Kurt Masur war dem Thomanerchor über Jahrzehnte sehr eng verbunden, seine Motettenbesuche in der Thomaskirche seit seinem Studium in Leipzig hat er oft erwähnt. Ganz besonders war er mit Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller verbunden, der als ehemaliger Gewandhauschorleiter und später als Thomaskantor viele, freundschaftliche Begegnungen mit ihm hatte. Kurt Masur hatte das Privileg, die Thomaner in Aufführungen, beispielsweise mit der Bachschen Matthäus-Passion, dirigieren zu dürfen.

Kurt Masur hat die Thomaner als Chef der New Yorker Philharmoniker nach New York und damit erstmals in die USA überhaupt eingeladen, wo es 1998 zur Aufsehen erregenden ersten Aufführung der Bachschen Passion mit den New Yorker Philharmonikern am Lincoln Center unter der Leitung von Kurt Masur kam.

Zitat: “Der Thomanerchor trauert um Kurt Masur. Er war ein großer Musiker und für Leipzig über die Musik hinaus ein überaus wichtiger Menschenfreund. In oft schwierigen Zeiten hat er der Musik- und Bürgerstadt Leipzig Impulse – wie mit dem Bau des Neuen Gewandhauses am Augustus-Platz und als prominenter Unterstützer der Bürger Leipzigs 1989 in den Zeiten um die politische Wende –  geben können. Als Musiker war er ein erfolgreicher Botschafter Leipzigs in aller Welt. Er wird uns als ein sich stets um das Wohl der Thomaner engagierter Freund fehlen – und dennoch unvergessen sein! Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Requiescat in pace!” (Dr. Stefan Altner, Geschäftsführer des Thomanerchores)

Die Thomaner singen zu Beginn des heutigen Weihnachtsliederabends in der Thomaskirche Leipzig, 20.12.2015, Beginn 19:30 Uhr, in ehrendem Angedenken an Kurt Masur, der am 19.12.2015 verstorben ist, den Choral Nr. 33 aus dem Bachschen Weihnachts-Oratorium. Die Leitung hat Gotthold Schwarz, amtierender Thomaskantor. Die ersten ca. 20 Minuten des “WLAs” werden auf den Leipziger Richard-Wagner-Platz live übertragen, zum Beschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten “1000 Jahre Leipzig”.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar