UrsprĂĽnglich wollte Riccardo Chailly am Donnerstag seinen Leipziger Mahler-Zyklus mit einer AuffĂĽhrung der 10. Sinfonie fortsetzen. Daraus wird nichts. Aus gesundheitlichen GrĂĽnden wird der Italiener den Taktstock seinem deutschen Kollegen Markus Stenz ĂĽberlassen. Bedeutet die Absage fĂĽr den vielbeachteten Mahler-Zyklus das vorzeitige Aus?

Dass Riccardo Chailly mit Leipzig nicht mehr warm werden wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nicht zum ersten Mal hat der Weltstar Dirigate aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Am 28. Januar ließ der 62-Jährige dem Gewandhaus ausrichten, sein Arzt habe ihm eine 14-tägige Ruhepause verordnet. Eine weitere Episode im schleichenden Rückzug des Noch-Kapellmeisters, die auch drei geplante Dirigate in der nächsten Woche betrifft.

Rückblende: Chailly hatte im Mai 2015 bei einer Orchesterversammlung den verdutzten Musikern verkündet, in der Messestadt fortan einige Konzerte weniger dirigieren zu wollen. Seinerzeit wussten nur OBM Burkhard Jung (SPD), die Gewandhaus-Chefetage und der Orchestervorstand, dass der Mailänder längst nicht mehr vorgehabt hatte, seinen bis 2020 laufenden Vertrag zu erfüllen.

Die Bombe platzte schlieĂźlich im September. Andris Nelsons folgt Chailly im Amt des Gewandhauskapellmeisters. Der Italiener wird den traditionsreichen Posten bereits kommenden Sommer räumen. Nelsons’ AmtseinfĂĽhrung ist fĂĽr März 2018 avisiert. Noch-Kapellmeister Chailly wollte im Laufe der Spielzeit zumindest noch seinen Mahler-Zyklus vollenden, der auf CD und DVD festgehalten werden soll. Die ersten Mitschnitte sind bereits erschienen. Die Aufnahme der 7. Sinfonie wurde jĂĽngst mit dem International Classical Music Award prämiert.

Chaillys Absage machte die Pläne vorerst zunichte. Das Gewandhaus prĂĽft, ob das Konzert in den nächsten Spielzeiten nachgeholt werden könne. Bleibt die Frage offen, ob der Maestro das Projekt ĂĽberhaupt noch vollenden möchte? Fest steht nur, dass Chailly sich während des Bachfests im Juni mit Mahlers Dritter aus der Messestadt verabschieden wird. UrsprĂĽnglich war fĂĽr den Termin eine AuffĂĽhrung der Mendelssohn’schen Bearbeitung von Bachs Matthäus-Passion angesetzt (findet nun eine Woche frĂĽher unter Leitung von Trevor Pinnock statt). Die Programmänderung kam wohl auf Bestreben des Gewandhauses zustande, das nun um die Vollendung der sinfonischen Mahler-Einspielung bangt.

Dass Chailly emotional rein gar nichts mit seiner Hauptwirkungsstätte zu verbinden scheint, bewies jüngst eine weitere Randnotiz. Den Festakt zu Ehren des verstorbenen Kapellmeisters Kurt Masur am 16. April, für den das Gewandhaus Star-Violinistin Anne-Sophie Mutter als Solistin verpflichten konnte, wird nicht Chailly, sondern Michael Sanderling dirigieren. Dabei wäre der Auftritt eigentlich Chefsache, zumal der Kapellmeister rund um den 16. April keinen Verpflichtungen nachzugehen hat.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Riccardo Chailly + Gewandhausorchester –
The Symphonies – BRAHMS + BEETHOVEN,
gĂĽnstig abzugeben.

Schreiben Sie einen Kommentar