Tag: 2. März 2014

Bildung·Medien

Leserdebatte zum Thema Kommentare? “Ich frage mich, wann hier mal alle mit ihrem Klarnamen Kommentare schreiben”

Mit diesem Statement ist eine alte und neue interessante Frage entbrannt. Matthias Malok (bis zum Beweis des Gegenteils ein Pseudonym) schrieb dies am 2. März unter einem Beitrag der L-IZ.de in dem Wunsch, mehr "Glaubwürdigkeit und Transparenz" herzustellen. Die Antwort der Redaktion wollten wir nicht einfach unter dem Beitrag verweilen lassen und stellen ihn hier, erweitert und begründet, als Debattenanstoß gern nochmals zur Verfügung. Anonym oder nicht - Wie hätten wir es denn gern im Netz?

Sport·Handball

DHfK-Handballer ringen wehrhafte Saarländer mit 30:28 nieder

Mit einem 30:28-Sieg gegen Saarlouis verteidigten die Handballer des SC DHfK in einem sehr kämpferischen Spiel den 6. Tabellenplatz. Die Gäste stemmten sich leidenschaftlich gegen die Niederlage und setzten dabei auch einige ungewöhnliche taktische Mittel ein. Die Punkte bleiben aber in der Messestadt - auch weil einer dieser taktischen Tricks nicht wie gedacht funktioniert.

Sport·Basketball

Uni-Riesen: “Mit halber Kraft spielen ist in dieser Liga nie eine gute Idee”

So richtig zeigten die Uni-Riesen am Samstag gegen Speyer zunächst nicht, dass sie unbedingt ProB-Platz 3 halten wollen. Ballverluste und zu wenig Biss bei den Rebounds stellten die Weichen in der ersten Halbzeit eher für die Gäste. Der unbedingte Einsatz, um für die Playoffs eine günstige Platzierung zu erreichen, war erst Ende des dritten Viertels auszumachen. Für einen glücklichen 79:77-Sieg reichte dies, gegen den Tabellenvorletzten war eigentlich aber ein anderer Auftritt geplant.

Bildung·Medien

Zukunft der Tageszeitung: LSoM-Dozent Michael Haller sieht die Zukunft in kostenpflichtigen Apps

Das neue Buch von Michael Haller "Brauchen wir Zeitungen?" beschäftigt natürlich auch die Studierenden an der Leipzig School of Media, wo Haller als Dozent tätig ist. Viele werden in Unternehmen arbeiten, die sich genau mit den Fragen beschäftigen müssen, die Haller aufgeworfen hat. In einem Interview hat das LSoM ihren Dozenten natürlich noch mal gefragt: Glaubt er das wirklich, dass Tageszeitungen noch zu retten sind?

Bildung·Medien

20 Cent teuer, aber: KiPPE erscheint ab März monatlich

Der Monat März bringt für die Leipziger Straßenzeitung KiPPE nicht nur den ersehnten Frühling, sondern auch einige Neuerungen. So erscheint die KiPPE fortan monatlich, nachdem sie lange Zeit mit acht bis zehn Ausgaben im Jahr und einer Erscheinungsweise zirka aller anderthalb Monate einem etwas unregelmäßigen Rhythmus folgte.

Melder vom 2.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Actionthriller “Jack Ryan”: Kein filmisches Denkmal für verstorbenen Tom Clancy

Von Sabine Stock: Hallo Reporter der Leipziger Internet Zeitung, vielleicht haben Sie einen Film erwartet, in dem mal wieder der Hauptdarsteller 50 Meter weit fliegen kann und sich keine Schramme zufügt oder Sie haben die spaktakulären Höhenflüge eines Thor im Auge, die ohne viel Technik nicht mehr auskommt. Ich hingegen bevorzuge bodenständiges Aktionkino, das mit einer Story aufwartet, die es längst gibt / im Gange ist.

Wortmelder

“Brauchen Sie Geld?”: In der Verbraucherzentrale in Leipzig werden Kreditfallen aufgedeckt

"Brauchen Sie Geld?" - Mit dieser Frage wandte sich ein unbekannter Absender vor wenigen Tagen per E-Mail persönlich an Verbraucher. In Aussicht wurden schufafreie Kredite auch in schwierigen Zeiten gestellt. "Dies ist eine von vielen Fallen, in die insbesondere Verbraucher, die schon finanzielle Probleme haben, schnell tappen", weiß Eberhard Burmann, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Sachsen.

Wortmelder

Stadtratswahl: Leipziger Linke nominierte 107 Kandidierende

Nachdem am 1. Februar 2014 die Leipziger Linke auf einem Stadtparteitag ihr Kommunalwahlprogramm beschlossen hatte, nominierte der Stadtverband am Samstag, 1. März, auf einer Besonderen Vertreterversammlung im Haus der Stadtmission seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 25. Mai 2014.

Wortmelder

AHA fordert weiterhin und verstärkt umweltverträgliche Nutzung der Neuseen- und Auenlandschaft in den Städten Leipzig und Markkleeberg

Nach Auffassung des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) hat der Beschluss des Sächsischen Landtages zur Änderung des Sächsischen Wassergesetzes die rechtliche Grundlage für eine massive Motorisierung der Fließ- und Standgewässer im Freistaat Sachsen geschaffen. Diese Entscheidung des Landtages zeugt von einer ökologischen Instinktlosigkeit der gegenwärtig in Sachsen regierenden Koalition aus CDU und FDP unter Führung des Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up