Tag: 9. März 2014

Sport·Handball

SC DHfK-Handballer: Zwei Punkte von der Ostsee mitgenommen

In der sogenannten "Hansehölle" von Bad Schwartau gelang den Handballern des SC DHfK ein verdienter und knapper Sieg. 27:28 lautete der Endstand zu Gunsten der Leipziger, die zu Anfang das Spiel gut in Griff bekamen. Dann schlichen sich jedoch Fehler im Angriffsspiel ein. Bad Schwartau holte auf und der Vorsprung der Sachsen schmolz dahin. Ein Tor Unterschied blieb zur Pause, die zweite Halbzeit war dann fast ein Spiegelbild der ersten.

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Zwickau 1:0 – Frisch, fromm, feierlich + Videobericht von Heimspiel-TV

Der 1. FC Lok lebt noch. Mit frischen und jungen Kräften kämpften die Blau-Gelben am Samstag den FSV Zwickau vor 2.721 Zuschauern mit 1:0 (1:0) nieder. Das goldene Tor erzielte Patrick Grandner, der mit deutsch-italienischer Schützenhilfe ein ganz besonderes Paar Schuhe an Land gezogen hatte. Wermutstropfen: Innenverteidiger Damian Paszlinski musste den Schlusspfiff zwangsweise neben dem Spielfeld erleben.

Kultur·Lesungen

Am Rand der Leipziger Buchmesse: Vier Tipps für Querfeldeinwanderer

Zu den Berühmten und Immergleichen auf der Leipziger Buchmesse und im Rahmenprogramm "Leipzig liest" werden eh alle strömen, die stets dem Üblichen nachlatschen. Das spart sich die L-IZ auch in diesem Jahr. Aber am Rande dieses Buch-Großereignisses finden allerlei Dinge statt, die den eigentlichen Leser mit seiner Neugier auf immer wieder Neues ganz bestimmt faszinieren. Die stellen wir in den nächsten Tagen einfach mal in loser Folge vor."Wie wollen wir leben?"

Politik·Kassensturz

Eine etwas rudimentäre Minister-Antwort: Kommen Sachsen die Millionäre abhanden?

Sind sie verzogen? Sind sie verstorben? Oder sind nun auch für Millionäre in Sachsen harte Zeiten angebrochen? - Ein langjähriger Trend zu immer mehr Einkommensmillionären in Sachsen scheint vorerst beendet. Das geht - scheinbar - aus einer Kleinen Anfrage des Linke-Landtagsabgeordneten Dr. Dietmar Pellmann hervor. 2012 sank die Zahl der Einkommensmillionäre in Sachsen um 32 Prozent gegenüber 2010.

Wirtschaft·Leipzig

Und wieder ein Ranking-Plätzchen für Leipzig: Leipziger Wirtschaftsförderung mit fDi’s IPA Innovation Awards 2013 prämiert

Wie lange wird das jetzt dauern, bis die Stadt Leipzig ihr so genanntes Mittelstandsförderprogramm korrigiert, wenn es jetzt dafür sogar ein Lob aus London gibt? Dort sitzt die "Financial Times"-Tochter "fDi Magazine", ausgeschrieben: Foreign-Direct-Investment-Magazine (fDi). Die wählte, so teilt Leipzigs Verwaltung jetzt mit, die Leipziger Wirtschaftsförderung im Rahmen der Vergabe der fDi's IPA Innovation Awards 2013 in der Kategorie SME support (Unterstützung von klein- und mittelständischen Unternehmen - KMUs) auf das Siegerpodest.

Politik·Leipzig

Wettbewerb ums Leipziger Einheits- und Freiheitsdenkmal: Wieviel Einfluss haben Leipzigs Großmedien auf Verwaltungshandeln?

Eine ganz spezielle Anfrage für die nächste Ratsversammlung am 19. März hat die FDP-Fraktion formuliert. Eine Anfrage, die ein hübsches Licht auf die Leipziger Medien und ihre Wahrnehmung durch die Verwaltungsspitze liegt. Überschrift: "Freiheits- und Einheitsdenkmal: Schuldzuweisung des Oberbürgermeisters ggü. Leipziger Medien mit Blick auf den Status quo".

Politik·Brennpunkt

Forschungsprojekt im Auenwald: Paußnitzflutung im Elster-Pleiße-Auwald

Noch bis zum 14. März läuft die zirka 14-tägige Flutung der Auwaldfläche im Elster-Pleiße-Auwald, teilt das Amt für Umweltschutz mit. Ausgelöst wurde sie am 28. Februar durch das Schließen des Oberen Paußnitzsiels zum Elsterflutbett und einem Verbindungsgraben in der Paußnitz. Dadurch wird die Paußnitz zurück gestaut und flutet über mehrere miteinander verbundene Grabensenken (ehemalige Altarme) einen Auwaldbereich.

Politik·Engagement

Engagement in Bangladesh: Ein Mediziner-Team aus Halle und Leipzig operiert ehrenamtlich Brandverletzte und Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Als er neun ist, verbrennt sich Faruk am offenen Feuer, auf dem in der elterlichen Hütte gekocht wird, Brustkorb und Arm. Er ist schwer verletzt, aber seine Familie kann die notwendige Behandlung nicht bezahlen. So, mangelhaft versorgt, wächst ihm der linke Oberarm am Brustkorb fest. Als die deutschen Ärzte Faruk 2011 in Kishoreganj treffen, ist er bereits 37 Jahre alt.

Thomas Mayer: Der nicht aufgibt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Christoph Wonneberger: Endlich eine Biografie über den wichtigsten Pfarrer der Friedlichen Revolution

Knapp 25 Jahre haben völlig gereicht, um die Friedliche Revolution 1989 in der DDR mit einem Dickicht von Legenden und Mythen zu umgeben. Einer dieser Mythen ist, dass das alles, was da im Herbst 1989 geschah, irgendwie spontan entstand. Oder diese Revolution gar "aus der Kirche heraus" kam. Oder dass sie gar gewaltlos war. Das Jahr 2014 bringt einige Bücher, die diesen Legenden zu Leibe rücken. Dies hier ist eines davon.

Sport·Basketball

Uni-Riesen werden mit souveränem Sieg Dritter in der Pro B Süd

Es gibt Tage, da sieht alles einfach aus. Natürlich müssen Sportler für solche Momente arbeiten und vor allem mental auf den Punkt fit sein. Danach, dass den Leipzigern das gegen Weißenhorn gelingen würde, sah es in der Vorwoche nicht aus. Die Mannschaft von Martin Scholz bleibt eben ein bisschen Wundertüte, war aber gegen die Gäste aus Weißenhorn von Anfang an wach und kam so ungefährdet zu einem verdienten 83:75-Sieg.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up