Am Donnerstag, 21. März, jährt sich Johann Sebastian Bachs Geburtstag zum 328. Mal. Auch in diesem Jahr laden das Bach-Museum Leipzig und die Thomaskirche alle Leipziger Bürger ein, den Komponisten-Geburtstag gemeinsam zu feiern. Bis einschließlich Sonntag, 24. März, sind vielfältige Veranstaltungen rund um den Thomaskirchhof geplant: Konzerte, Führungen, Gespräche und Mitmachangebote stehen auf dem Programm. Traditionsgemäß beginnen die Feierlichkeiten am 21. März um 12 Uhr mit dem musikalisch umrahmten Anschnitt der Geburtstagstorte vor dem Bachdenkmal.

Über 1.000 Leipziger Schüler proben am 21. März ab 11 Uhr in der Thomaskirche ein Geburtstagsständchen für Johann Sebastian Bach. Im Anschluss stimmen die Kinder und Jugendlichen um 12 Uhr am Fuß des Bachdenkmals den traditionellen Geburtstagskanon an. Das Singen der Leipziger Schüler für Bach »Singt Euch ein« wird von der sächsischen Bildungsagentur in Zusammenarbeit mit der Thomaskirche und den Leipziger Schulen veranstaltet. Im Rahmen des Bach-Geburtstags sorgen insbesondere die jungen Sänger der beiden musisch orientierten Gymnasien Rudolf-Hildebrand-Schule (Markkleeberg) und Thomasschule, deren Chorleiter Sven Kühnast und Michael Rietz das Projekt aktiv unterstützen, für vollen Klang.

Im Anschluss an den musikalischen Geburtstagsgruß der Schüler, der in ein gemeinsames Singen aller Geburtstagsgäste auf dem Thomaskirchhof mündet, erfolgt unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Burkhard Jung, Pfarrer Christian Wolff und dem Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig, Dr. Dettloff Schwerdtfeger, der feierliche Anschnitt der Geburtstagstorte, die auch in diesem Jahr vom renommierten Leipziger Konditormeister René Kandler zur Verfügung gestellt wird.

Dem Tortenanschnitt folgt ein dreitägiges Veranstaltungsprogramm im Bach-Museum Leipzig und in der Thomaskirche: Das Bach-Museum am Thomaskirchhof lädt an Bachs Geburtstag zu einem eintrittsfreien Tag der offenen Tür ein, um 13 und 18 Uhr finden Führungen statt. Ab 19.30 Uhr musizieren der Thomanerchor Leipzig und das Leipziger Barockorchester unter Leitung von Thomaskantor Georg Christoph Biller in der Thomaskirche zu Ehren des bekanntesten Thomaskantors. Karten für das »Thomaskonzert« mit Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach sind im Thomasshop und an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert wird ermöglicht durch freundliche Unterstützung der Porsche AG und des Vereins Thomaskirche-Bach 2000 e.V.

Die traditionelle Motette am darauffolgenden Freitag, dem 22. März ab 18 Uhr in der Thomaskirche präsentiert – neben dem Vocalconsort Leipzig unter Leitung von Gregor Meyer – auch den Chor der weißrussischen Universität Minsk mit seinem Dirigenten Aleksandr Minenkov. Im Anschluss an die Motette klingt der Abend ab 19.30 Uhr beschwingt im Sommersaal des Bach-Museums aus. Kabarettistin Ute Loeck und Thomaskantor Georg Christoph Biller sorgen für “CHANSONetteS MIT BACH” und versprechen einen kurzweiligen Abend mit Liedern von Bach bis Beatles. Begleitet wird das außergewöhnliche Duo vom Leipziger Jazzpianisten Stephan König am Hammerflügel. Karten sind im Museumsshop des Bach-Museums Leipzig sowie an der Abendkasse zu 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) erhältlich.Alle, die an den Wochentagen nicht dabei sein können, dürfen am Samstag, 23. März, ab 10 Uhr im Bach-Museum Leipzig feiern. Unter dem Motto “Geburtstagssause für Bach” findet ein eintrittsfreier Familientag mit zahlreichen Mitmachangeboten, Führungen und Musik statt. In der Samstags-Motette erklingt ab 15 Uhr J. S. Bachs Kantate Himmelskönig, sei willkommen, BWV 182. Es musizieren der Thomanerchor und das Gewandhausorchester Leipzig sowie Universitätsorganist Daniel Beilschmidt unter Leitung von Thomaskantor Georg Christoph Biller.

Im direkten Anschluss, ab 16.30 Uhr, diskutiert der Journalist Peter Korfmacher im Sommersaal des Museums mit Pfarrer Christian Wolff und Propst Lothar Vierhock zum Thema “Bachfest Leipzig 2013: Weihnachten im Juni? Mit Bach durch das Kirchenjahr”. Die Veranstaltungen der Gesprächsreihe im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig finden bis einschließlich Mai 2013 jeweils einmal im Monat statt und sind für Besucher kostenfrei. Ein Gottesdienst am 24. März, um 9.30 Uhr in der Thomaskirche beschließt die Feierlichkeiten. Es predigt Landesbischof Jochen Bohl, und der Thomanerchor unter Leitung von Titus Heidemann sorgt für den musikalischen Rahmen.

Das Wichtigste am 21. März:

10 bis 18 im Bach-Museum “Bach Geburtstag – Tag der offenen Tür”.

13 und 15 Uhr Führungen. Eintritt frei.

Am Vormittag in der Thomaskirche: “Singt euch ein!” – 1.000 Leipziger Schüler singen für Bach.

12 Uhr auf dem Thomaskirchhof: Geburtstagsständchen der Leipziger Schüler und Anschnitt der Geburtstagstorte.

19.30 Uhr in der Thomaskirche: Thomaskonzert mit Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach mit dem Thomanerchor Leipzig und dem Leipziger Barockorchester in historischer Besetzung. Leitung: Thomaskantor Georg Christoph Biller. Karten zu 13 (ermäßigt 10) Euro im Thomasshop und an der Abendkasse, Leipzig-Pass-Inhaber und Schüler 5 Euro.

www.bachmuseumleipzig.de

www.thomaskirche.org

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar