Tag: 12. Januar 2014

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (217): Neustart

Gemeinsam sind wir stark. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und dabei kann man auch getrennt marschieren, aber vereint schlagen! Zehn Finger kann man brechen, doch eine Faust nicht. Voran und auf zu neuen Taten und immer daran denken: "Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg." (Henry Ford). Und "nichts ist besser geeignet, die Verschmelzung der widerstrebenden Elemente zu fördern, als gemeinsame Arbeit an gemeinsamen Aufgaben." (Bismarck). Gibt schon tolle Sprüche. Nur irgendwie vergessen immer alle, zuerst den Chef vor die Tür zu setzen.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Bietigheim 32:30 – Zäh wie ein Imbiss-Schnitzel

Das Spiel des HCL am Samstag gegen die SG BBM Bietigheim ähnelte einem Imbiss-Schnitzel. Es war zäh, nicht wirklich ein Genuss, aber es hat satt gemacht. So waren die zwei erbeuteten Punkte dann auch das Beste, was der Nachmittag zu bieten hatte. "Wir können froh sein, dass wir hier die zwei Punkte noch mitgenommen haben. Jetzt müssen wir auf das nächste Spiel schauen, die Fehler analysieren und es besser machen.", sagte Luisa Schulze.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Müller fällt bis Saisonende aus

Für Rechtsaußen Christian Müller ist die Saison gelaufen. Der 30-Jährige zog sich beim Test gegen den FC Vaduz einen doppelten Kreuzbandriss im linken Knie zu. Der Abwehrspieler hatte sich bei einem Zweikampf ohne gegnerisches Verschulden das komplette Kniegelenk ausgekugelt. Die Partie wurde daraufhin nach 60 Minuten abgebrochen und der 30-Jährige unter starken Schmerzen mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus nach Belek (Türkei) gebracht.

Kultur·Ausstellungen

Ab 18. Januar gleich an zwei Orten: Industriearchitektur in Sachsen

Die zweiteilige Ausstellung "Industriearchitektur in Sachsen. erhalten - erleben - erinnern" zeigt ab dem 17. Januar gleich an zwei Orten - im Museum für Druckkunst Leipzig und im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig - rund 80 bedeutende Gebäude sächsischer Industrie. Das Industriezeitalter des 19. und frühen 20. Jahrhunderts stellte für die sächsische Geschichte ein prägendes Kapitel dar.

Politik·Sachsen

Anton Hofreiter zu Gast bei den Leipziger Grünen: Wie konnte man nur diese Bundestagswahl so verlieren?

Wie nun weiter mit den Grünen? Die Bundestagswahl ist gerade drei Monate her. Drei Monate, die mit zähen Koalitionsverhandlungen zwischen drei Parteien hingingen, die eigentlich gar nicht miteinander können. Die Grünen bekamen am 22. September einen Dämpfer, den Anfang des Jahres so niemand vermutet hätte. Partei- und Fraktionsspitze wurden umgekrempelt. Dr. Anton Hofreiter ist einer der beiden Fraktionssprecher, die es in Berlin nun richten sollen. Am Freitag, 10. Januar, war er in Leipzig.

Sport·Basketball

Gewohnter Schlussviertel-Krimi mit gutem Ausgang – Uni Riesen starten mit 67:64-Sieg ins Jahr

Im ersten Spiel des Jahres lieferten sich die Tabellennachbarn Leipzig und Rhöndorf eine muntere Partie. Die Uni-Riesen festigten mit dem 67:64 ihren dritten Platz. Nur drei unsportliche Fouls im dritten Viertel verzerrten das Bild der durchaus fairen Partie. Leipzig hielt in kritischen Spielphasen stand und sicherte sich mit der durchgängig guten Verteidigung den Sieg. Im Angriff allerdings lief nicht immer alles rund.

Wirtschaft·Mobilität

MDV-Fahrpreiserhöhungen bleiben in der Kritik: VCD sieht öffentliche Hand in der Pflicht

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Elbe-Saale, hat seine Forderung nach einem Moratorium bei den Fahrpreisen des MDV erneuert: "Wenn die Kommunalpolitiker annehmen, dass sie mit einem Beschluss zur Erhöhung der Fahrpreise im Dezember das Thema aus den anstehenden Wahlkämpfen heraushalten können, dann haben sie die Rechnung ohne die Fahrgäste gemacht", erklärt dazu Matthias Reichmuth vom Arbeitskreis ÖPNV-Finanzierung.

Politik·Brennpunkt

Entwicklungskonzept Clara-Zetkin-Park und Johannapark: CDU und Grüne fordern mehr Bürgerbeteiligung

Das neue Jahr hat begonnen, es darf wieder diskutiert werden. Und mit der Entwicklungskonzeption zum Clara-Zetkin-Park und dem angrenzenden Johannapark hat das Leipziger Umweltdezernat ein 86-Seiten-Papier vorgelegt, über das jetzt auch die Parteien so langsam in die Diskussion kommen. "Endlich", seufzt die CDU-Fraktion, die mit ihrem Antrag die Sache erst ins Rollen gebracht hat.

Wirtschaft·Mobilität

Radverkehrsbericht 2012: Ein SPD-Stadtrat fragt nach Kosten, Kontrolle und Fahrradbügeln

Gut Ding will Weile haben. Das trifft auch auf die diversen Berichte der Leipziger Stadtverwaltung zu. Geschrieben hat der Leipziger Radverkehrsbeauftragte seinen Bericht über das Jahr 2012 zwar schon im Oktober 2013, in die Dienstberatung kam er aber erst am 7. Januar 2014. In der Ratsversammlung soll er am 12. Februar Thema werden. Und nicht nur bei L-IZ-Lesern wird er Fragen auslösen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up