, Falk Neubert, leuchtete das nicht so richtig ein. Immerhin tauchte der Slogan an den seltsamsten Orten auf. Auf Milch aus einer privaten Molkerei etwa, auf diversen Postkarten und im Heimatprogramm im TV.

Kraftwerk Boxberg in der Lausitz. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Linke fordert Sachsens Regierung auf, sich um die Folgen eines Verkaufs der Lausitzer Kohlebranche zu kümmern

Damit dürfte dann auch das Vattenfall-Management nicht gerechnet haben, als man sich 2014 entschloss, seine ostdeutsche Braunkohlesparte zu verkaufen. Vielleicht für 3 Milliarden Euro. Immerhin stecken ein paar dicke Kohlekraftwerke mit drin, mehrere Tagebaue und zwei Landesregierungen, die für die Braunkohle regelrechte Kopfstände gemacht haben. Und nun könnte es passieren, dass nur ein Zehntel der Summe noch rauszuschlagen ist.

Wanderungssaldo in Ostdeutschland 2008 bis 2013. Grafik: Berlin-Institut
Politik·Kassensturz

Ein Netz wachsender Großstädte ist die neue Struktur des Ostens

Das Berlin-Institut brachte es am 26. Januar auf eine griffige Formel: "Der Osten wird zum Einwanderungsland". In der Studie "Der Osten auf Wanderschaft" hat sich das Institut einmal mit den demografischen Veränderungen in Ostdeutschland beschäftigt - zwar nur mit den Zahlen von 2008 bis 2013 (haben die keine neueren?), aber auch die machen schon deutlich, dass die neuen Bundesländer auch eine neue Politik brauchen.

Taschentücher, noch unbedruckt. Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Herr F. versucht es mal mit einer Meinung

Herr F., Sie schreiben uns dieser Tage: "Seltsam ist es schon in Leipzig keiner geht auf die Strasse um Gewalt zu stoppen . Aber die Meinungsfreiheit gilt nicht für pegida oder legida sie gilt nur für die anderen und wenn sie dies mit Gewalt tun dann stört sich kein Bürger." Normalerweise falten wir aus solchen Wortmeldungen Papierflieger und lassen sie fliegen. Aber manchmal fühle ich mich doch geneigt, zu so einem Gejammer meine Meinung zu sagen.

Darf auch heute wieder zum Neuen Rathaus laufen - Legida. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Legida-Videos: Einschüchterungsversuche und ein erneuter Angriff auf die Presse + Update

Bereits im Laufe des 1. Februar 2016 ging die Meldung über diverse Kanäle bei Twitter, Facebook und die LVZ berichtete im Liveticker. Neben anderen Pressevertretern wurde erneut ein Kollege der L-IZ während der Arbeit angegriffen. Erst sollte er eingeschüchtert werden, als dies nicht funktionierte, folgte kurz darauf der geplante Übergriff des gleichen Legida-Teilnehmers, welcher ihn zu Boden stieß. Andere Szenen zeigen – die Polizei schaute erneut in die falsche Richtung. Die Kamera lief, hier einige Bilder davon und von den „friedlichen“ Legida-Demonstranten.

Melder vom 2.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): “Nicht abstumpfen, sondern konsequent verurteilen und Haltung zeigen”

Die sächsische SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe fordert ein geschlossenes Vorgehen aller Demokratinnen und Demokraten gegen rechte Propaganda und Gewalt: "Wir dürfen nicht abstumpfen oder uns gar daran gewöhnen, dass Rechtspopulisten wie Frau Petry versuchen, mit Grausamkeiten und Obszönitäten die Stimmung anzuheizen. Auf Menschen schießt man nicht. Das Ergebnis solcher Verrohung sehen wir in Sachsen. Allein an diesem Wochenende waren hier fünf Asylunterkünfte Ziel von Anschlägen. Der Leipziger Polizeipräsident Merbitz sprach von einer Pogromstimmung.

Wortmelder

Zum Demonstrationsgeschehen am 1. Februar 2016

Am Montag, den 01.02.2016 nahmen deutlich mehr als 1.000 Menschen an den angemeldeten Kundgebungen gegen die völkisch-faschistische LEGIDA Bewegung teil. Diese Personen verteilten sich u. a. auf die Versammlungen der Initiativen "Für ein Weltoffenes Gohlis", "Refugees Welcome", "Leipziger Platzname", des Erich-Zeigner-Vereines und der Grünen Jugend. "Leipzig nimmt Platz" bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die immer wieder friedlich und entschlossen für die Menschenrechte einstehen und Vorurteilen konsequent entgegentreten.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 2. Februar: 50-Jähriger überfallen, Zeugen zu Unfällen gesucht, Fahrzeuge angezündet

Heute Nacht wurde nahe der Koehlerstraße ein 50-Jähriger von zwei Unbekannten überfallen +++ In der Dufourstraße stürzte eine 37-Jährige mit ihrem Motorroller und verletzte sich schwer +++ Der Fahrer eines gelben DAF-Sattelschleppers "schnitt" gestern Abend in Altmörbitz einem VW-Transporter in der Hauptstraße die Kurve - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Heute Nacht wurden in Mockau zwei Fahrzeuge angezündet.

Wortmelder

Karneval in Leipzig: Narren fiebern auf Rosensonntag zu

Nicht nur in den Karnevalhochburgen, wie Mainz und Köln, fiebern die Narren auf die Hochzeit der 5. Jahreszeit zu. Zum 17. Großen Rosensonntagsumzug werden in Leipzig rund 50.000 Närrinnen und Narren erwartet. Der Countdown läuft - die Karnevalsaison fiebert auf den Höhepunkt zu. Auch die Leipziger Narren arbeiten auf Hochtouren, um die Stadt bunt werden zu lassen.

Wortmelder

Jusos Leipzig kritisieren Vorgehen der Polizei rund um das Demonstrationsgeschehen am 1. Februar

Zum Vorgehen der Polizei rund um die gestrigen Proteste gegen Legida erklärt Matthias Köhler, Vorsitzender der Jusos Leipzig: "Für uns ist es völlig unverständlich, warum die Polizei erneut den friedlichen Protest gegen Legida kriminalisiert. Gegen Ende der gestrigen Kundgebung der Bürger*innen-Initiative 'Refugees Welcome' Platz gegen Legida filmte die Polizei grundlos die noch nicht beendete Versammlung. Zudem wurde die Identität eines Demonstrationsteilnehmers festgestellt, weil dieser ein als Kundgebungsmittel erlaubtes Megaphon benutzt hatte. Dieses Vorgehen ist aus unserer Sicht unverhältnismäßig und führt zur Aushöhlung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit wenn wiederholt Menschen grundlos gefilmt und durchsucht werden.

Wortmelder

Vergabe des “Bach-Box-Stipendiums” an der HMT Leipzig

"BACH IN DER BOX" - diese Veranstaltungsreihe an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" ist längst mehr als ein Geheimtipp. Dabei bezieht sich der Begriff "Box" auf den inoffiziellen Namen des Veranstaltungsortes Großer Probesaal, nämlich: Blackbox.

Wortmelder

Bestürzung und Wut über Angriffe auf geplante Flüchtlingsunterkünfte in Leipzig

Nachdem am vergangenen Wochenende zwei geplante Unterkünfte für Asylsuchende und der Sozialbürgermeister Thomas Fabian und die Sozialamtsleiterin Martina Kador-Probst bei einer Info-Veranstaltung zur Asylunterkunft in Holzhausen am Montag verbal angegriffen wurden, erklärt Juliane Nagel, Stadträtin der Fraktion Die Linke: Was geht im Kopf von Menschen vor, die einen Schutzraum für Menschen, die alles verloren haben und hinter sich lassen mussten, mutwillig zu zerstören bereit sind, die die Verantwortungsträger, die für die Unterbringung der Schutzsuchenden sorgen, attackieren?

Wortmelder

Primacom: Wer nicht widerspricht, wird umgestellt

Kunden der primacom Berlin GmbH mit Sitz in Leipzig erhielten in den letzten Tagen ein Schreiben mit der Überschrift "Einführung neues Produktportfolio". Angekündigt wird darin, dass der laufende Vertrag zum 1. März 2016 auf einen neuen Tarif umgestellt wird. Vielfach geht es dabei um eine monatliche Preiserhöhung von 5 Euro.

Wortmelder

St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig heißt Flüchtlinge willkommen

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig hat Zuwachse bekommen. Seit dem vergangenen Wochenende beherbergt es offiziell neun Flüchtlinge aus Syrien. Die vier Erwachsenen und fünf Kinder sind in zwei Wohnungen in einem Nebengebäude des Krankenhauses untergebracht - Wohnungen, die in den vergangenen Jahren leerstanden bzw. von verschiedenen Handwerksfirmen, die derzeit auf dem Gelände des Krankenhauses tätig sind, als Baubüros genutzt wurden.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Rosensonntagsumzug

Am Sonntag, 7. Februar, wird der 17. Leipziger Rosensonntagsumzug stattfinden. Er beginnt 14 Uhr am Brühl und verläuft über Hainstraße → Markt (Westseite) → Petersstraße → Preußergäßchen → Neumarkt → Reichsstraße → Salzgäßchen → zum Markt/Altes Rathaus.

Verkehrsmelder

Berliner Straße bis 11. April stadteinwärts gesperrt

Die stadteinwärtige Fahrbahn der Berliner Straße zwischen Roscherstraße und Wittenberger Straße ist seit Wochenbeginn bis 11. April gesperrt. Der stadteinwärtige Verkehr wird in Richtung West/Zoo über Theresienstraße, Delitzscher Straße und Eutritzscher Straße bzw. in Richtung Zentrum über Rackwitzer Straße und Brandenburger Straße geleitet. Die Straßenbahnen der Linie 9 verkehren seit heute bis 22. Mai über Eutritzscher Straße, Delitzscher Straße, Wittenberger Straße und Apelstraße.

Dikdiknachwuchs in Gondwanaland. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Ferienspaß im Zoo Leipzig: Winterangebote und Touren

Ein neuer Mitbewohner bevölkert die Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig: ein kleines Dikdik. Im Beisein der Eulenkopfmeerkatzen wurde es am Wochenende direkt im Gehege geboren. Das Jungtier des erfahrenen Zuchtpaares ist bereits der achte Nachwuchs seiner Eltern, die sich vorbildlich um den jüngsten Spross der Familie kümmern. Als Ableger wird der Nachwuchs vorwiegend im höheren Gras vor den Mitbewohnern verborgen und engagiert beschützt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up