Tag: 20. Dezember 2015

Crostigall 14 – Hier wurde Hans Bötticher geboren und verbrachte die ersten Jahre seines Lebens. Foto: Karsten Pietsch
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: “Ringelnatz mit Anfassen”

Woran denkt man zuerst, wenn die Stadt Wurzen erwähnt wird und man kein Reimwortfetischist ist? Richtig - an Ringelnatz! Und das ist auch gut so. Denn in Wurzen befindet sich das Geburtshaus von Joachim Ringelnatz, dem Maler, Dichter, Kabarettisten, diesem unvergleichlichen Hans Dampf in allen Gassen, der uns das vielleicht heiterste, melancholischste und zärtlichste Vermächtnis hinterlässt, dass die Kunst Anfang des letzten Jahrhunderts zu bieten hatte.

Katharsis (r) mit Gossenboss Zett (l) im Video Duke Nukem 3D. Foto: Katharsis Press
Kultur·Musik

Tanners Interview mit dem Rap-Haudegen Johnny Katharsis

Vor einiger Zeit trat Tanner mit Katharsis und der "Leipziger Schule" vor schunkelndem Volk auf und man war sich sympathisch. Das ist nicht unbedingt das Normalste, sagt doch Tanner immer zu seiner Tochter: "Wehe, wenn Du mir mit einem Hiphüpfer nach Hause kommst!". Nun dürfte sie den Johnny Katharsis gern mal mit nach Hause bringen, mit dem würde der Tanner dann aber die Bembel aneinander klatschen. Und übers neue Tape schnattern. Dies taten die beiden aber auch so. Jetzt, hier im Interview.

Ausgebremst: Weißenhorn Youngstars bringen den Uni Riesen Leipzig die erste Heimniederlage bei. Foto: Jan Kaefer
Sport·Basketball

Müde Riesen mit Niederlage gegen Weißenhorn

Erstaunlich gut liefen nach den planerischen Einschnitten in der Vorbereitungsphase die Hinrundenspiele für die Uni-Riesen. Doch ein wenig zeigt nun wohl die dünne Besetzung mit viel Spielzeit für die Hauptakteure ihre Wirkung, die Winterpause mit zwei Wochen ohne Basketballtraining scheint willkommen. Müde starteten die Riesen in die Partie und gerieten in Rückstand, kämpften sich in einem starken vierten Viertel heran und konnten in der Schlussphase vielleicht aufgrund fehlender Kraft nicht die Belohnung ernten.

Der Parkplatz an der Brückenstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Parkplatz am Nordstrand des Cospudener See bleibt auch 2016 gebührenfrei

Diesmal hat gar keiner gefragt. Das Leipziger Umweltdezernat hat von sich aus darüber informiert, dass auch 2016 keine Parkgebühren auf dem Parkplatz an der Brückenstraße gezahlt werden müssen, von wo man über die Kelchsteinlinie direkt zum Nordstrand des Cospudener Sees kommt. Das Dezernat hat die Suche nach einem neuen Pächter um ein Jahr vertagt.

Ulrich Schacht, Thomas A. Seidel: ... wenn Gott Geschichte macht! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Leseranregung, über das Buch “… wenn Gott Geschichte macht” noch ein bisschen mehr nachzudenken

Achgottchen, was wir alles merken müssten, wenn es nach einigen unserer Leser ginge: Wir wären Pythia, Sphinx und der Supercomputer Golem XIV in einem. Aber natürlich sind wir immer dankbar für Hinweise. Auch wenn sie mit streng erhobenem Finger gesendet werden. Wie der Hinweis auf "einen Vertreter der Neuen Rechten", der für das Buch "... wenn Gott Geschichte macht!" verantwortlich zeichnet.

Klaus Richard Grün mit seinem Buch "Finanzrevisor Pfiffig aus der DDR". Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Berichte ohne Konsequenzen und Reformempfehlungen, die keiner braucht

Im letzten Teil gab's ein paar Perlen aus dem Jahresbericht des Sächsischen Rechnungshofs. Aber wären die Jahresberichte einfach nur lustig, würden sie vielleicht sogar gelesen. Aber die Regel ist: Es kümmert kaum jemanden - außer vielleicht den Verband der Steuerzahler, der sich seine Perlen raussucht. Aber warum hat die Arbeit des Landesrechnungshofs so wenig Widerhall?

Helikon Consort: Yee Gods of Love. Foto: Ralf Julke
Kultur·Musik

Das Helikon Consort hat die Lieder der schottischen Renaissance zu neuem Leben erweckt

Abwege sind so etwas Herrliches. Gerade in einer Stadt wie Leipzig, wo alles von Bach redet, von Mendelssohn und Schumann. Notenspur, Gewandhausorchester, Oper. Ja, bleibt denn da noch Platz für den ganzen Rest der Musikgeschichte? Na logo, sagen sich immer häufiger junge, experimentierfreudige Ensembles. Wie das Helikon Consort, das sich jetzt einfach mal ins Schottland von Königin Maria Stuart begibt.

Melder vom 20.12.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Blockierte Blindenleitsysteme. Foto: CDU Leipzig
Wortmelder

Alle Jahre wieder… werden Behinderte ausgebremst

Eigentlich vorbildlich achtet die Stadt Leipzig darauf, Sehbehinderten die Orientierung zu erleichtern. Das Blindenleitsystem durchzieht auch das Zentrum. Doch alle Jahre wieder, nämlich in der Vorweihnachtszeit, werden die Behinderten ausgebremst: Das Blindenleitsystem wird zugeparkt oder gar mit Markthütten blockiert, wie auch in diesem Jahr in der Grimmaischen Straße zwischen Ritter- und Nikolaistraße (verantwortlich für die Stellplatzaufteilung ist das Marktamt) sind sie total überbaut. Der Rest der noch freien hellen, längsgerillten Fußwegsteine ist mit Stehtischen oder Papierkörben zugebaut.

Wortmelder

Der Thomanerchor Leipzig trauert um den ehemaligen Gewandhauskapellmeister Kurt Masur

Kurt Masur war dem Thomanerchor über Jahrzehnte sehr eng verbunden, seine Motettenbesuche in der Thomaskirche seit seinem Studium in Leipzig hat er oft erwähnt. Ganz besonders war er mit Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller verbunden, der als ehemaliger Gewandhauschorleiter und später als Thomaskantor viele, freundschaftliche Begegnungen mit ihm hatte. Kurt Masur hatte das Privileg, die Thomaner in Aufführungen, beispielsweise mit der Bachschen Matthäus-Passion, dirigieren zu dürfen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up