Tag: 3. November 2013

Sport·Basketball

Uni-Riesen gewinnen dank Zwischensprints gegen Tabellenschlusslicht 86:76

Auf keinen Fall unterschätzen wollte Uni-Riesen-Coach Martin Scholz die noch sieglosen Gegner des Samstagabend. Denn mit der BG Leitershofen/ Stadtbergen war das Team mit der Roten Laterne der Liga zu Gast. Die ganze erste Halbzeit aber zwangen die Gäste dem Tabellenzweiten Leipzig ihren Rhythmus auf - und der war schnell. Erst in der zweiten Halbzeit bekamen die Hausherren die Partie zunehmend in Griff.

Sport·Fußball

Nordhausen – Lok 1:2: Punkte-Ernte auf Rübenacker + “Videosendung Heimspiel TV”

Zweiter Saisonsieg für den 1. FC Lok. Beim Regionalliga-Aufsteiger Wacker Nordhausen siegten die Blaugelben auf einem katastrophalen Fußballplatz mit 2:1 (2:0). Lok markierte in einem umkämpften Spiel zum richtigen Zeitpunkt die Tore und hat nun den letzten Tabellenplatz verlassen. "Herzlichen Willkommen zu einem denkwürdigen Spiel", begrüßte Nordhausens Stadionsprecher die 1.896 Zuschauer im Albert-Kuntz-Sportpark. Denkwürdig?

Sport·Fußball

RB Leipzig: “Eine tolle Reaktion der Mannschaft”

Beste Stimmung auf den Rängen, ein aufregendes Match auf dem Rasen. Fußballfan, was willst du mehr? Leipzigs Kicker sind aus ihrem Formtief erwacht. Nach zwei blutleeren Vorstellungen lieferten die Rasenballer gegen Dortmunds U23 wieder eine spielstarke Vorstellung ab. Dass die Borussen nur mit 1:0 (1:0) zurück in den Pott geschickt wurden, lag einerseits an der miesen Chancenverwertung von RB, andererseits am starken Gästekeeper.

Politik·Leipzig

Naturkundemuseum: Grüne beantragen Finanzierung für künftigen Standort und die Besetzung von fünf Personalstellen

Als erste Fraktion hat sich die der Grünen Ende Oktober deutlich für den alten Bowlingtreff als neuen Standort für das Naturkundemuseum ausgesprochen. Der alte Standort in der ehemaligen Höheren Bürgerschule am Goerdelerring sei zwar schön, aber eben doch nur noch ein "Museum im Museum". Für den Haushalt 2014 machen die Grünen Nägel mit Köpfen und stellen gleich zwei Anträge für die Zukunft des Naturkundemuseums. Beide strategisch über das Jahr 2014 hinaus gedacht.

Politik·Leipzig

Stadtsanierung und soziale Brennpunkte: SPD und Linke beantragen mehr Geld fürs ASW

Mehrfach war es Thema in der letzten Zeit: Ab 2014 sinken die Fördergelder, die Leipzig aus den EU-Programmen abschöpfen kann. Und die Regierung des Freistaats Sachsen sieht überhaupt nicht ein, warum sie ihrerseits die Fördergelder für die herabgestufte Region Westsachsen anheben soll. Es ist wie so oft: Wenn wichtige Projekte nicht sang- und klanglos eingehen sollen, muss wieder mal der städtische Haushalt strapaziert werden.

Bildung·Medien

Keine Angst vor NSA? Wie man das Ergebnis einer Umfrage uminterpretiert und auf den Kopf stellt

Manchmal sind es Nuancen, ein paar veränderte Worte, und aus dem Inhalt einer Nachricht wird das glatte Gegenteil. "Drei Viertel der Deutschen haben keine Angst vor NSA", schmetterte "Spiegel Online" am 2. November. Es war nicht einmal eine eigene Meldung. Man hatte sie von der "Wirtschaftswoche". Die hatte ihre Meldung so betitelt: "Mehrheit der Deutschen sieht sich durch NSA-Attacken nicht bedroht." Hatte das Meinungsforschungsinstitut tatsächlich so gefragt?

Bildung·Bücher

Ein Semester Operations Research oder Der Traum von einer perfekten Produktion

"EAGLE-Starthilfe" nennt sich die Serie in der Edition am Gutenbergplatz Leipzig, in der insbesondere Bücher mit Start- und Übungshilfen für Studierende erscheinen. Also relativ trockene Materie, wenn man nicht selbst in so einem Studium gelandet ist und die trockenen Bausteine für seine Semesterarbeiten und Fähigkeitsnachweise braucht. Etwa wenn man an der Staatlichen Berufsakademie Eisenach so etwas wie Betriebswirtschaft studiert.

Melder vom 3.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbeitrag – Gedanken zur Debatte um den Moscheebau in Gohlis: Glauben heißt nicht Zweifeln

Von Henryk Boeck (Ein Leipziger in Berlin): Als ich vor einiger Zeit (es war abends noch warm, vermutlich Sommer) um meinen Lieblingssee schlenderte, sprach mich ein junger Mann an. Er war vielleicht 23 Jahre alt, ziemlich schlank und hatte kurze, blonde Haare. Die silberne Hornbrille auf seiner Nase unterstrich seinen intelligenten Gesichtsausdruck und er sprach mit einem russisch anmutenden Akzent (später stellte sich heraus, das es nur eine Marotte war, er kam aus Biesdorf). Er wolle mit mir über Gott sprechen, gab er mir zu verstehen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up