Tag: 16. März 2013

Sport·Fußball

Frauen-Fußball: RB Leipzig ab Sommer mit Nachwuchsteams am Start – Was wird aus den Lok-Damen?

Was schon länger durch Gerüchteküche und Blätterwald schwirrte, ist jetzt amtlich. RB Leipzig steigt in den Frauenfußball ein. Zur Saison 2013/14 sollen eine U12 und eine U14 an den Start gehen. Talentierte Spielerinnen dürfen sich ab sofort beim Verein melden. Im April und Mai führt der Regionalligist die nächsten Sichtungstage durch. Gesucht werden neben Jungs der Jahrgäne 1999 bis 2006 auch Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2002.

Kultur·Musik

328. Komponisten-Geburtstag am Thomaskirchhof: Bach lädt wieder zur Geburtstagssause

Am Donnerstag, 21. März, jährt sich Johann Sebastian Bachs Geburtstag zum 328. Mal. Auch in diesem Jahr laden das Bach-Museum Leipzig und die Thomaskirche alle Leipziger Bürger ein, den Komponisten-Geburtstag gemeinsam zu feiern. Bis einschließlich Sonntag, 24. März, sind vielfältige Veranstaltungen rund um den Thomaskirchhof geplant: Konzerte, Führungen, Gespräche und Mitmachangebote stehen auf dem Programm. Traditionsgemäß beginnen die Feierlichkeiten am 21. März um 12 Uhr mit dem musikalisch umrahmten Anschnitt der Geburtstagstorte vor dem Bachdenkmal.

Leben·Reisen

Searching for the Northern Soul: Marcus Mötz zeigt jetzt seinen Dokumentarfilm über Skandinaviens alternative Kulturszene

Im Oktober des vergangenen Jahres begab sich Skandinavien- und Musikliebhaber Marcus Mötz auf Expedition durch Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Dabei traf der Leipziger, 31 Jahre alt, Künstler, mit denen er Interviews führte und Musik machte. Darüber hinaus ging er Mythen und Klischees auf den Grund. Mit einer Handkamera hielt er seine Begegnungen und Erlebnisse fest.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Denkmal: Balkenhol-Skulptur Richard Wagners kurz vor Fertigstellung

Am 22. Mai 2013, dem 200. Geburtstag Richard Wagners, wird in Leipzig ein Denkmal für den Komponisten errichtet werden. In einem Künstlerwettbewerb war der Entwurf des Bildhauers Stephan Balkenhol von einer Jury mit dem ersten Platz gekürt worden. Eine besondere Herausforderung lag bei dieser Auftragsarbeit darin, den über einhundert Jahre alten Entwurf eines anderen Künstlers in das Denkmal zu integrieren und gleichzeitig einen Gesamtentwurf für die Zukunft zu gestalten.

Sport·Basketball

Uni-Riesen bezwingen Kirchheimer Ritter 103:97 – Dritter Sieg in Folge

Mit den Kirchheim Knights war einer der Konkurrenten aus dem Schlussdrittel der Tabelle in der Arena Leipzig zu Gast. Die Uni-Riesen erwischten ein schwaches erstes Viertel und lagen schnell deutlich zurück. "Schon in der Erwärmung fühlte sich das seltsam an, die Spannung war nicht da", verriet Dr. Werner Scholz nach dem Spiel. Doch so wie sie einen 5:21-Lauf kassierten, schenkten sie den Kirchheimern in der Folge auch ein und gingen schon zu Beginn des zweiten Viertels zum ersten Mal in Führung, die sie nicht wieder abgaben.

Sport·Fußball

1.FC Lok am Scheideweg – Wer kann und will es besser machen?

Die Lage des 1. FC Lok ist schlecht, aber ist sie auch aussichtslos? 325.000 Euro braucht der Verein laut Präsidium bis zum Saisonende, um dann eine schwarze Null vorweisen zu können. 200.000 Euro davon allein bis Ende April. Doch die Fans geben die Hoffnung nicht auf, auch wenn diese an Bedingungen geknüpft ist. Eine: Das jetzige Präsidium muss verschwinden. Seit Freitag gibt es auch eine erste personelle Alternative - und Hilfsangebote von Gläubigern.

Melder vom 16.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Markranstädts Christdemokraten wählen neuen und jüngeren Vorstand

Herr Michael Unverricht wurde zum neuen Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Markranstädt und Frau Judith Heine zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden am 14. März 2013 zur Mitgliederversammlung des Stadtverbandes gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Katrin Haenel, Carolin Weber, Enrico Deinert, Uwe Klesse und Walter Göbeler.

Wortmelder

Bildungspolitiker der Union gegen Abschaffung des Sitzenbleibens

Die bildungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktionen der Länder haben sich auf ihrer gestrigen Frühjahrstagung in Münster (Nordrhein-Westfalen) einstimmig für die Beibehaltung des Sitzenbleibens als pädagogisches Instrument und individuelle Chance für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler ausgesprochen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up