Heute Nacht wurde nahe der Koehlerstraße ein 50-Jähriger von zwei Unbekannten überfallen +++ In der Dufourstraße stürzte eine 37-Jährige mit ihrem Motorroller und verletzte sich schwer +++ Der Fahrer eines gelben DAF-Sattelschleppers "schnitt" gestern Abend in Altmörbitz einem VW-Transporter in der Hauptstraße die Kurve - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Heute Nacht wurden in Mockau zwei Fahrzeuge angezündet.

50-Jähriger überfallen

Auf dem Weg zum Treff, von wo aus üblicherweise die gemeinsame Reise mit den Arbeitskollegen losgehen sollte, wurde heute Nacht, gegen 2:00 Uhr, ein 50-Jähriger von zwei Unbekannten überfallen. In Höhe der Postbank bemerkte der Mann die beiden, von denen sich der eine rechts und der andere links näherte. Als sie nahe an ihm vorbeiliefen, rissen sie jeweils an einer der Taschen, die er sowohl rechts über der Schulter als auch links in der Hand trug. Die über der Schulter hängende Laptoptasche konnte er noch den Bruchteil einer Sekunde festhalten, wie später der Polizei gegenüber erklärte, aber die Reisetasche ließ er vor Schreck gleich los.

Auch der Räuber schien angesichts des Gewichtes überrascht, denn er ließ sie sofort fallen. Doch als die Räuber die Laptoptasche fest im Griff hatten, flüchteten sie auf die andere Straßenseite und in Richtung Koehlerstraße. Sofort nahm er seine Reisetasche, brachte sie zum Auto und nahm die Verfolgung in Richtung Park auf. Am Spielplatz erwischte er die beiden dabei, wie sie den Inhalt der Laptoptasche prüften. Er schrie sie an und forderte die Tasche zurück. Doch beide rannten mit einem uneinholbaren Vorsprung in verschiedene Richtungen.

Daraufhin informierte der 50-Jährige die Polizei und beschrieb die Täter folgendermaßen:

1. Täter
– ca. 25 Jahre alt
– ca. 160 – 165 cm groß
– schwarze, lockige Haare, eher kurze
– hellbraune Jacke, Anorak
– dunklere Hautfarbe, arabischstämmig
– etwas längerer ungepflegter Wochenbart

2. Täter
– ca. 170 – 175 cm
– hatte was dunkles an (Hose und Jacke)

Die Polizei ermittelt nun wegen Raub und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und/oder auf die Täter geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Dringend Zeugen gesucht

Die 37-jährige Fahrerin eines Motorrollers vom Typ YAHAMA fuhr gestern Abend, 18:15 Uhr, die Dufourstraße in stadteinwärtige Richtung. Als sie sich ca. 30 m vor der Braustraße befand, kam aus der Braustraße ein weißer Kombi gefahren, als Linksabbieger in Richtung Connewitz, ohne auf den Motorroller zu achten. Die 37-jährige Frau leitete eine Gefahrenbremsung ein. Dabei kam sie ins Schleudern und stürzte auf die Fahrbahn. Sie verletzte sich so schwer, dass sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Zwischen dem Pkw und dem Motorroller kam es zu keinerlei Berührung. Der unbekannte Fahrer setzte seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Sattelschlepper “schnitt” Kurve

Der Fahrer eines gelben DAF-Sattelschleppers “schnitt” gestern Abend in Altmörbitz, gegen 22:00 Uhr, einem VW-Transporter in der Hauptstraße die Kurve. Infolgedessen kollidierte der Transporter mit dem Heck des Aufliegers mit weißer Plane. Dennoch setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt pflichtwidrig fort. Verletzt wurde niemand. Am roten VW-Transporter entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der 24-Jährige informierte die Polizei. Die Beamten haben die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum genauen Unfallhergang sowie zum Fahrer des Sattelschleppers und dessen Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0.

Fahrzeuge in Brand gesetzt

1. Fall:
Unbekannter Täter setzte auf bisher noch unbekannte Art und Weise einen in der Mitschurinstraße geparkten Pkw Toyota in Brand. Dabei wurde das Fahrzeug fast völlig zerstört. Bei dem Nutzer des Fahrzeuges handelt es sich um einen 31-jährigen Mann, der ehrenamtlich als Stadtrat der Partei “AfD” tätig ist. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und am heutigen Tag durch die Brandursachenermittler gründlich untersucht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

2. Fall:
Ein 30-jähriger Hinweisgeber hörte heute Nacht im Farnweg/Weidenhof einen lauten Knall und schaute aus seinem Fenster. Er sah einen Mercedes brennen und eine Stichflamme aus dem vorderen Kotflügel schlagen. Diesem gegenüber stand ein Nissan, der durch die Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Kameraden der Feuerwehr Nordost und die Polizei waren schnell vor Ort. Sie konnten aber nicht verhindern, dass der Motorraum des Mercedes ausbrannte. Zunächst konnten die Halter der Fahrzeuge nicht erreicht werden. Der Halter (30) des Mercedes meldete sich am Vormittag bei der Polizei und erfuhr, dass sein Fahrzeug in Brand geraten war. Das Fahrzeug wird gegenwärtig untersucht, um die Brandursache zu klären. Brandstiftung kann aber nach den bisherigen Erkenntnissen nicht ausgeschlossen werden.

Die Kriminalpolizei prüft auch die Zusammenhänge zum Fahrzeugbrand in der Mitschurinstraße. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Kellereinbrecher erwischt

Taschenlampenlicht verriet die Einbrecher: Ein Taxifahrer hatte heute Nacht in einem Keller im Dölziger Weg verräterisches Licht entdeckt und sogleich die Polizei gerufen. Beamte stellten dann fest, dass zwei Männer durch Aufhebeln der Tür in den Kellerbereich eingedrungen waren und dort gerade versuchten, gewaltsam in mehrere Boxen zu gelangen. Daran wurden sie nun von den Gesetzeshütern gehindert, die beide Leipziger (26, 29) vorläufig festnahmen. Bei der Überprüfung ihrer Personen stellte sich heraus, dass gegen den Jüngeren ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig vorlag. In dessen Taschen fanden die Polizisten zwei Tütchen mit kristalliner Substanz, vermutlich Crystal. Die Tütchen wurden beschlagnahmt. Zudem stellten die Beamten diverse Werkzeuge, drei Fahrräder, von denen eines zur Fahndung ausgeschrieben war, sowie mehrere Fahrradrahmen zur Eigentumssicherung sicher. Die Überprüfungen dazu dauern an. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 26-Jährige in die Justizvollzugsanstalt überstellt.

Alles nur gefunden

Ein 22-Jähriger ging gestern Abend nach einem Bürgerhinweis ins Netz. Der Mann hatte wohl nahe dem Wintergartenhochhaus mit Betäubungsmitteln gehandelt. Bei seiner Kontrolle konnten die Gesetzeshüter schließlich 14 Plastiktütchen mit Marihuana und 10 Tütchen mit Crystal beschlagnahmen. Außerdem fanden sie in seinen Taschen eine Geldsumme von über 300 Euro in kleinen Scheinen, die sie ebenfalls beschlagnahmten. Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach Einräumen des rechtlichen Gehörs mit Absprache der Leipziger Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ist eröffnet.

Radlerin krachte gegen offene Autotür – schwer verletzt

Der Fahrer (46) eines Mercedes parkte gestern Nachmittag am rechten Fahrbahnrand in der Georg-Schumann-Straße und stieg aus. Beim Öffnen seiner Tür übersah er eine Fahrradfahrerin (32), die auf dem Radweg stadteinwärts fuhr. Die Frau stürzte und musste mit eine