Nachdem am 1. Februar 2014 die Leipziger Linke auf einem Stadtparteitag ihr Kommunalwahlprogramm beschlossen hatte, nominierte der Stadtverband am Samstag, 1. März, auf einer Besonderen Vertreterversammlung im Haus der Stadtmission seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 25. Mai 2014.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Stadtverbandes konnten dabei über 100 Mitglieder sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei (exakt 107), darunter mehr als ein Drittel Frauen, aufgestellt werden. Die insgesamt 122 anwesenden Vertreterinnen und Vertretern folgten in einem fast zehnstündigen Wahlmarathon, der in einer sehr sachlichen und solidarischen Atmosphäre ablief, in allen 20 Spitzenpositionen dem Personalvorschlag des Stadtvorstandes.

Wahlkreis 0, Platz 1-3:
Siegfried Schlegel, Franziska Riekewald, Karin Gründel

Wahlkreis 1, Platz 1-3:
Steffen Wehmann, Marianne Küng-Vildebrand, Petra Ertl

Wahlkreis 2, Platz 1-3:
Carola Lange, Ricky Burzlaff, Sophie Dieckmann

Wahlkreis 3, Platz 1-3:
Margitta Hollick, Alexej Danckwardt, Janet Herold

Wahlkreis 4, Platz 1-3:
Juliane Nagel, Marco Götze, Nadja Guld

Wahlkreis 5, Platz 1-3:
Reiner Engelmann, Mandy Gehrt, Franz Sodann

Wahlkreis 6, Platz 1-3:
Sören Pellmann, Dr. Ilse Lauter, Klaudia Naceur

Wahlkreis 7, Platz 1-3:
Naomi-Pia Witte, Rüdiger Ulrich, Elisa Külow

Wahlkreis 8, Platz 1-3:
Dr. Skadi Jennicke, Werner Kujat, Birgit Mai

Wahlkreis 9, Platz 1-3:
William Grosser, Odette Gleiniger, Maria Jessulat

Mit diesem Wahlergebnis berücksichtigte die Vertreterversammlung neben der hälftigen Frauenquotierung bei den jeweils beiden ersten Spitzenplätzen alle darüber hinaus parteiintern beschlossenen Kriterien, wie die Erneuerungsquote, den Generationenwechsel, diverse thematische Schwerpunkte wie z.B. Migration und Menschen mit Behinderungen, Offene Liste (d.h. parteilose KandidatInnen) sowie die lokale Verankerung in den Wahlkreisen und die Präferierung durch die Stadtbezirksverbände.

Damit ist die Leipziger Linke nicht nur programmatisch, sondern auch personell für den 25. Mai und die Realisierung ihres ehrgeizigen Wahlkampfziels – nämlich stärkste Partei zu werden – exzellent aufgestellt. Der Wahlkampf kann beginnen!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar