Beste Stimmung auf den Rängen, ein aufregendes Match auf dem Rasen. Fußballfan, was willst du mehr? Leipzigs Kicker sind aus ihrem Formtief erwacht. Nach zwei blutleeren Vorstellungen lieferten die Rasenballer gegen Dortmunds U23 wieder eine spielstarke Vorstellung ab. Dass die Borussen nur mit 1:0 (1:0) zurück in den Pott geschickt wurden, lag einerseits an der miesen Chancenverwertung von RB, andererseits am starken Gästekeeper.

Ein gutes halbes Dutzend Hochkaräter kann Zlatan Alomerovic entschärfen. Nur in der 12. Minute leistete sich der 22-Jährige einen Aussetzer. Yussuf Poulsen (19) kommt über links, vernascht den Schlussmann, marschiert von der Grundlinie in den Sechzehner. Ein Dortmunder stellt sich zwar noch an den kurzen Pfosten und zwingt den Leipziger zum Abschluss aus spitzem Winkel, kann aber auf der Linie nicht retten (12.).

“Ich bin verärgert über diese Niederlage. Vor allem wegen der schlechten ersten Halbzeit”, resümiert BVB-Coach David Wagner. “Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, haben dann aber das Spiel abgegeben und sind mit einem verdienten 0:1 in die Pause gegangen. Die zweite Halbzeit war sehr ansprechend, weil wir laufstark waren, viel Druck gemacht haben und damit Räume geöffnet haben.”

Sein Leipziger Kollege zeigte sich derweil gut gelaunt. “Die Zuschauer haben ein sehr ansprechendes Drittliga-Spiel gesehen. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben dann allerdings in der 1. Halbzeit das 2:0 versäumt”, fasste Alexander Zorniger zusammen. “In den zweiten 45 Minuten hat Dortmund viel Druck gemacht und wir konnten unsere Tor- und Konter-Chancen nicht nutzen. Es waren drei wichtige Punkte und eine tolle Reaktion der Mannschaft auf die Kritik der letzten Wochen. Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel in Darmstadt.”

Bei den drittplatzierten Lilien können die Messestädter den Vorsprung zum Relegationsplatz um drei Punkte ausbauen. Trotz 420 Kilometer Fahrt ist am Samstag (Anstoß: 14 Uhr) mit stimmgewaltiger Kulisse zu rechnen. Drei Fanbusse sind fast ausverkauft.
RB Leipzig:
Coltorti – Judt, Willers, Franke, Heidinger – Kaiser, Ernst, Kimmich (86. Sebastian) – Thomalla (79. Fandrich) – Poulsen, Frahn (C, 90. Schulz)

Borussia Dortmund II:
Alomerovic – Hornschuh, Sarr, Meißner, Bandowski – Solga (C, 46. Bajner), Amini (79. Nyarko)- Treude (86. Özbek), Jordanov, Harder – Ducksch

Schiedsrichter:
Thomas Stein (Homburg a.M.)

Tore:
1:0 Poulsen (12.)

Gelbe Karten:
Kaiser (4) | Solga, Duksch

Zuschauer:
11.477

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar