Tag: 9. Dezember 2013

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 9. Dezember

Themen des Tages: Leichtathletik: Sosthene Kouadio und Hoppe-Herfurth beim 10. LAZ-Sprinttag am schnellsten +++ RB Leipzig: Fabian Franke wird am Dienstag operiert +++ Frauenfußball: Eintracht Leipzig Süd siegt beim Halleschen FC +++ Floorball: Saalebiber Halle vs. SC DHfK +++ Eishockey: Icefighters verlieren doppelt +++ Volleyball: L.E. Volleys bleiben Tabellenführer.

Politik·Leipzig

Freiheits- und Einheitsdenkmal: Vergabekammer bestätigt eine Weiterentwicklungsphase – hat aber wohl deutliche Bedenken

Und weiter geht es im Eiertanz um das Leipziger Einheits- und Freiheitsdenkmal. "Im Nachprüfungsverfahren zur Vergabe von Planungsleistungen zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal hat die 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen der Stadt Leipzig jetzt mit dem schriftlichen Beschluss das Ergebnis des Nachprüfverfahrens übermittelt. Die Vorgehensweise der Stadt Leipzig, eine Weiterentwicklungsphase durchzuführen, wird darin grundsätzlich bestätigt", vermeldet das Dezernat Kultur am 9. Dezember.

Bildung·Medien

Dieses komische Internet: CDU und Linksfraktion vermissen Mobilfunkzugang in Leipziger Bussen und Bahnen

Es geht nicht nur der Bundeskanzlerin so, dass sie sich von diesem seltsamen, befremdlichen Internet immer wieder überrascht fühlt und gern mal eingestehen muss, dass es wohl an der Zeit wäre, sich mal damit zu beschäftigen. So ähnlich muss es auch den Akteuren der Leipziger CDU und der Linksfraktion im Stadtrat gehen. Sie haben da was von WLAN gehört und - na verflixt noch mal! - in Ostsachsen gibt es das sogar kostenlos in Bussen. Und Bahnen? Also spielen beide mal "Wünsch dir was".

Politik·Leipzig

Das Darlehen an den Flughafen Leipzig/Halle: Bert Sander fordert Leipzig auf, endlich Zinsen einzutreiben

"DHL geht es wirtschaftlich immerhin so gut, dass weitere Ausbaupläne am Flughafen Leipzig/Halle in Planung sind", stellt Bert Sander, Stadtrat der WVL und Mitglied der Grünen-Fraktion, fest. Am Wochenende hatte der Flughafen seine neuen Steigerungen beim Frachtflugverkehr bekannt gegeben. Nach der LVZ "verdichten sich die Hinweise auf eine Expansion von DHL" am Flughafen Leipzig/Halle. Und trotzdem schießt eine Stadt wie Leipzig immer wieder Geld zu?

Politik·Leipzig

Kommunalwahlen 2014: Grüne laden zur Diskussion ihres Kommunalwahlprogramms ein

2014 erwarten die Leipziger gleich zwei Wahlen, die direkten Einfluss auf Zukunft und Wohlergehen der Stadt haben - einmal die Landtagswahlen, in denen die Leipziger durchaus auch mitbestimmen, ob die nächste Regierung eine gute Kommunalpolitik macht. Und das andere sind die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014, bei denen in Leipzig der neue Stadtrat gewählt wird. Die Leipziger Grünen stellen ihr Kommunalwahlprogramm online zur Diskussion.

Ralph Grüneberger: Gert Pötzschig. Den Blick zu haben. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Den Blick haben für das Eigentliche im Bild: Ralph Grünebergers Monographie über den Leipziger Maler Gert Pötzschig

Der Leipziger Autor und Dichter Ralph Grüneberger hat ein ganz besonderes Steckenpferd für sich entdeckt: die Leipziger Maler. Und zwar nicht irgendwelche und schon gar nicht die üblichen Verdächtigen aus der (Alten) Leipziger Schule und der Neuen Leipziger Schule, über die alle so gern reden, wenn sie an das Kunstpflaster Leipzig denken. Aber was ist eigentlich mit all denen, die in aller Stille für ein anderes, weniger publicity-trächtiges Leipzig stehen?

Sport·Basketball

Uni-Riesen beenden Hinrunde siegreich – Vierneisel verletzt

In Frankfurt traten die Uni-Riesen beim Nachwuchs der Skyliners an und holten sich einen der drei angestrebten Auswärtssiege. 75:84 lautete der Endstand. Wieder einmal lagen die Leipziger hinten und kämpften sich im vierten Viertel zurück ins Spiel. Der Schlüssel war die nun umgestellte Zonenverteidigung. Einen Wermutstropfen hatte der Sieg allerdings: Eric Vierneisel musste verletzt die zweite Halbzeit komplett zuschauen.

Melder vom 9.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Handwerkskammerpräsident Scheler in ZDH-Präsidium gewählt

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat in der vergangenen Woche auf dem Handwerkstag in Dortmund seine Führungsgremien für die Amtsperiode bis 2016 neu bestimmt. In das 22-köpfige Präsidium des ZDH wurde auch Ralf Scheler, Präsident Handwerkskammer zu Leipzig, gewählt.

Wortmelder

SMI: Zehn E-Smarts für Sächsische Polizei

Innenminister Markus Ulbig hat heute die ersten zehn Elektrofahrzeuge vom Typ Smart fortwo electric drive (ed) an die sächsische Polizei übergeben. Damit beginnt die Pilotphase des ersten großen Behördenprojektes zur E-Mobilität.

Wortmelder

Holger Mann (SPD): Schwarzgelb beschneidet Freiheit der TU Dresden

Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "In der heutigen Sitzung des Landtagsausschusses für Wissenschaft und Hochschule wurde der umstrittene Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Zukunft der Sächsischen Landesbibliothek/Staats- und Universitätsbibliothek Dresden - kurz: SLUB - mit den Stimmen der CDU und der FDP angenommen.

Wortmelder

Junge Union: Große Koalition verspielt Zukunftschancen

Die Junge Union Landkreis Leipzig steht dem Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD kritisch gegenüber. Auf ihrer Klausurtagung am vergangenen Sonnabend in Dehnitz hatten sich die Mitglieder der Jungen Union gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Katharina Landgraf und dem Landtagsabgeordneten Oliver Fritzsche intensiv mit den in Berlin getroffenen Vereinbarungen auseinandergesetzt. Im Zentrum der Kritik steht dabei der fehlende Wille, die derzeitige gute wirtschaftliche Lage umfänglich zum Abbau von Zukunftslasten zu nutzen.

Wortmelder

Dagmar Neukirch (SPD): Koalition blockiert Verbesserungen in der Organspende

Dagmar Neukirch, Sprecherin für Gesundheit und Soziales der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Soziales und Verbraucherschutz haben CDU und FDP unseren Antrag ?Organspende rettet Leben - Sachsen muss alle Möglichkeiten nutzen? (Drucksache 5/9375) - abgelehnt und sich damit klar gegen notwendige Verbesserungen bei der Bereitschaft zur Organspende gestellt.

Wortmelder

Menschenrechtsorganisationen verklagen Bundeswirtschaftsministerium

Die Menschenrechtsorganisationen Amnesty International in Deutschland, urgewald und GegenStrömung haben am Montag erstmals Klage gegen die Bundesregierung erhoben. Diese hatte einen Antrag der Organisationen abgelehnt, Informationen zu Menschenrechtsschutz bei der Vergabe von Hermesbürgschaften offenzulegen. "Das zuständige Wirtschaftsministerium behauptet, dass es die Menschenrechtssituation vor Ort bei der Vergabe der Bürgschaften hinreichend berücksichtigt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up