Nicht nur in den Karnevalhochburgen, wie Mainz und Köln, fiebern die Narren auf die Hochzeit der 5. Jahreszeit zu. Zum 17. Großen Rosensonntagsumzug werden in Leipzig rund 50.000 Närrinnen und Narren erwartet. Der Countdown läuft - die Karnevalsaison fiebert auf den Höhepunkt zu. Auch die Leipziger Narren arbeiten auf Hochtouren, um die Stadt bunt werden zu lassen.

Zum 17. Mal fährt dieses Jahr der Große Rosensonntagsumzug durch die Innenstadt. Unter dem Motto “Wir Narren feiern ohne Not – seit 500 Jahren mit Reinheitsgebot” werden rund 30 Teilnehmer mit bunt geschmückten Wagen und Traktoren erwartet.

Anschließend findet auf dem Marktplatz eine große gemeinsame Feier statt – mit Tanz, Gesang und bunten Kostümen. Mit dabei sind auch die Leipziger Verkehrsbetriebe – die Mitarbeiter der Leipziger Verkehrsbetriebe erhalten die diesjährige Goldene Rose – eine besondere Auszeichnung für diejenigen, die sich für Leipzig stark machen.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass viele Leipziger diesen Termin im Kalender stehen haben – am Straßenrand wurde es in den letzten Jahren bunter und kreativer. Diesen Trend verfolgt auch der Präsident des Dachverbandes des Leipziger Karnevals “Wir freuen uns auf jeden Besucher, am meisten auf die, die sich kostümieren, und sei es auch nur ein buntes Hütchen. So werden wir mit allen gemeinsam fröhlich sein und den Straßen-Karneval in Leipzig feiern.” so Steffen Hoffmann vom Förderkomitee des Leipziger Karneval e.V..

Bis dahin wird noch einiges vorbereitet und geprobt. Wer allerdings nicht bis zum 07.02.2016 warten kann, besucht einfach die Karnevalsvereine in den unterschiedlichen Stadtteilen. Jeder Verein begrüßt die Leipziger Narren mit ihrem humorvollen und abwechslungsreichen Programm.

Informationen dazu findet man auf der Homepage des FKLK e.V. unter: http://www.leipziger-karneval.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar