Musikliebhaber aus 13 Nationen werden in den kommenden Wochen in ihrer Landessprache über die Händel-Festspiele Halle und das Bachfest Leipzig informiert. Hierfür wurde ein gemeinsamer touristischer Flyer entwickelt, der Konzept und Highlights beider Festivals ebenso thematisiert wie Anreise- und Buchungsinformationen.

Die umfassende und durch einen Internetauftritt ergänzte Marketingkampagne fokussiert wichtige europäische Musikmagazine und soll gezielt Neukunden in ganz Europa auf beide Festivals aufmerksam machen.

Erstmals werben die beiden mitteldeutschen Barockfestivals Händel-Festspiele Halle und Bachfest Leipzig gemeinsam in deutscher, englischer, italienischer, französischer, niederländischer, dänischer, finnischer, norwegischer, schwedischer, tschechischer und polnischer Sprache für ihre Highlights der Festivalsaison 2014. Ergänzend hierzu informieren korrespondierende Websites unter www.baroquefestivalsgermany.com über die beiden Städte Halle (Saale) und Leipzig, verweisen auf aktuelle Verbindungen des Sommerflugplans und offerieren vielfältige Reisepakete nach »Leipzig zu Bach« und nach »Halle zu Händel«.

Die neue europaweite Kampagne ist das Ergebnis der Bemühungen beider Häuser, die seit sieben Jahren bestehende Marketingkooperation zu erweitern und auf eine neue Stufe zu heben. Nachdem in den vergangenen Jahren beide Festivals gemeinsam maßgeblich im deutschsprachigen Raum für ihre Veranstaltungen warben, steht nun die europäische Bach-Händel-Gemeinde verstärkt im Zentrum des Interesses.

Dr. Dettloff Schwerdtfeger, der Geschäftsführende Intendant des Bachfestes Leipzig, sieht in der Neuausrichtung auf den europäischen Markt eine große Chance: “Es ist uns ein großes Anliegen, Barockmusikliebhabern aufzuzeigen, wie nahe die historischen Wirkungsorte der Musiker Bach und Händel liegen. Von allen europäischen Hauptstädten aus ist der Raum Halle/Leipzig in maximal drei Stunden erreichbar. Beide Festivals begrüßen regelmäßig Gäste aus aller Welt. Mit der Kampagne möchten wir diejenigen erreichen, die noch nicht da waren.”In Leipzig komponierte Johann Sebastian Bach seine Passionen, die Oratorien und den Großteil der Kantaten. In den Hauptkirchen St. Nikolai und St. Thomas erklangen diese zum ersten Mal. Im Bachfest Leipzig sind Bachs Werke am Uraufführungsort zu erleben. Es musizieren die großen Bach-Interpreten unserer Zeit, darunter Bachs eigenes Ensemble, der traditionsreiche Thomanerchor. An elf Festivaltagen finden über 100 Veranstaltungen statt.

Clemens Birnbaum, Intendant der Händel-Festspiele Halle: “Je weiter man Halle und Leipzig hinter sich lässt, umso mehr wird diese Region als Einheit wahrgenommen. Mit der gemeinsamen, internationalen Marketingkampagne ergibt sich die große Chance, dass die Händel-Festspiele Halle und das Bachfest Leipzig als größtes Barockmusikfest Europas wahrgenommen werden. Und es wird quasi das nachgeholt, was leider zu Händels und Bachs Lebzeiten nicht zustande kam, nämlich ein Zusammentreffen der beiden großen Komponisten.”

In der Oper Halle und im historischen Goethe-Theater Bad Lauchstädt sind während der elftägigen Händel-Festspiele vier szenische Opernproduktionen im Programm mit mehr als 80 Veranstaltungen zu erleben. In großen Oratorienaufführungen und Festkonzerten mit internationalen Gesangsstars erklingen die beliebten Arien an authentischen Orten wie der Taufkirche Händels. Hier werden Händels Meisterwerke an den Stätten seiner Jugend und seines frühen Wirkens wahrhaft “erlebt”.

www.baroquefestivalsgermany.com

www.bach-leipzig.de

www.haendelfestspiele.halle.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar