Tag: 16. November 2018

Universität Leipzig, Seminargebäude. Foto: LZ
Bildung

Online-Meldeportal der AfD: Mehr als 60 Lehrende der Universität Leipzig „denunzieren“ sich selbst

Mehr als 60 Lehrende der Universität Leipzig haben sich am Dienstag, den 13. November, selbst angezeigt – bei der sächsischen AfD-Landtagsfraktion. Diese hat vor einem Monat ein Onlineportal gestartet, auf dem Schüler angebliche Verstöße gegen das Neutralitätsgebot melden sollen. Die Lehrenden schreiben nun in einem Offenen Brief, dass sie die Lehramtsstudierenden „selbstverständlich“ weiterhin dazu anregen werden, sich und deren Schülern ein „Bild über den Charakter der AfD“ zu machen.

Bafög-Empfänger sollen ab Herbst 2019 mehr Geld erhalten. Foto: Ralf Julke
Bildung

Studierendenvertreter in Sachsen kritisieren geplante Bafög-Änderungen als unzureichend

Die geplanten Änderungen sind umfassend: Ab Herbst 2019 sollen Bafög-Empfänger deutlich mehr Geld erhalten, unter anderem für die Miete. Zudem sollen sich die Freibeträge erhöhen, sodass mehr Personen für eine Förderung in Betracht kommen werden. Der Stura der Universität Leipzig und die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften loben die Verbesserungen, sehen aber weiterhin Handlungsbedarf. Die finanzielle Unterstützung sei noch immer nicht ausreichend.

Der durch einen Knaller verletzte René Gruschka wird auf der Bank des 1. FC Lok behandelt. Foto: Jan Kaefer
Leben·Fälle & Unfälle

Fan des 1. FC Lok Leipzig nach folgenreichem Böllerwurf vor Gericht

Ein vom Verein auf 50.000 Euro geschätzter Gesamtschaden, kaum zu beseitigende Kratzer am Image des 1. FC Lok und eine dauerhaft beeinträchtigte Gesundheit beim ehemaligen Mannschaftsbetreuer René Gruschka – das sind die Folgen eines Böllerwurfs am 11. September 2016 während der Partie gegen RB Leipzig II. Am kommenden Montag, den 19. November, steht der mutmaßliche Täter vor Gericht.

Verkehrsunfall in der „Inneren Jahnallee“. Im Mai 2018 kollidierte eine Radfahrerin mit der Straßenbahn.
Politik·Brennpunkt

Innere Jahnallee: Bürgerbeteiligung mal richtig machen

VideoMit etwas Glück und Willen könnte die Debatte um die zukünftigen Verkehrswege an der „Inneren Jahnallee“ zu einem Musterbeispiel von Bürgerdebatte und Kompromissen werden. Von denen wiederum weiß man ja, dass sie klug gefunden sind, wenn möglichst wenige ein bisschen Schmerzempfinden dabei haben. Und genau darum wird man angesichts des Event-, Studenten-, Schüler- und Berufsverkehrs am knapp 500 Meter langen Teilstück zwischen Leibnizstraße und Waldplatz nicht umhin kommen. Nun geht es darum, wer zum Gesprächsprozess mit allen Betroffenen einlädt und wer alles kommt. Die Stadtverwaltung wurde dazu am 19. September vom Stadtrat bis Ende Februar 2019 verpflichtet.

Autoschlange auf der südlichen Georg-Schwarz-Brücke. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Es wird keine Bürgerbeteiligung zum Neubau der Georg-Schwarz-Brücken geben

Ziemlich spät ging die Stadt Leipzig mit den Plänen an die Öffentlichkeit, die sanierungsreifen Georg-Schwarz-Brücken zwischen Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg durch einen opulenten Brückenneubau zu ersetzen. Im Stadtbezirksbeirat Leipzig-Altwest fühlte man sich ziemlich überrumpelt und beantragte Anfang 2018 eine regelrechte Bürgerbeteiligung. Die aber lehnte der Stadtrat mehrheitlich ab. Und auch der zweite Antrag des Stadtbezirksbeirats wird jetzt abgewiesen.

Laubbläser bei der Arbeit. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Gibt es überhaupt Überlegungen, den lauten Einsatz von Laubbläsern zu beschränken?

Es geht vielen Leipzigern so – auch vielen, die in den tausenden Büros der Stadt arbeiten. Sie können kaum ein Fenster öffnen, ohne dass draußen irgendein Zeitgenosse mit einem lauten Gerät hantiert – im Sommer wird der Rasen gemäht, dann kommen die Baumsäger und mit dem Laubfall die Laubbläser. Es wird nicht mehr gefegt, sondern lautstark gepustet und Dreck aufgewirbelt. Die Grünen haben da ein paar berechtigte Fragen.

Das Bugenhagen-Bild mit Sebastian Müller, Ulrike Dura und Eric Buchmann. Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Politik·Engagement

Lotter-Gesellschaft hat die Restaurierung des Ölporträts von Johannes Bugenhagen im Alten Rathaus ermöglicht

Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, die Fördergesellschaft des Stadtgeschichtlichen Museums, hilft dort, wo dem Museum die Gelder fehlen. In den letzten Jahren hat sie dabei geholfen, einige echte Kleinode zu restaurieren – das berühmte Bach-Porträt gehört dazu, das eindrucksvolle Stadtmodell und nun das Cranach-Gemälde von Johannes Bugenhagen. Der gehört ganz zentral zur Lutherschen Reformation und sein Bild hängt im Reformationszimmer.

Foto: MBC
Sport·Basketball

Ticketverlosung zum Highlight-Spiel der Wölfe in Leipzig – Der deutsche Meister kommt

VerlosungAm Wochenende wird Leipzig wieder zum Schauplatz eines absoluten Basketball-Spektakels. Denn der Mitteldeutsche Basketball Club empfängt am 18. November um 18:00 Uhr den FC Bayern München in der Arena Leipzig. Beim ersten Care for Climate Game des Jahres erwartet die Zuschauer an diesem sechsten Spieltag der easyCredit BBL nicht nur sportliche Leistung auf höchstem Niveau, sondern auch ein vielfältiges Rahmenprogramm für Jung und Alt in der Messestadt. Leserclub-Mitglieder haben die Möglichkeit, hier 3x2 Tickets zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Hauptfeuerwache mit Werkstatthof (links) und Hinweisschild zum Pleißemühlgraben. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadtverwaltung konstruiert Kostenkeule zum künftigen Verlauf des Pleißemühlgrabens und hinterlässt offene Fragen

Der am 14. November seitens des Dezernats Umwelt, Ordnung, Sport vorgelegte Beschlussvorschlag für die Ratsversammlung bestätigt die Trassierung des Pleißemühlgrabens zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Ranstädter Steinweg parallel zum Goerdelerring weiter als Vorzugsvariante. Damit ignoriert die Stadtverwaltung nicht nur ein eindeutiges Bürgervotum für den historischen Trassenverlauf, sie blendet das jahrelange Bemühen von Bürgervereinen, insbesondere des Vereins Neue Ufer, und das Überwiegen der fachlichen Argumente für den historischen Trassenverlauf einfach aus.

Liaisong, PR
Veranstaltungen·Bühne

Konzert in Borna: Duo Liaisong – Fremde Federn

Spätestens seit dem Wunschkonzert, welches Liaisong letztes Jahr im Garten von M36 gab, ist das Duo in Borna eine bekannte Größe. Jetzt gibt es ein Wiedersehen mit DUNJA AVERDUNG (Gesang/Perkussion) und JOERG NASSLER (Gitarre/Perkussion/Gesang). Am Samstag, dem 24. November 2018 schmücken sich die beiden mit fremden Federn.

Hinweistafel des Vereins Neue Ufer zum historischen Verlauf des Pleißemühlgrabens. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Hin und Her um den Pleißemühlgraben – So erzeugt man Politikverdrossenheit

Von Beginn an fragten alle interessierten Beteiligten, was passiert mit der Funktionalität der Hauptfeuerwache, wenn man den Pleißemühlgraben öffnet, gleich an welcher Stelle. Über die Zeit der Bürgerbeteiligung waren die Antworten recht unterschiedlich. Sie reichten von „es gibt keinen signifikanten Einfluss“ bis „die Einsatzfähigkeit ist gefährdet“. Letztere Aussage wurde anlässlich der Diskussionsveranstaltung in der IHK zur Öffnung des historischen Verlaufes getroffen.

Paul Schönberger, Stefan Schimmel: Kaisertage. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Kaisertage: Was die Aufzeichnungen der Kammerdiener und Adjutanten über die letzten Regierungsjahre Wilhelms II. verraten

Kaisertage – das klingt wie Kaiserwetter und Kaiserschmarrn. Darum geht es aber gar nicht in diesem Buch – oder besser: nur indirekt. Und es geht auch eher nicht um die Kammerdiener und Adjutanten Kaiser Wilhelms II., auch wenn ihre Aufzeichnungen den Hintergrund bilden für diesen konzentrierten Blick auf Wilhelm II. in den Jahren 1914 bis 1918. Es erklärt einiges von dem, was damals geschah.

Seit dem 26. August eskalierte die Stimmung in rechtsradikalen Kreisen um Chemnitz. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Chemnitz: Konzert von Feine Sahne Fischfilet wegen Bombendrohung unterbrochen

Erneut haben mutmaßlich Rechtsradikale ein Konzert der Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ beeinflusst. In Chemnitz sorgte am Donnerstagabend eine Bombendrohung für eine Unterbrechung. Nachdem die Polizei das Gebäude geräumt hatte, begann am späten Abend erneut der Einlass. Bereits am Mittwoch war eine Filmvorführung wegen einer Morddrohung abgesagt worden. Im Oktober hatte eine Absage des Dessauer Bauhauses für heftige Kontroversen gesorgt.

Melder vom 16.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. November: Schwerer Verkehrsunfall, Radfahrerin gestürzt, GPS-Systeme gestohlen, Warnung vor Betrügern

In der Brandvorwerkstraße übersah eine Pkw-Fahrerin einen Motorradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 35-Jährige wurde dabei schwer verletzt +++ In der Leibnizstraße kam es zum Zusammenstoß von einem VW Caddy und einer Radfahrerin +++ In Bad Düben wurden GPS-Systeme im Wert von 20.000 Euro aus Traktoren gestohlen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen.

Westgiebel der Leipziger Thomaskirche. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Buß- und Bettag in Leipziger Kirchen

Der Buß- und Bettag ist fester Bestandteil des protestantischen Glaubens. Nicht nur mit Gottesdiensten laden Leipziger Kirchgemeinden an diesem Feiertag zum Innehalten und Nachdenken im Alltagstrubel ein. Auch besondere musikalische Angebote sind an diesem Feiertag, an dem zugleich die ökumenische Friedensdekade endet, in Kirchen zu erleben. Zahlreiche evangelische und katholische Gemeinden feiern gemeinsame, ökumenische Gottesdienste.

Radverkehr bei genügend Platz auf der stadtauswärtigen Seite. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Endspurt beim Fahrradklima-Test in Leipzig – ADFC befragt Radfahrende noch bis zum 30. November

Noch bis zum 30. November läuft der Fahrradklima-Test, die große Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zum Radverkehr. Mitmachen kann jede Person, die Rad fährt, egal ob sie ADFC-Mitglied ist oder nicht. Die Bewertung besteht aus einem Fragebogen mit 32 Punkten, von der Wegequalität der Radwege bis zur Frage, ob das Radfahren in der Stadt eher als entspannt oder stressig empfunden wird.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sächsische Wirtschaftsdelegation besucht Vietnam

Um sächsischen Unternehmen den Weg nach Vietnam zu ebnen, wird Wirtschaftsminister Martin Dulig vom 17. bis 24. November mit einer rund 20-köpfigen Delegation nach Vietnam reisen. Die vom sächsischen Wirtschaftsministerium und der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) organisierte Reise verfolgt das Ziel, die Kontakte zwischen Sachsen und dem aufstrebenden Land in Südostasien weiter auszubauen.

Wildschweine im Leipziger Wildpark. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Afrikanische Schweinepest: Sachsen probt den Ernstfall mit länderübergreifender Übung

Um im Ernstfall vorbereitet zu sein, hat der Freistaat Sachsen in einer länderübergreifenden Übung mit Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt eine zweitägige Stabsrahmenübung (14./15. November 2018) zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) durchgeführt. Von kommunaler Seite war der Vogtlandkreis involviert. Bei dieser Übung wurde das im Jahr 2014 neu installierte Landestierseuchenbekämpfungszentrum (LTBZ) eingebunden, das in der Krise seine Arbeit aufnehmen wird. Mehr als 30 Bedienstete aus dem Sozialministerium, der Landesdirektion und der Landesuntersuchungsanstalt waren an der Übung beteiligt.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Willkommen an Sachsens Schulen – Dialogveranstaltungen an den Unis Leipzig, Chemnitz und Dresden

Mit Dialogveranstaltungen rund um den Lehrerberuf wirbt Kultusminister Christian Piwarz bei den Lehramtsstudenten und Referendaren für einen Berufsstart an sächsischen Schulen. „Der Lehrerberuf ist in Sachsen so attraktiv wie noch nie. Mit der Einführung der Lehrerverbeamtung sind wir auf dem deutschlandweiten Lehrermarkt als Arbeitgeber wieder konkurrenzfähig. Das ist aber kein Selbstläufer. Wir möchten uns den künftigen Lehrern als potentielle Arbeitgeber vorstellen und sie für einen Einsatz an unseren Schulen gewinnen“, so der Minister.

Alle aktuell gültigen DIN-Normen für ein Qualitätsmanagement erfüllt: Das Zertifikat gilt nun drei Jahre. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

UKL-Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie erfolgreich rezertifiziert

Die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am Universitätsklinikum Leipzig ist erfolgreich rezertifiziert worden. "Unsere Klinik erfüllt mit allen Inhalten – von der Anästhesie, Intensivmedizin, Palliativmedizin und Notfallmedizin über die Schmerztherapie bis zu Lehre und Forschung – die aktuell gültigen DIN-Normen für ein Qualitätsmanagement", freut sich Peter Kliem, Assistenzarzt der Klinik. Er begleitet neben seiner Arbeit auf der Intensivstation den Zertifizierungsprozess.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Tage der Landesarchäologie 2018 eröffnet

Anlässlich der heutigen Eröffnung der jährlich stattfindenden Tage der Landesarchäologie hat Kunst- und Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange den Einsatz von Ehrenamtlichen als feste Größe unterstrichen: „Die Archäologie ist eine der Wissenschaften, die vom privaten Engagement direkt profitiert und in der Laien, Ehrenamtliche und Wissenschaftler am gleichen Objekt arbeiten und forschen können. Was heute unter dem Stichwort „Citizen Science“ immer größere Beachtung findet, ist beim Landesamt für Archäologie Sachsen seit Jahrzehnten selbstverständlich."

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Brunch anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages

Am 18. November lädt die Abteilung Neonatologie des Klinikums St. Georg alle ehemaligen Frühchen sowie deren Familien anlässlich des diesjährigen Welt-Frühgeborenen-Tages, der jedes Jahr traditionell am 17. November begangen wird, zum gemeinsamen Frühstück ein. Von 10 bis 14 Uhr können sich alle Gäste zusammen mit dem Team der Neonatologie im Haus 3 (Badehaus) beim Brunchen über ihre Erfahrungen austauschen und ihre Gedanken miteinander teilen.

Foto: Archiv des Leipziger Lehrerorchesters
Wortmelder

Herbstkonzert des Leipziger Lehrerorchesters gemeinsam mit Nachwuchstalent

Das Leipziger Lehrerorchester gibt am Sonntag, 18. November 2018, 17 Uhr, im Großen Saal des Gewandhauses Leipzig sein Herbstkonzert. Unter der Leitung von Gerd-Eckehard Meißner spielt das Orchester gemeinsam mit der Violinistin Diana Kostadinova Camille Saint-Saëns’ drittes Konzert für Violine und Orchester. Zu Beginn des Konzertes erklingt anlässlich des Volkstrauertages das besinnliche Adagio von Samuel Barber, zum Abschluss die wohlbekannteste Sinfonie von Franz Schubert, die „Große“ in C-Dur.

Blumen im Schulbiologiezentrum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Stadt Markkleeberg gibt Sommerblumen gratis ab

Die Stadt Markkleeberg räumt ihre Sommerblumenbeete. Dabei wird den Einwohnerinnen und Einwohnern wieder die Möglichkeit gegeben, kostenfrei ihre Lieblingsblumen zu bergen und diese im nächsten Jahr im privaten Garten erneut blühen zu sehen.

Katja Meier (Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Sächsischen Frauenwoche − Grüne: Schluss mit den Sonntagsreden

Zur Eröffnung der Sächsischen Frauenwoche des Landesfrauenrats unter dem Motto 'Gewalt beginnt nicht mit Schlägen' erklärt die Landtagsabgeordnete Katja Meier, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Ich begrüße ausdrücklich den Wunsch von Staatsministerin Petra Köpping (SPD), mehr Betroffene in die Hilfesysteme zu bringen. Doch Schluss mit den Sonntagsreden! Die Hilfesysteme müssen in ganz Sachsen angemessen ausgebaut und strukturiert sein. Nicht nur die Dunkelziffer der Fälle häuslicher Gewalt ist bedenklich, sondern auch die Zahl der Betroffenen, die nicht die Hilfe bekommen, die sie brauchen."

Bildunterschrift: Diana Lohmann, Klinik-Geschäftsführerin des Herzzentrums Leipzig und Helios Park-Klinikum Leipzig, liest den Kindern der DRK Kita Fuchsbau eine besondere Mutmacher-Geschichte vor. Foto: Helios
Wortmelder

Kita-Kinder lauschen Klinik-Geschäftsführerin

Eine besondere Mutmacher-Geschichte brachte heute Vorleserin Diana Lohmann, Klinik-Geschäftsführerin des Herzzentrums Leipzig und Helios Park-Klinikum Leipzig, den Kindern der DRK Kita Fuchsbau mit. Das Buch „Du schaffst das Ole!“ sorgte für große Kinderaugen und gespitzte Ohren. Die Aktion war Teil des 15. Bundesweiten Vorlesetages, an der sich der Helios Klinikstandort Leipzig erstmals beteiligt hat.

Wortmelder

Kommunale Bürgerumfrage 2018 gestartet

Im Rahmen der Kommunalen Bürgerumfrage 2018 hat das Amt für Statistik und Wahlen insgesamt 14.000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Leipzigerinnen und Leipziger verschickt. Neben der Kommunalen Bürgerumfrage unter dem Titel „Leben in Leipzig“ mit zwei verschiedenen Fragebögen gibt es jeweils eine Umfrage zum Thema „Freizeit, Kultur und Lebensgefühl in Leipzig“ sowie zur Neuordnung des Stadtordnungsdienstes.

Notenspur, Quelle: Deutsches Kleingärtnermuseum
Wortmelder

Notenspur-Nacht der Hausmusik am 24.November im Kleingärtnermuseum

Musik wird in der Musikstadt Leipzig nicht nur in den professionellen Ensembles von internationalem Rang gepflegt. Musik ist eine Kunst, die in der Bürgerschaft lebt und praktiziert wird. Die Leipziger Musikliebe wird bei der Notenspur-Nacht der Hausmusik konzentriert erlebbar und öffentlich sichtbar gemacht. An diesem Abend öffnen sich private und ˆöffentliche Räume, um Musik gemeinsam zu praktizieren und zu genieflen.

Bernd Merbitz zeigt sich verwundert und sauer über die Vorwürfe. Foto (Archiv): Alexander Böhm
Wortmelder

Kooperationsvereinbarung zum Schutz vor Wohnungseinbruch

Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal und Polizeipräsident Bernd Merbitz sowie Vertreter/ von sechs Leipziger Wohnungsgenossenschaften und des Eigentümerverbandes Haus & Grund Leipzig unterzeichneten heute eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung zum Schutz vor Wohnungseinbruch. Ziel der Vereinbarung ist es, die Zusammenarbeit in den Bereichen Informationsaustausch, Fortbildung und Prävention weiter zu verbessern.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange zum Tod des Schauspielers Rolf Hoppe

Zum Tod des Dresdner Schauspielers Rolf Hoppe, der am 14. 11. im Alter von 87 Jahren starb, erklärt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: "Ich bin erschüttert über den Tod Rolf Hoppes. Er gehört für mich zu den ganz großen deutschen Schauspielern der letzten 60 Jahre. Er war wandelbar, in jeder Rolle wieder neu, als Märchenkönig und auch als Nazigeneral."

Foto: Roberto Caruso
Sportmelder

Erfahrener Euroleague-Veteran stößt zu den Wölfen

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich im Kampf um den Klassenerhalt mit dem Basketball-Routinier Tremmell Darden verstärkt. Der 36-jährige Swingman bringt außerordentliche Spiel-Erfahrung von namenhaften europäischen Top-Teams mit an die Saale und soll für die nötige Ruhe und Führungsqualität im Team sorgen. Bei den Wölfen erhält Darden einen Vertrag über ein Jahr und soll sich zu einer Schlüsselfigur entwickeln.

Quelle: Bach-Archiv Leipzig
Wortmelder

Bachfest Leipzig 2019: »Hof-Compositeur Bach«

Am 16. November, um 9 Uhr (MEZ), startet der Vorverkauf für das Bachfest Leipzig 2019. Unter dem Motto »Hof-Compositeur Bach« erklingen vom 14. bis 23. Juni vor allem Werke, die Johann Sebastian Bach in Weimar und Köthen oder für verschiedene Regenten komponierte. Das Bachfest Leipzig begrüßt jährlich Gäste aus über 40 Nationen und gehört damit zu den internationalsten Klassikfestivals der Welt. Privater Hauptförderer des über 150 Veranstaltungen umfassenden Bachfestes ist die Sparkasse Leipzig.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Verlage der Region stellen sich vor – 1. Bücherschau in der IHK zu Leipzig

Premiere: Zum ersten Mal werden sich in der vorweihnachtlichen Zeit verschiedene Verlage aus der Region in der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig vorstellen. Verlagshäuser sind in Leipzig seit Jahrhunderten ein wirtschaftlicher Faktor. Seit jeher ist die Stadt Zentrum des europäischen Handels und Treffpunkt der Buchhändler, Drucker und Verleger.

Holger Zastrow, Landesvorsitzender der FDP Sachsen. Foto: FDP
Wortmelder

Holger Zastrow: “Schulweg soll für alle Schüler Sachsens kostenfrei werden”

Im Rahmen der Diskussion um die Wiedergründung einer Landesverkehrsgesellschaft und die zukünftige Finanzierung des Schülerverkehrs fordert die FDP Sachsen die kostenfreie Schülerbeförderung für alle sächsischen Schülerinnen und Schüler. Da auf Landesebene über die generelle Neuorganisation des öffentlichen Personennahverkehrs nachgedacht wird, sollte auch der Weg zur Schule für Schüler kostenfrei werden, fordert Holger Zastrow, Landesvorsitzender der FDP Sachsen: “Wenn der Freistaat tatsächlich eine grundlegende Reform des öffentlichen Personennahverkehrs in Sachsen anpackt, sollte endlich auch der Weg zwischen Wohnung und Schule für alle sächsischen Schülerinnen und Schüler kostenfrei werden."

Thomas Baum, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Baum: Wir wollen einen modernen und bezahlbaren Nahverkehr

Thomas Baum, Sprecher für Verkehrspolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag,  am Mittwoch zur geplanten Landesverkehrsgesellschaft: „Wer einen modernen und bezahlbaren Nahverkehr in Sachsen möchte, muss nach den gescheiterten Gesprächen mit den Vorsitzenden der Zweckverbände jetzt neue Wege gehen. Das bedeutet, die Gründung einer Landesverkehrsgesellschaft voranzutreiben. Unser Ziel bleibt ein sachsenweit gültiges Bildungsticket für Schüler und Azubis, der Plus-Bus und ein einheitlicher Sachsentarif“, so Thomas Baum.

Neues Rathaus zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am Internationalen Tag der Kinderrechte stürmen Kinder das Neue Rathaus

Am Internationalen Tag der Kinderrechte, dem 20. November, übernehmen Kinder das Ruder im Neuen Rathaus. Mit der Unicef-Aktion „Kids take over!“ möchten das Unicef-Juniorteam der Arbeitsgruppe Leipzig, das Leipziger Kinder- und Jugendbüro, der Haus Steinstraße e. V. und die Stadt Leipzig daran erinnern, dass am 20. November 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde und Kinder auf der ganzen Welt Rechte haben.

Wolfram Günther. Foto: Bündnis 90/Die Grünen
Wortmelder

Gehört der offenen, bunten Stadt die Zukunft? – Immobilien-Forum diskutiert am 27. November in Leipzig

Die Immobilien-Konferenz IP-Building Dialog Forum findet in seiner 18. Ausgabe in Leipzig statt: Am Dienstag, 27.11.2018, werden in Plagwitz rund 60 Experten, Anbieter und Nachfrager aus der Immobilienwirtschaft erwartet. Einen Nachmittag lang werden die neuesten Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele präsentiert, innovative Ideen und Konzepte vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

DreamHack Leipzig. Foto: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze
Wortmelder

Premiere: DreamHack Leipzig 2019 senkt Altersbeschränkung – Besuch erstmals ab 12 Jahren möglich

Flimmernde Bildschirme, packende Events und eine ausgelassene Stimmung – vom 15. bis 17. Februar 2019 wird die DreamHack Leipzig erneut zum Mekka für die Gaming-Community. Wie es sich für das Festival gehört, erwartet die Besucher an drei Tagen ein vielfältiges Programm aus eSports-Turnieren, Cosplay, Szene-Größen und großer DreamExpo. Letztere wird ab 2019 auch für junge Gamer interessant. War der Zutritt bisher nur Ü16-Generationen vorbehalten, ist im kommenden Jahr – durch die Entwicklung eines neuen Hallenkonzepts – der Besuch bereits ab zwölf Jahren gestattet.

Wortmelder

Neue Austauschmöglichkeit für Menschen mit Histaminintoleranz

Histaminunverträglichkeit bedeutet für die Betroffenen viele unangenehme Syptome und eine Umstellung bei der Ernährung. In ihrem Alltagsleben müssen sie immer an ihre Krankheit denken. Viele Käsesorten, Alkohol, Obst, Nüsse, Kaffee, Schinken und andere Lebensmittel verschwinden von ihrem Tisch, weil sie entweder sehr viel von dem problematischen Botenstoff enthalten oder dessen Produktion im Darm erhöhen. Deshalb wird die Krankheit manchmal als die „Alles-was-Spaß-macht-Intoleranz“ bezeichnet.

Jiří Menzels persönlicher Gruß nach Leipzig. Quelle: Schaubühne Lindenfels
Wortmelder

Regielegende Jiří Menzel grüßt Leipziger Freunde in der Schaubühne

Zu einer besonderen Ausgabe der Reihe „Gewandhaus spielt Kino“ unter dem Titel „Prager Frühling“ wird in der Schaubühne Lindenfels am 20. November Jiří Menzels lang verbotene Politsatire „Lerchen am Faden“ (ČSSR 1969) präsentiert. Regielegende Jiří Menzel, der im November leider nicht persönlich in Leipzig anwesend sein kann, übermittelte seine Grüße nun mit einem handschriftlichen Brief.

Sachsens beste Azubis 2018. Quelle: IHK
Wortmelder

Das sind Sachsens beste Azubis 2018

Sie sind Industriemechaniker, Buchhändler, Straßenbauer… und zwar die sachsenweit Besten in ihrem Beruf. 63 Absolventen einer beruflichen Ausbildung werden am heutigen Donnerstagabend im Gewandhaus zu Leipzig von den sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) Chemnitz, Dresden und Leipzig als Sachsens beste Jungfacharbeiter des Jahres 2018 ausgezeichnet: darunter 21 Absolventen aus dem IHK-Bezirk Chemnitz, 24 aus dem IHK-Bezirk Dresden und 18 aus dem IHK-Bezirk Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up