Tag: 27. Januar 2013

Sport·Fußball

1. FC Lok: Außerordentliche Mitgliederversammlung soll kommen – Fantreffen am Donnerstag

Die Luft für das Präsidium des 1. FC Lok wird dünner. Fans des Vereins sammeln ab kommender Woche Unterschriften für eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Laut Satzung brauchen sie dafür zurzeit 178. Stand jetzt keine Hürde. Drei Wochen nach Einreichung der Liste muss die Versammlung vonstatten gehen. Ziel: Absetzung des Präsidiums und all derer, die im Namen des Präsidiums gehandelt haben. Am Donnerstag treffen sich alle Fans, um weitere Rettungsaktionen zu diskutieren.

Politik·Leipzig

Leipzigs OB-Wahl am 27. Januar 2013: Ein deutlicher Sieg für Burkhard Jung und ein zweiter Wahlgang

Dem Leipziger OB-Wahlkampf 2013 ist nach Weihnachten noch das passiert, was vorher kaum einer noch erwartet hatte - er wurde spannend. Und er hat einige seltsame Zwischenbilder korrigiert. Insbesondere diverse Wahlprognosen, die am Ende nicht mal 'ne Tüte Brötchen wert waren. Rausgeschmissenes Geld eigentlich. Am Ende zeigt sich, dass rund 70.000 Leipziger die Arbeit von Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) durchaus zu schätzen wissen.

Politik·Leipzig

OB-Wahl in Leipzig: Der Wahlabend im Ticker

Natürlich ist um 18 Uhr noch alles offen. Draußen vorm Neuen Rathaus, wo am Abend des 27. Januar wieder die Wahlergebnisse präsentiert werden, froren sich schon vor Beginn die Aktivisten des Leipziger APRIL-Netzwerkes die Ohren rot. Sie nutzten den Wahltag, um Unterschriften für ein neues Bürgerbegehren für eine Privatisierungsbremse in Leipzig zu sammeln.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik-Länderkampf: Roleder und Balnuweit scheffeln Punkte

Die Leipziger Hürdensprinter Cindy Roleder und Erik Balnuweit lieferten am Samstag beim internationalen Hallen-Länderkampf der Leichtathleten eine starke Leistung ab. Im schottischen Glasgow erliefen sie zusammen 9 von 10 möglichen Punkten. Während Roleder ihr Rennen gewann und dabei sogar Vize-Weltmeisterin Carruthers (USA) bezwang, musste Balnuweit lediglich Europameister Shubenkov (Russland) den Vortritt lassen. Das DLV-Team kam am Ende auf Platz 4 ein.

Bildung·Medien

Gutachten eines Leipziger Medienrechtlers: Der neue Rundfunkbeitrag ist verfassungswidrig

Der Handelsverband Deutschland wollte es wissen und gab ein Gutachten beim Leipziger Staats- und Medienrechtler Prof. Dr. Christoph Degenhart in Auftrag. Er sollte prüfen, inwiefern der seit dem 1. Januar geltende Rundfunkbeitrag verfassungskonform ist. Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht sich durch Degenhardts Gutachten in seiner Kritik bestätigt: Der Rundfunkbeitrag ist verfassungswidrig.

Politik·Region

Fluglärm über Leipzig: Bürgerinitiative fordert Rücktritt des Flughafen-Sprechers

Auch das Thema Fluglärm spielt im Leipziger OB-Wahlkampf eine Rolle. Der Leipziger Flughafen, dessen 2007 eröffnete Südbahn dafür sorgt, dass Tausende Leipziger aus dem Schlaf gerissen werden, ist so einiges. Ein Jobmotor in gewisser Weise, ein Motor für das Logistikkreuz Leipzig/Halle auch. Bei der Frage nach dem Steuerbringer wird's schon schwierig. Bei den Folgekosten erst recht.

Bildung·Bücher

Finanzrevisor Pfiffig aus der DDR: Ein Insider erzählt aus dem gar nicht so drögen Leben eines Finanzprüfers in zwei verschiedenen Welten

Revisoren sind in der Literatur eher nicht so beliebte Zeitgenossen. Wenn sie auftauchen, wird es gefährlich. Dann kommen Schlamperei, Veruntreuung, Vetternwirtschaft und Betrug ans Licht. Da zittern ganze Lokalregierungen. Was ja trotzdem geniale Bücher über Revisoren ergab. Man denke nur an Gogols "Revisor". Oder die Revisoren in den Scheibenwelt-Büchern von Terry Pratchett. Dabei gab's selbst in Leipzig mal echte Revisoren. Bis 1990.

Bildung·Forschung

“Verfremdete Wahlplakate”: Eine kleine Studie, ein weites Forschungsfeld und eine Polizeimeldung

Aus Sicht mancher Politiker ist Sozialforschung ein "Soft-Studienfach". Bringt ja nichts bei der technischen Forschung, keine neuen Ingenieure, keine neuen Patente. Aber hinter der oft geübten Verachtung steckt auch ein großes Nicht-Wissen-Wollen: Wie funktionieren unsere Gesellschaften eigentlich? - Praxisnah ist die Forschung trotzdem. Man nehme nur einen OB-Wahlkampf in Leipzig.

Sport·Basketball

Uni-Riesen Manager Stumpf: “Viele Spieler wollen nicht zum Aufsteiger”

Es ist nicht leicht für die Leipziger Uni-Riesen, ihren Kader für die ProA zusammenzustellen und umzubauen. Der finanzielle Rahmen ist (zu?) knapp, zudem ist der Aufsteiger aus der Messestadt für die Agenten und Spieler nicht so attraktiv wie etwa ein Kandidat für den Bundesliga-Aufstieg. L-IZ.de befragte Manager Christoph Stumpf zu diesen Punkten und dem Umbau der Mannschaft seit dem Jahreswechsel.

Melder vom 27.1.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

6,9 Prozent für Feiertag! Achtungserfolg für parteilosen Kandidaten

Wer hätte das gedacht, nach einem intensiven und spannenden Wahlkampf ist es dem parteilosen und unabhängigen OBM-Kandidaten Dirk Feiertag gelungen, aus dem Stand 6,9 Prozent der Wählerinnen und Wähler von den inhaltlichen Zielen und seiner Person zu überzeugen. 11.967 Leipziger/-innen gaben laut offiziellem amtlichen Endergebnis ihre Stimme dem jungen engagierten Rechtsanwalt, der die Stadt politisch erneuern will.

Wortmelder

Claudia Maicher: OBM-Wahl in Leipzig – “Der Grüne Aufwärtstrend setzt sich auch in Leipzig fort”

Bündnis 90/Die Grünen Claudia Maicher: "Herzlichen Glückwunsch an unseren Kandidaten Felix Ekardt und vielen Dank für sein großartiges Engagement in den letzten Monaten. Dank auch an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die den Grünen-Wahlkampf in Leipzig möglich gemacht haben. Und nicht zuletzt auch vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die mit der Wahl von Felix Ekardt ihr Vertrauen in uns Grüne Ausdruck verliehen haben."

Wortmelder

Claudia Maicher (Grüne): Versuche der Abschreckung von Gegendemonstranten sind falsches Signal

Zum 68. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz erklärt Claudia Maicher, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: "Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus steht im Zeichen der Trauer und der Erinnerung an unsagbares Leid durch die maschinelle Vernichtung von Millionen Menschen während des Nationalsozialismus. Dieser Tag ist Anlass zum Innehalten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up