Tag: 19. November 2012

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Toulon 29:18 – “Rundum eine geile Stimmung!”

Dass es der HC Leipzig nach der nur knappen Hinspielniederlage dennoch schaffen würde, ins Achtelfinale des Cupwinners Cups einzuziehen, damit haben die meisten Fans wohl gerechnet. Wie die Madsen-Truppe ihren Gegner aus Toulon dann aber nach Strich und Faden auseinander nahm, dürfte selbst die größten Optimisten erstaunt und begeistert haben. So feierten die 3.341 Zuschauer ihr Team bereits fünf Minuten vor dem Abpfiff mit stehenden Ovationen.

Politik·Engagement

Tanners Interview mit Teresa von Jan (Stadtjugendring Leipzig/Projekt Jugendbeteiligung): Jugendliche brauchen keine Alibiprojekte

Meckern können wirklich viele Menschen sehr gut. Wenn es aber ans Umsetzen von Vorschlägen geht - oder gar ums Ausformulieren von Lösungsansätzen - da wird es schon schwieriger. Teresa von Jan versucht nun Jugendliche in die Entscheidungstrukturen einzubinden und bietet dafür eine Kontaktsprechstunde an. Warum, wofür und weswegen sind Fragen, die Teresa von Jan Volly Tanner beantwortete, hier für die Leipziger Internetzeitung.

Leben·Fälle & Unfälle

Leipziger Stückel-Mord: Benjamin H. legt Geständnis ab

Überraschende Kehrtwende im Landgericht. Der Beschuldigte im Prozess um die zerstückelte Leiche aus dem Elsterbecken hat sich am Montag erstmals zu den Vorwürfen geäußert. Benjamin H. (24) muss sich wegen Mordes an seinem Bekannten Jonathan H. (23) verantworten. Er soll seinen Kumpel im Oktober 2011 vergewaltigt, kastriert, erstochen und die Leiche schließlich zerstückelt und entsorgt haben.

Politik·Region

B 87 neu: Freistaat ignoriert Protest – Bürgerinitiative lädt ein zur Versammlung

Die Bürgerinitiative "Alternative B87" e.V. wird am 29. November ab 19:00 Uhr im Ratskeller Taucha ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit Wahl zum Vorstand der Bürgerinitiative veranstalten. Zu der ausdrücklich öffentlichen Mitgliederversammlung werden zahlreiche Einwohner aus Taucha und den umliegenden Ortschaften erwartet, die sich über den aktuellen Stand zum Thema B87n sowie über künftige Aktivitäten und Protestmöglichkeiten gegen die offensichtliche Behördenwillkür in Sachsen informieren können.

Leben·Gesundheit

Zwischenergebnis zur LIFE-Gesundheitsstudie: Wie krank macht das moderne Leben?

Man vergisst es ja oft: Ein gesundes Leben ist nicht geschenkt. Und eine der Kehrseiten moderner industrieller Produktion ist auch: Viele Menschen ernähren sich falsch und bewegen sich zu wenig. Und die Leipziger sind keine Ausnahme, wie auch die LIFE-Gesundheitsstudie deutlichst bestätigte. Durchschnitt ist eben nicht gesund. Ein falsches Leben schlägt sich in negativen Gesundheitsparametern nieder.

Leben·Gesellschaft

Ernst Ulrich von Weizsäcker und der ökologische Wandel: Was große Autos mit falscher Wirtschaftstheorie zu tun haben

Für einen Physiker wie Ernst Ulrich von Weizsäcker ist das klar: Energiepolitik ist Wirtschaftspolitik. Und man muss sie marktwirtschaftlich betrachten. Wie es die üblichen Marktwirtschaftler, die in den letzten 20 Jahren immer wieder Deregulierung gepredigt haben, eben nicht tun. "So steht das bei Adam Smith eben nicht", sagt von Weizsäcker am 14. November in der Volkshochschule in Leipzig.

Leben·Gesellschaft

Ernst Ulrich von Weizsäcker zur notwendigen Energiewende: Wir müssen das Licht anmachen am Ende des Tunnels

Eine Klimakonferenz nach der anderen scheitert. Seit Kyoto ist im Grunde nichts mehr passiert. Selbst die Bundesrepublik Deutschland hält sich zurück. Mikado-Situation nennt Ernst Ulrich von Weizsäcker das, was die Staaten bei all diesen Konferenzen pokern, schachern und blocken lässt. "Der erste, der sich bewegt, hat verloren", benennt von Weizsäcker am Abend des 14. November diese Haltung, bei der sich Industrienationen und Schwellenländer gegenseitig behindern.

Leben·Gesellschaft

Ernst Ulrich von Weizsäcker zu Gast in Leipzig: Schaffen wir die ökologische Wende?

Am 14. November war Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker der letzte Gast in Daniela Kolbes Gesprächsreihe "Wie wollen wir leben", in die sie die Leipziger eingeladen hatte, um die Arbeit der Enquete Kommission des Bundestages "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität", deren Vorsitzende sie ist, kennen zu lernen - und mit einigen markanten Akteuren ins Gespräch zu kommen. Für Ernst Ulrich von Weizsäcker wurde extra die Aula der Volkshochschule gebucht.

Bildung·Bücher

Die Geheimnisvolle von Hildburghausen: Ein historischer Kriminalfall mit Königstochter und Revolution

Wenn dicke Bücher erfolgreich sind, dann wagt sich auch ein kleiner Verlag an eine Taschenbuchausgabe. 2007 veröffentlichte der Salier Verlag das Buch "Das große Geheimnis von Hildburghausen". Die Spurensuche hat nicht nur in Hildburghausen für Aufregung gesorgt. Immerhin geht es um eine echte französische Königstochter. Dass es da um ein großes politisches Geheimnis ging, das wussten auch schon die Zeitgenossen.

Bildung·Forschung

Neues Vorhaben für sächsische Akademie bewilligt: Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel. Text – Kommentar – Wörterbuch Online

Nach der 17. Sitzung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) wurde am Freitag, 16. November, die Bewilligung eines neuen Akademie-Vorhabens der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig bekannt gegeben, das nun in das Akademienprogramm von Bund und Ländern aufgenommen wird: "Friedrich Heinrich Jacobi: Briefwechsel. Text - Kommentar - Wörterbuch Online".

Sport·Basketball

Licht und Schatten bei Niederlage der Uni-Riesen gegen Cuxhaven

Immer wieder gaben die Uni-Riesen Anlass zur Hoffnung, doch währte diese nie allzu lange. Bis vier Minuten vor Schluss spielten sie sich - nach über einer halben Stunde der Rückstände - wieder in Reichweite. Jedoch sorgte ein unsportliches Foul zum ungünstigsten Zeitpunkt für die Entscheidung. In den schlechteren Phasen spielte Leipzig zu statisch und wählten die Würfe schlecht. Lichtere Momente beim 66:77 gab es, wenn in der Offensive das Tempo hoch war.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up